1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufrüstung auf 2-Satelliten-Signale ohne Multischalter?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von JanChristian, 7. Oktober 2006.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Aufrüstung auf 2-Satelliten-Signale ohne Multischalter?

    @seagulljohn,

    die preiswerten Sat-Teile werden von bestimmten Fraktionen immer negiert, schau auf mein Equipment, das habe ich nach technischen Kriterien ausgesucht und nicht nach der Hochpreisigkeit, wobei besagte lnb von Max-Communication mit dem Label chess auch als Quads sich gut geschlagen haben.
    Nur ist generell zu sagen, das Microschalter egal wo sie verbaut sind, häufiger Probleme machen, dies habe ich selber leidvoll bei Markengeräten z.B. Miele kennengelernt.
    Gruß, Grognard
     
  2. JanChristian

    JanChristian Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufrüstung auf 2-Satelliten-Signale ohne Multischalter?

    Ich würde es doch gerne mit 2 Quad LNBs machen. Ich würde mich um eine realistische Einschätzung freuen, ob ihr meint, dass das hinhaut:

    Es sollen direkt hinter der Schüssel 4 DiSEgQ-Umschalter geschaltet werden. Von da gehen dann 4 Kabel direkt zu den Receivern. Dabei handelt es sich allerdings um ziemliche Längen: es müssen Strecken von zweimal 30, 27 und 25 m überbrückt werden. Ich möchte ein Koaxkabel mit Schirmungsmaß von 90 db nehmen, in einem Stück jeweils.

    Reicht das oder muss ich von der Planung Abschied nehmen zugunsten eines aktiven Multischalters mit 2 Quattro LNBs?
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Aufrüstung auf 2-Satelliten-Signale ohne Multischalter?

    hallo, JanChristian,
    ich würde an Deiner Stelle bei solchen Leitungslängen mit einem MS arbeiten, das Schirmungsmaß ist bei der Länge ja nicht das Kriterium, sonder das Dämpfungsmaß, sprich je länger die Leitung desto größer der Verlust, bei 30 Meter kommen da schon 10db Dämpfung nur vom Kabel plus ca. 2 db vom DiseqC Schalter, dazu kommt noch, das durch die große Leitungslänge entsprechend des Widerstands eine reduzierte Spannung am lnb ankommt, ist jetzt der Receiver noch Grenzwertig, kann es zu Ausfällen kommen.
    Gruß, Grognard
     
  4. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aufrüstung auf 2-Satelliten-Signale ohne Multischalter?

    Es gäbe auch noch solche Doppellnbs (offizielle Name fällt mir grad nicht ein) die 2um 6° versetzte LNBs und den ganzen Schalterkram in einem Gehäuse haben. ISt möglicherweise etwas billiger als die anderen lösungen. Allerdings wenn was hin ist dann muss das komplette Teil geechselt werden, sonst nur das was kaputt ist.
     
  5. JanChristian

    JanChristian Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufrüstung auf 2-Satelliten-Signale ohne Multischalter?

    Ein Monoblock! Ja, auch eine gute Idee. Die gibt es mit 0,2 db Rauschmaß inkl. Multischalter als Quad.

    Aber wie befestigt man die? Kann ich die Halterung für den alten LNB weiternutzen??
     
  6. JanChristian

    JanChristian Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufrüstung auf 2-Satelliten-Signale ohne Multischalter?

    Ich möchte nicht zuviel Verwirrung schaffen, aber wenn ich jetzt einen Monoblock für 2 Satelliten benutze als Quad, dann kann ich 4 Receiver direkt anschließen. Aber nie mehr, richtig?

    Was ist, wenn ich z.B. aber plane, noch eine Schüssel für den Empfang von 5° West aufzustellen? Ist es dann möglich mit 4 DiSEgQ-Umschaltern alle drei Satelliten zu empfangen? Wahrscheinlich nicht, oder?
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Aufrüstung auf 2-Satelliten-Signale ohne Multischalter?

    N'abend JanChristian,
    Du kannst mit einer zweiten Schüssel für AT-Bird 3 (5° West) einem Quad-lnb, plus der ersten Schüssel mit zwei Quad-lnb's und vier 4/1 DiseqC- Schaltern dies realisieren, bedenk aber Deine Leitungslängen bei diesem Schaltaufwand, da forderst Du den Netzteilen der Receiver einiges ab, besser ist da ein aktiver MS, in dem Fall dicht bei den Antennen, eventuell in einem wasserdichten Gehäuse und Stromversorgung bis dahin, das ganze dann mit einem 17/xx Schalter und drei Quattro-lnb's.
    Gruß, Grognard
     
  8. JanChristian

    JanChristian Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufrüstung auf 2-Satelliten-Signale ohne Multischalter?

    Jetzt wird es halt technisch für mich interessant. Wahrscheinlich werde ich entweder der Monoblock oder 9/4 Multischalter installieren, das andere ist nur theoretisch.

    Wenn ich den Monoblock Quad anschließe, kann ich damit mit einem Kabel pro Receiver schon 2 Satelliten empfangen. Könnte ich dann vom anderen Quad den 3 Satelliten über 2/1 DiseqC einspeisen? :D
     
  9. JanChristian

    JanChristian Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufrüstung auf 2-Satelliten-Signale ohne Multischalter?

    Oh! Nächste Frage. Meine Schüssel ist leicht oval - damit scheidet ein Monoblock dann aus, oder?
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Aufrüstung auf 2-Satelliten-Signale ohne Multischalter?

    Hallo, JanChristian,
    zu Post 08:32, Du kannst natürlich mit zwei Schüsseln, einem Monoblock-Quad, einem Quad und vier 4/1 DiseqC Schaltern das realisieren, frag mich aber nicht wie dies nachher sich als stabil erweist.
    Zu Post 19:05 , wie oval ist die Schüssel, dies macht sich nur dann bemerkbar wenn es eine spezielle elliptische Offsetantenne wie die T85 oder G4 ist, ansonsten geht das mit einem Monoblock- Quad, aber diese Dinger sind Schaltungstechnisch noch instabiler als Quad-lnb's.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Oktober 2006