1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufrüstung Altbau - Bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Quantonio, 29. April 2005.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Aufrüstung Altbau - Bitte um Hilfe

    Umgeschaltet wird je nach Anlagentyp im Singel,Twin oder Quad-LNB oder bei einem Qauttro-LNB im Multischalter.

    So kommen bei Astra z.B. 4 Satebenen im Multischalter an, und alle da angeschlossenen Receiver können frei umschalten.

    Und das kann man bei einem DiSEqC 1.0 Receiver mit bis zu 4 Satelliten machen, und das geht bis DiSEqC 2.1 und 64 Satelliten.

    Und über das eine Kabel kommen dann alle Sender am Receiver an, bei Astra ca. 500 TV Programme, und 200 Radioprogramme. Wobei jedoch viele codiert sind. Radio jedoch weniger, und wenn zur IFA die ARD den 4 Transponder dazu nimmt, bekommen wir ca. 60 Radioprogramme dazu, das heisst abzüglich der 20 die es jetzt schon gibt.

    digiface
     
  2. Quantonio

    Quantonio Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufrüstung Altbau - Bitte um Hilfe

    Es kommt dann also auf den Receiver an, wieviele Satelliten man ansteuern kann? D.h. im Prinzip würden 4 Satelliten und 10 selbständige Anschlüsse sind - bei entsprechender Sternverkabelung mit 10 eigenen Kabeln - machbar? Das wären ja um die 2000 TV Programme und 800 Radioprogramme, wenn die anderen 3 Satelliten mit Astra1 vergleichbar wären...

    Ganz andere Frage: Warum gibt es eigentlich keine Glasfaserkabellösungen von der Schüssel zum Receiver? Da müssten doch viel mehr Informationen transportierbar sein... ?
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Aufrüstung Altbau - Bitte um Hilfe

    Ja, es kommt hierbei darauf, welche DiSEQC-Signale der Sat-Receiver genau unterstützt. Die unterschiedliche DISEQC-Level hat digiface ja schon beschrieben.
    Weil über das Koaxkabel die Stromversorgung für die LNBs läuft. Das ist bei Glasfaser ja nicht möglich.
     
  4. Quantonio

    Quantonio Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufrüstung Altbau - Bitte um Hilfe

    Braucht ein Multifeed nicht extra Strom? Engstelle ist ja häufig nicht die Verbindung LNB - Strom, sondern die Sternverteilung im Haus. Wundere mich nur gerade ein wenig, dass sich in diese Richtung noch nichts getan hat. Oder gibt es da Versuche? :confused:

    Quan
     
  5. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Aufrüstung Altbau - Bitte um Hilfe

    Nicht dass ich wüßte, das ist auch nicht so einfach zu realisieren, denn hier muss eine enorme Breitbandigkeit von weit mehr als 1000 MHz garantiert werden, selbst wenn es so ein Glasfaserkabel gäbe, kann sich das wohl kaum einer leisten... ;)
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufrüstung Altbau - Bitte um Hilfe

    Wobei Astra das für uns interessanteste Programmangebot hat, bei Hotbird sind jedoch sehr viele Programme mehr in FTA, also frei empfangbar, nur die Sprache sollte man können. Also zwar mehr Sender FTA, aber meist weniger interessant.
    Ja genau, jedoch sind die meisten Receiver nur DiSEqC 1.0 und 1.2 tauglich, also 1.0 für 4 Satelliten, oder 1.2 für Drehanlagen ( das ist aber nur für eine Einteilnehmer Anlage interessant).

    In den Anfangszeiten musste noch extra ein Niedervoltstomkabel nicht nur für die Stromversorgung zum LNB legen, sondern es wurde auch für die Umschaltung zwischen Horizontal und Vertikal gebraucht, also musste da noch ein Niedervoltkabel vom Receiver zum LNB, und als dann die Stromversorgung und die Steuersignale über das Antennenkabel ging, war man mächtig froh, das man das mit dem Niedervoltkabel weg hatte.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2005
  7. Quantonio

    Quantonio Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufrüstung Altbau - Bitte um Hilfe

    Na, dann schau ich einfach mal, wieviele Kabel ich durchs Rohr geschleift bekomme (und mache mich mal schlau, welches Kabel überhaupt empfehlenswert ist...)

    Vielen Dank! :)
     
  8. duesed4

    duesed4 Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufrüstung Altbau - Bitte um Hilfe

    Ich hab durch ein Leerrohr mit 23 mm Innendurchmesser (12 Meter mit einer Kurve) 6 Kabel durchgekriegt. Ging grade so.

    duesed4
     
  9. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufrüstung Altbau - Bitte um Hilfe

    Nur für den Fall wenn es nicht gehen sollte. www.s-a-t.tv
    Gruss Grautvornix
     
  10. Quantonio

    Quantonio Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufrüstung Altbau - Bitte um Hilfe

    Wow! Ich habe es bisher nicht mm-genau ausgemessen, aber es könnte genauso groß sein... Wie dick waren denn die 6 Kabel? Und wie lange hast du es praktisch angestellt? Bei mir ist aktuell noch ein uraltes Kabel drin, zum anfänglichen durchziehen wäre also was da...

    LG,

    Quan