1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufrüstung alter WISI Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Cbot, 3. April 2003.

  1. Cbot

    Cbot Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2003
    Beiträge:
    241
    Ort:
    bei Göttingen
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox2
    Anzeige
    Hallo Leute,
    da man mir gestern hier bei einem Problem sehr schnell weitergeholfen hat, versuche ich es heute gleich noch einmal läc

    Ausgangslage:
    Ich habe hier eine ältere WISI Antenne mit passendem (analog-) LNB auch dem Dach. Das Signal wird über einen Multischalter an 4 Analogreceiver verteilt. Nun würde ich gerne das LNB durch ein Quattro-Switch ersetzen.

    Mein Problem: das LNB scheint keine Standardgröße zu haben. Wenn ich die in verschiedenen Sat-Shops angebotenen Geräte anschaue, so sind diese wesentlich kleiner (ich lese hier des öfteren etwas von 40mm Durchmesser). Mein LNB sieht eher so aus, wie eine etwas überdimensionale Getränkedose, vom Durchmesser sicher wesentlich mehr als 40mm (bei der derzeitigen Nässe will ich nicht auf's Dach um nachzumessen...).

    Was kann ich nun machen um dort ein normales LNB dranzubauen? Ich habe schon bei wisi.de geguckt, aber keine wirkliche Antwort gefundne. Sind für diese Fälle die teilweise angebotenen 40/60mm Adapter gedacht?

    Vielen Dank
    Cbot
     
  2. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.063
    Ort:
    bei Erfurt
    Ja, genau dafür sind sie. Die waren früher bei(fast) jeder Schüssel dabei. Wenn du so einen kaufst, dann wenns geht mit Rückgaberecht, um zu sehen ob er passt.
     
  3. Cbot

    Cbot Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2003
    Beiträge:
    241
    Ort:
    bei Göttingen
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox2
    Vielen Dank.
    Das heisst dann, daß ich normalerweise jedes x-beliebige LNB nehmen könnte, richtig?
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    Mit den Adapter-Ringen kommst du bei dem WISI-System nicht weiter. Hier muß der komplette Arm getauscht werden. Oftmals dürfte es günstiger sein, komplett eine neue Außeneinheit zu verwenden.
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    Von Wisi gibt es Umrüst-Feedarme. Wisi Link
    Da es sich um eine hochwertige Antenne handelt, würde ich keinen komplett neukauf empfehlen.

    Blockmaster
     
  6. Cbot

    Cbot Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2003
    Beiträge:
    241
    Ort:
    bei Göttingen
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox2
    Hmmm, so wie ich das sehe, scheint es aber nur welche für 2 LNBs zu geben - das wäre ja eigentlich gar nicht nötig.

    Würde es denn ein solcher Umrüstfeedarm dann erlauben da jedes LNB dranzuschrauben, oder muss dieses dann wieder zwingend von WISI sein?
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    Die Feedarme sind einzeln (ich glaube ohne Feedhalterung).
    Auf dem PDF sind halt auch andere Teile (Multifeedhalterungen) zu sehen.

    Ob bei den Umrüstarmen noch einen Halterung für das LNB benötig wird, kann ich nicht genau sagen (soviel hab ich mit Wisi auch nicht zu tun). Am besten ist wohl an Wisi mal einen Mail zu schreiben.

    Blockmaster
     
  8. Cbot

    Cbot Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2003
    Beiträge:
    241
    Ort:
    bei Göttingen
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox2
    Ok, ich werde die mal kontaktieren.

    Danke.
     

Diese Seite empfehlen