1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rex Cramer, 1. März 2011.

  1. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    Nicht schlecht! Dein Bild sieht schon eher wie eine Fototapete aus.:D

    Diese LNB Halterung sieht nach 40mm aus.
    Also wird da ein Twin LNB von Alps rein passen.
    http://www.bfm-satshop.de/lnb/twin/alps-bste5-twin-lnb.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2011
  2. Rex Cramer

    Rex Cramer Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    @ Nelli 22.08 und KeraM: Supi! Danke! Dann wäre die Frage ja auch gelöst.
    Sollte ich das Foto lieber wieder rausnehmen? Nicht dass ich mich hier bei den Forenverantwortlich gleich unbeliebt mache...

    Würden für mein Vorhaben nicht doch 2 Twin-LNBs reichen? Bei 2 Quattro-LNBs müssten ja noch mehr Kabel gezogen werden, was ich gerne sparen wollte. Oder bringe ich da grade was durcheinander? Die bisherigen Kabel wurden seinerzeit "rudimentär" jeweils durch ein gebortes Loch in der Wand in die Räume mit den TV/Receivern gelegt. Die Löcher müssten bei mehr Kabeln dann ja auch noch vergrößert werden...
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    Mein Fehler.:eek:
    Natürlich werden da 2 Universal Twin LNB reichen.
    Habs übersehen dass,du nur 2 Receiver anschliessen möchtest.(Link hab ich geändert!)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2011
  4. Rex Cramer

    Rex Cramer Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    Ah so - kein Problem! Danke!

    Das heisst also vorerst abschliessend, wenn ich 2 der genannten Twin-LNBs (hören sich für mich als Laie jetzt auch ganz gut an/Wetterschutz) besorge sowie 2 der bereits in früherem Beitrag genannten DiseqC-Schalter dann kann ich auf beiden (zukünftigen neuen) angeschlossenen Digitalreceivern wieder das komplette (horizontal/vertikal) Free to Air Programm von Astra und Hotbird empfangen? Oder muss ich sonst noch was bedenken?
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    Die Receiver richtig auf DiseqC Betrieb umstellen.
     
  6. Rex Cramer

    Rex Cramer Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    Wie man das macht, dürfte ich ja sicher in der Bedienungsanleitung des Receivers finden?

    Übrigens von der Empfangsqualität macht es doch keinen Unterschied, ob man mit Multischalter oder DiseqC-Schaltern arbeitet, oder?

    Undn noch eine weitere Frage die aufgetaucht ist:
    In anderen Themen hier im Forum wird auf die "Erdung" der Anlage hingewiesen. Meine bisherige Anlage scheint nicht geerdet zu sein, so wie ich das beurteilen kann. Können in dem Fall bei der Aufrüstung Probleme auftauchen, bzw. gibt es was zu beachten außer dass man sicher die Stromzufuhr unterbricht? Ist eine Erdung evtl. sogar vorgeschrieben und muss ich diese nachholen?

    Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr mit meiner Fragerei, aber wenn die Sache abgeschlossen ist möchte ich einfach gerne ein gutes Gefühl haben, keinen Mist gebaut zu haben (und natürlich lange Freude an der Anlage)...
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    Wenn du an DiSEqC Schalter Eingang "LNB1" Astra1 LNB angeschlossen hast und bei "LNB2" Hotbird LNB,muss du nur folgendes in Receiver Menü einstellen:
    DiSEqC 1.0-AN
    Astra1-A bzw.1
    Hotbird-B bzw.2
    Kein Unterschied.

    Hier noch Info zum Blitzschutz/Erdung:
    http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/antenne_erden_blitzschutz.pdf
     
  8. Rex Cramer

    Rex Cramer Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    Hallo!
    Schon bin ich wieder da mit Nachschub an Fragen:

    Also nachdem ich mir das mit der Erdung durchgelesen habe, werde ich diese und den Austausch der LNBs von einem Fachmann durchführen lassen. Bin wie gesagt eh nicht schwindelfrei und will nicht durch technische Fehler das Haus in Brand setzen...
    Der Elektriker wollte mir schon LNBs besorgen, diese sind von Hirschmann. Eine Marke, die ich nicht kenne. Wären die qualitativ Ähnlich der LNBs aus dem Hause Alps, oder sind letztere besser? Dann würde ich das Material auf eigene Faust bestellen und zur Installation dem Elektriker übergeben...

    Ganz vergessen habe ich in den vorherigen Beiträgen, auf die 3. Alternative (Monoblock Twin-LNB) einzugehen.
    Hier benötige ich dann ja auch keinen DiseqC-Schalter mehr und müsste die derzeit am Multischalter getrennten Kabel später nur noch mit der bereits genannten F-Kopplung verbinden?
    Wäre ein Monoblock Twin-LNB eine technisch sinnvolle und sichere Alternative? Oder ist die Anlage dadurch anfälliger? Schliesslich ist dann die ganze "Technik" im LNB untergebracht, an das ich nicht mal eben so ran kann, falls dort was kaputt geht. Ferner ist der Monoblock ja ein starrer Balken im Gegensatz zu den 2 EinzelLNB auf der Multifeed-Halterung. Würde sich dass nicht auf die Empfangsqualität auswirken?

    Ansonsten wäre die Monoblockvariante ja mit dem geringsten Aufwand verbunden...

    GRuß
    Rex Cramer
     
  9. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    Nimm lieber die beiden Twin-LNB von Alps!
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    Ja,das ist einfachste Lösung.
    Ich würde aber die 2te Variante empfehlen.(2xTwin LNB+2x 2/1DiSEqC Schalter)