1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufrüstung auf digitale Sat-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rycooder, 22. Juni 2006.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Aufrüstung auf digitale Sat-Anlage

    Wenn man sich nicht den hinterletzten Ramsch kauft, hat man mit einer 60er Antenne auf Astra schon recht guten Empfang.

    Meine Eltern haben eine CAS-60 mit UAS 474 LNB, UWS 78 Weiche und einem EXR 508 Multischalter. Daran sind die Receiver mit bis zu 25 Meter langen Kabeln angeschlossen.
    Empffangsprobleme gibt es damit eigentlich nur, wenn draußen die Welt untergeht. Aufs Jahr gerechnet würde ich den Ausfall zusammengerechnet auf vielleicht 30 Min schätzen.

    Gruß Indymal
     
  2. Krawutzel

    Krawutzel Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    vieles
    AW: Aufrüstung auf digitale Sat-Anlage

    es kommt natürlich immer auch auf die örtlichkeit an, wenn du platz hast dann nimm doch den grösseren, die paar euro mehr machens ja wirklich nicht, muss ja kein 110er sein , aber 80 ist vernünftig - der vorteil ist natürlich eine bessere schlechtwetterreserve, aber falls der platz nicht reicht musst du so oder so zur kleineren greifen.
    dazu muss ich noch kurz sagen dass ich probeweise bei einer - 58er triax glaub ich war das - einen para protect montiert habe und sich da die ausfälle bei sintflutartigen regenfällen merkbar verringert haben, beim 88er hab ich schon länger so einen drauf und nie mehr probleme damit gehabt, beim 110er verzichte ich glaub ich ganz drauf...was ich damit sagen will, wenn du über eine 60er nicht hinauskommst, ist ein para protect sicherlich eine gute anschaffung, wenn auch noch etwas teuer (30,-)
    (para protect ist eine lnb-wetterschutz"haube" )
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Aufrüstung auf digitale Sat-Anlage

    Der "Ausfall" von Antennen bei Regen ist vor allen (oder nur) auf die Dämpfung im Signalweg (Luft) zurück zu führen. Das ein paar Tropfen auf der Feedkappe da große Probleme verursachen sollen, glaub ich eher nicht.
    Nebenbei finde ich diese Kappen einfach nur hässlich.

    Auch 2m Antennen können bei starkem Regen ausfallen. Von daher würde ich nie wegen der Regen Geschichte eine größere Schüssel installieren. Zumal das Zeitfenster auf's Jahr gerechnet ja eh extrem klein ist.