1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufrüstung Satanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ammerseer2, 9. Februar 2011.

  1. Ammerseer2

    Ammerseer2 Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Experten,

    ich bin Laie was die Sat-Technik angeheht, hab mich jetzt ein bisschen eingelesen und möchte demnächst meine Satanlage (von Vorbesitzer) aufrüsten.

    Momentan vorhanden 60er Schüssel, Single-LNB, Einschleifung Terrestrisch, ein Receiver.

    Geplant hatte ich die Aufrüstung auf einen Quad-LNB (Quattro-Switch) auf der alten Schüssel. Einschleifung terrestrisch mit vierfach Einschleifweiche. Empfang ist nur der "normale" Astra notwendig.

    Frage:
    -Kann ich einfach den LNB austauschen, muß ich etwas besonderes beachten. Passt die Ausrichtung automatisch nach dem Wechsel des LNB?

    - Welchen LNB soll ich nehmen? Schwanke momentan zwichen Smart Titanium und Inverto (gute Testergebnisse). Von Inverto gibt es auch einen LNB mit hoher Verstärkung, wäre der für mich notwendig (wg. der kleineren Schüsser und der Dämpfung durch die Weiche?) Kabellänge ist ca. 12m max.

    - an der terr. Antenne ist noch so eine Art "Netzteil" angeschlossen, dieses ist im Kabelweg mom. zwischen Antenne und Combiner geschaltet, dieses würde ich so belassen oder?

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich das ganze zum ersten mal mache. Die Schüssel ist auf dem Dach an der terr. Antenne befestigt und rel. schwer zugäglich. Deshalb wäre für mich eine möglichst einfache Lösung interessant.

    Danke
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    3.722
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Aufrüstung Satanlage

    zu1.Wenn du bei LNB Austausch nichts verstellst,ist keine neue Ausrichtung notwendig.Muss du aber noch 3 Kabel verlegen.
    zu2.Ich würde ein Quad LNB von Alps empfehlen.
     
  3. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aufrüstung Satanlage

    Oder ein Quad LNB mit Terr. Einspeisung Inverto BLACK PRO Quad LNB mit Terrestrik - Yatego.com
     
  4. Ammerseer2

    Ammerseer2 Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufrüstung Satanlage

    Danke schonmal für die Tipps,

    so einen LNB (mit Terrestrik) hab ich auch schon mal gefunden, aber da die Kabel der terr. Antenne schon auf dem Dachboden enden, dachte ich eine seperate Weiche wäre für mich praktischer, weil leichter zu installieren.

    Hat denn jemand schon Erfahrung mit der Installation von einem Quad-LNB auf eine alte 60er Schüssel? Könnte es probleme geben?
     
  5. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Aufrüstung Satanlage

    Da gibt es normalerweise keine Probleme, der Quad-LNB ist von der Abmeßung her dort wo er eigespannt wird gleich mit dem Singel-LNB.
    Evtl.kannst noch ein wenig mehr Signalquallität raus hohlen wenn du den LNB mehr vor oder zurück schiebst (im Halter). Dabei am Receiver die Signalquallität beobachten.;)
     
  6. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    3.722
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Aufrüstung Satanlage

    Hoffentlich hat diese alte 60cm Schüssel keine 23mm LNB Halterung.;)
     
  7. Ammerseer2

    Ammerseer2 Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufrüstung Satanlage

    Danke,

    ich werde am WE mal aufs Dach steigen und nachmessen (wenn das Wetter passt ;)). Die Schüssel ist blos weiß und trägt keine Herstellerbezeichung.
    Die Schüssel hat 2 "Arme" die quasi dreieckig in einem schwarzen Kuststoffblock enden. Den Durchmesser der Halterung kann ich nicht erkennen. Wie gesagt da muß ich wohl mal aufs Dach....:)
     
  8. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.074
    Zustimmungen:
    3.817
    Punkte für Erfolge:
    213
  9. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    3.722
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Aufrüstung Satanlage

    Bevor du aufs Dach steigst,mach doch mal ein Foto und zeigt uns was da bei dir werkelt.;)
     
  10. Ammerseer2

    Ammerseer2 Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1

Diese Seite empfehlen