1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufrüstkomponenten - alles Bedacht/richtige Wahl?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nyscherie, 26. August 2013.

  1. Nyscherie

    Nyscherie Junior Member

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Aufrüstkomponenten - alles Bedacht/richtige Wahl?

    Das ich Ahnung von dieser Materie habe, habe ich nie behauptet. Genau aus diesem Grunde frage ich hier und googel mich durch diverse Stichwörter.

    Das man auch z.B. einfach zum ausprobieren ob überhaupt etwas ankommt ein Kabel direkt an LNB anschliessen kann (testweise für mich halt an die "Verlängerung" durch das Fensterkabel), habe ich hier auch irgendwo im Forum gelesen.

    Wie bei sicherlich den Meisten wächst bei mir die Kohle auch nicht an den Bäumen, der Selbstversuch hat damit aber wenig zu tun. Mir macht es Spaß auf diese Weise dazu zu lernen. Es sind meine ersten Berührungspunkte mit der Sat-Technik, auch wenn alles funktionstüchtig steht, werde ich kein Sat-Experte sein, aber einiges dazugelernt haben.

    Für Tips, Hilfe und konstruktive Äusserungen bin ich dankbar. Aussagen die eher in Richtung Beleidigungen tendieren müssen mE nicht sein.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Aufrüstkomponenten - alles Bedacht/richtige Wahl?

    Du hast doch in #26 von HansEberhardt einen Tip bekommen.

    Anders würde ich das auch nicht machen: Direkt mit einem Kabel ans LNB, also mit möglichst wenig Fehlerquellen. Oder hast Du das bereits versucht, aber keinen Erfolg gehabt?

    Ganz ohne Helfer ist das natürlich schlecht, sofern man nicht den Fernseher in Antennennähe positionieren kann. Um überhaupt erst einmal das Signal einzufangen, reicht eigentlich schon der Ton.
     
  3. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufrüstkomponenten - alles Bedacht/richtige Wahl?

    Auch bei Profis heißt es nicht in 100% der Fälle: Zusammenstecken/-schrauben - alles fu nktioniert. Der Profi macht dann auch nichts anderes, als systematisch das Signal auf seinen Weg zum Ziel zu verfolgen, bis der Fehler gefunden ist.
    Ich finde es gut, wenn jemand seinen Horizont erweitern und nachher auch eventuell selbst gemachte Fehler finden will.
    Liebe Nyscherie, ich finde es auf jeden Fall besser, vor einer wilden systemlosen Suche sich noch ein paar Anregungen zu holen. Mit meinem Telegrammstil-Fahrplan wirdt Du schon fündig, egal ob ein Stecker schlecht montiert wurde oder ein Kabel vertauscht - die 2 üblichen Fehlerquellen neben weiteren Möglichkeiten.
    Du wirst es schon noch schaffen - auch wenn es vielleicht länger dauert.
    Reicher im materiellen sinn wirst Du durchs selber machen meist nicht - aber auf jeden Fall reicher an Erfahrungen.

    Noch eine kleine Anregung: beim Besfestigen der Schüssel an der Halterung immer in kleinen Schritten über Kreuz anziehen (wie bei den Rädern am Auto auch empfohlen!), dabei die Signalqualität im Auge behalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2013
  4. Nyscherie

    Nyscherie Junior Member

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aufrüstkomponenten - alles Bedacht/richtige Wahl?

    Mit meinem vorherigen Post wollte ich nicht sagen, dass ich bisher keine hilfreichen Antworten erhalten hätte. Im Gegenteil, _alle_ hier im Thread Beteiligten haben mir durch die eine und andere Antwort geholfen :)

    Die Ausrichtung der Schüssel war glücklicherweise nicht das Problem, eine komplette Neuausrichtung hätte ich sicherlich nicht alleine hinbekommen. Ansich war die Schüssel ja schon ausgerichtet, der LNB-Austausch hat da dann doch nicht so einen großen "Schaden" angerichtet wie zunächst von mir gedacht.

    Ich bin Kabel für Kabel durchgegangen, wie sollte es anders sein, es lag natürlich fast am Letzten.
    Da ein Steckeraustausch keine Abhilfe brachte, habe ich das komplette Kabel ausgetauscht und jetzt läuft alles so wie es soll :LOL:

    Jetzt folgen noch "Schönheitsarbeiten" und dann bin ich fast wunschlos glücklich in dieser Thematik. Sky muss mir nur noch mein Wunsch-Rückholer anbieten und ich muss mir noch meinen Wunsch-Receiver zulegen, bei Beidem bin ich zuversichtlich.

    Vielen Dank an alle hier, besonders an HansEberhardt. Dem Nick nach zu Urteilen habe ich dich bei meiner Google-Suche auch in anderen Foren gelesen. Ich finde du kannst prima erklären, deine Antworten sind gut nachvollziehbar und sehr hilfreich :)
     
  5. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufrüstkomponenten - alles Bedacht/richtige Wahl?

    Ja ich bin auch noch in ein paar anderen Foren als "Erdungs-Missionar" unterwegs.