1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rex Cramer, 1. März 2011.

  1. Rex Cramer

    Rex Cramer Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    Ach so, danke! Wären dann ja aber auch ein paar Exoten dabei (gut zum Zappen). Ich denke, ich probier das heute oder morgen mal aus. Verkehrt machen kann ich ja hoffentlich nix, wenn ich während des Receivertausches alle Netzkabel ziehe...

    NACHTRAG:
    @ KeraM: und solange die alten LNBs und der alte Multischalter noch dran sind, müsste ich da bei den Einstellungen des Digireceivers etwas berücksichtigen? Muss der Multischalter irgendwo in den Menüs gewählt werden und das die LNBs noch analog sind, oder ist das egal?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2011
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    Wird sogar empfohlen.(Kurzschluss!)
    Kühlschrank kannst aber an lassen.:D
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    Normalerweise ist das egal.Mit dem alten LNB kannst nur sowieso Low Band empfangen.
     
  4. Rex Cramer

    Rex Cramer Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    Danke! Werde in kürze mal berichten :)

    OK, Kühlschrank lasse ich angestöpselt :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2011
  5. Rex Cramer

    Rex Cramer Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    So, nächstes Update ;)

    Habe den neuen Digitalreceiver angschlossen und empfange nun tatsächlich etwa 40 - 50 digitale Sender. Analoge Sender habe ich über den Digireceiver nicht finden können und habe daher den alten analogen Receiver zur Überbrückung bis die LNBs gewechselt werden zusätzlich noch mal über ein altes Antennenkabel an den TV angeschlossen.

    Was mich jetzt aber sehr wundert ist, dass ich keinerlei digitale Hotbird Sender kriege. Da müßte es doch auch einige im Low Band geben, oder? Anfangs tauchte im Installationsmenü bei Satellit 2 auch noch der Name Hotbird auf (ohne, dass ich allerdings Hotbird-Programme sehen konnte), nun steht dort plötzlich bei Satellit 2 der Hinweis "frei"...

    Naja, vielleicht regelt sich dass auch "von allein", wenn die LNBs und der Mulitschalter gegen die beiden neuen DiseqC-Schalter getauscht sind...

    Gruß
    Rex Cramer
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    Wenn du beide Satelliten empfangen möchtest,muss du schon DiSEqC in Menü einstellen.
    Kannst du analog die beide (Astra+Hotbird) empfangen?Schüssel nicht verstellt?
     
  7. Rex Cramer

    Rex Cramer Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    An der Schüssel war ich noch gar nicht dran (die sitzt ja leider zu hoch für mich, daher soll das ja lieber ein Fachmann machen).

    Die DiseqC Schalter habe ich auch noch nicht montiert - also momentan sitzt noch der alte Multischalter von Quadral zwischen den alten LNBs und dem neuen Receiver. Kann es am Multischalter liegen, dass ich keine Hotbird Sender aus dem Lowband bekomme? Im Menü des Digireceivers finde ich auch nix von Multischalteroptionen...

    PS: analoge Programme gibts auf Hotbird glaube ich gar nicht mehr, so dass ich das gar nicht richtig prüfen kann...
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    Sorry,vergessen.
    Da gibts keine "Multischalteroptionen".
    Wie schon gesagt,DiSEqC Einstellung ist dafür zuständig.
    Was für ein digital Receiver ist das eigentlich?Modell/Bezeichnung
     
  9. Rex Cramer

    Rex Cramer Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    Kathrein UFS 903

    Im Menü Antennen Konfiguration steht bei System DiseqC 1.0
    Anzahl Satelliten 2

    Satellit 1 Astra 19,2 E
    Satellit 2 frei
    (hier stand heute morgen beim ersten Aufrufen noch Hotbird - stattdessen steht dort plötzlich "frei")
    NACHTRAG:
    Bei Satellit 2 steht jetzt wieder Hotbird 13.0 E.
    Wenn ich Astra anwähle ist rechts im Bild eine Anzeige mit Signal-Stärke 74 % und Signal-Qualität 100 %
    Bei Hotbird erscheint jeweils 0 %. Wird vielleicht das zweite LNB nicht mehr erkannt oder kann das kaputt sein? Wie gesagt, analoges Programm zum überprüfen gibts leider nicht mehr...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2011
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    Einfach Hotbird auswählen und speichern.

    EDIT
    Bdeienungsanleitung ab Seite 22
    http://kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9363461b.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2011