1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rex Cramer, 1. März 2011.

  1. Rex Cramer

    Rex Cramer Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    OK, danke!
    Vom Gefühl her hätte ich das jetzt auch gedacht...

    Ich werde euch dann hoffentlich in Kürze berichten können, wie es geworden ist...

    PS: kann eigentlich der eine analoge Receiver noch betrieben werden? Die Universal-LNBs und die neuen DiseqC-Schalter verarbeiten doch sowohl Analog als auch Digital, oder?
    Möchte nämlich zuerst nur einen neuen Digitalreceiver ordern und wenn ich mit dem gut klar komme und zufrieden bin, später den zweiten "upgraden".
    Habe übrigens den UFS 903 von Kathrein geplant, hier im Board aber gar nicht mal so viel dazu gefunden. Was meint ihr zu dem Gerät?
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    2x Ja!:D
     
  3. Rex Cramer

    Rex Cramer Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    Fein :)
    Dann kann ich ja langsam loslegen...
     
  4. Rex Cramer

    Rex Cramer Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    @ KeraM:

    Moin! Da ich mich ja schon hinreichend als Laie geoutet habe, kann ich ja schnell vorm Bestellen noch eins draufsetzen ;) :
    sind die von dir verlinkten Alps LNBs und die Spaun DiseqC-schalter HD-tauglich oder sind generell alle Digital-LNBs und Schalter sowie zum HD-Empfang geeignet? :eek: Bei den technischen Infos habe ich nix von HD gefunden.....

    Peinliche Grüße
    Rex Cramer
     
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    Ja,die sind für HD Empfang geeignet.Generell!
     
  6. Rex Cramer

    Rex Cramer Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    So, ein kurzes Update:

    Folgendes Equipment für mein geplantes Upgrade auf Digitalempfang meiner Astra/Hotbird Anlage habe ich mir nun bereits besorgt =

    2 x Universal Twin LNB von Alps
    2 x DiseqC Schalter 2/1 von Spaun
    1 x Kathein UFS 903 Receiver

    Für den Austausch der LNBs bekomme ich in Kürze einen Termin von einem Fachmann der schwindelfrei ist und sich auch mit Erdung auskennt (die derzeit nicht vorhanden ist).

    Macht es Sinn vorab schon den neuen Digitalreceiver an die alten "analogen" LNBs / Multischalter anzuschliessen? Kann ich dann evtl. schon zusätzlich zum analogen Programm digitale Sender wie zB. ZDF Neo aus dem "Lowband" empfangen? Und vor allem, muss ich nach dem Austausch der LNBs und des Multischalters gegen DiseqC SChalter den Digitalreceiver wieder neu "programmieren"?

    Grüße von Rex Cramer
     
  7. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    ZDFneo sendet aber nicht im Lowband...
     
  8. Rex Cramer

    Rex Cramer Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    Oups, dann muss ich mich erneut als Laien outen. Dachte Frequenzen unter 12.000 Mhz wären im "Low Band" Bereich :eek:

    Könnte ich den jetzt überhaupt schon zusätzliche Sender empfangen mit den analogen LNBs?
     
  9. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    Das Lowband geht bis 11,70Ghz. Sonderlich viele digitale deutsche Sender sind es dort nicht: Astra 1H/1KR/1L/1M at 19.2°E - LyngSat
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    DiSEqC Schalter hat 2 Eingänge.Wenn du jetzt Astra LNB mit "LNB1"Eingang verbindest und Hotbird LNB mit "LNB2",muss du in Receiver Menü DiSEqC Einstellung ändern:
    DiSEqC 1.0-AN
    Astra1-->A bzw.1
    Hotbird-->B bzw.2