1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

aufnehmen mit vcr

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von kahuna, 18. Juni 2004.

  1. kahuna

    kahuna Junior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    moin,
    ich möchte einen film mit meinem vcr aufnehmen. ist aber leider des öfteren fehlgeschlagen.
    welche einstellungen muss ich machen damit es funzt.
    habe scartverbindung von der dbox zum vcr.

    dbox 2 nokia sat
    jtg vom 1.5

    vieleicht könnt ihr profis mir ja helfen

    gruss kahuna
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: aufnehmen mit vcr

    Warum sollte das fehlschlagen? Versehe ich jetzt nicht.
    Gruß Gorcon
     
  3. kahuna

    kahuna Junior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: aufnehmen mit vcr

    der recorder nimmt kein bild auf.

    bei der bn damals war es so, dass das signal an scart buchse für den vcr nicht erkannt wurde (war wohl zu schwach) .
    habe dann einfach die stecker getauscht. tv scart an vcr und vcr scart an tv. hat damals auch gut geklappt.
    nun kann ich aber nichts mehr aufzeichnen.
    bei der box gehe ich immer auf aufnahme, sie springt dann auch an, aber mehr passiert nichts.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: aufnehmen mit vcr

    Ob VCR Scartbuchse oder TV Scartbuchse, beide haben exakt den gleichen Pegel.
    Wenn Du die Box am TV anschliesst musst Du den Scart Modus aber unterdrücken da die Box sonst das VCR Signal erwartet und somit nichts ausgibt.
    Der VCR muss natürlich auf AV stehen und darf nicht im Decodermodus laufen (also nicht die Decoder Buchse des VCRs benutzen wenn der Modus sich nicht abschalten lässt)
    Gruß Gorcon
     
  5. kahuna

    kahuna Junior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: aufnehmen mit vcr

    habe ich alles schon gemacht und ausprobiert. vcr steht bei aufnahme im av modus, trotzdem bekomme ich kein bild aufs band
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: aufnehmen mit vcr

    Und was zeigt das Display der Box an? Wenn Du dort ein Scart Symbol hast nimmt der VCR natürlich nichts auf wenn die Box am TV drann hängt.
    Gruß Gorcon
     
  7. thowi

    thowi Guest

    AW: aufnehmen mit vcr

    Probiers als erster Schritt mal so:

    Hatte mal auch so einen Fall, gottseidank hatte der VCR Durschleifbetrieb, also einfach die 2. SCART Buchse der d-Box vergessen, den TV SCART Ausgang der d-Box zum 2. SCART (=Eingang) des VCR und dann nur mit dem TV Ausgang des VCR zum TV

    Dann ist auch das Aufnehmen kein Problem, allerdings kann man dann halt nicht was anderes Aufnehmen wenn man dBox schauen will, da sonst das d-Box Signal nicht zum Fernseher durch geht.

    PS: Ist übrigens auch die Methode für Fernseher mit nur 1 SCART Eingang

    PSPS: Gorcon, ich glaube sein Problem ist das er einfach so auf dem VCR aufnehmen will was die d-Box gerade Zeigt(wie gewohn von BN wenn man an der Timeraufnahme und der fehlenden VCR Steuerung scheitert und nicht VCRv & d-Box einzeln programmieren will), die d-Box weis dann nicht das gerade aufgenommen wird und dann greifen die ganzen d-Box Einstellungen nicht wirklich - habe ich übrigens auch alles durchlitten wie ich meinen VCR in Betrieb genommen habe (und bei mir ist es noch komplizierter weil ich noch einen DVD Player einschleifen mußte)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2004
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: aufnehmen mit vcr

    So nehme ich aber auch immer auf. Ich sehe auf dem TV immer das was der VCR aufzeichnet das ist nicht anders wie bei BN2.0x (Bei der BN3.0 geht das nicht mehr)
    Gruß Gorcon
     
  9. thowi

    thowi Guest

    AW: aufnehmen mit vcr

    re: Gorcon

    Bei mir ist es aber so verkabelt das ich von der d_box aufnehmen kann und dabei am Fernseher schauen kann was ich will - das war auch der Grund warum ich die d-Box VCR Steuerung haben wollte :)

    Im Prinzip muss man nur die AV Steuerung des Fernsehers durch das VCR Signal abdrehen damit sich der nicht immer zwangsweise auf den Output des Videorekorders umschaltet.

    Und dann schließt man den VCR Ausgang der d-Box über den DVD Player an die zweite Buchse des TV und dreht am DVD Player den Durschleifbetrieb ab ....

    Um zum ursprünglichen Problem zurückzukommen - wenn der SCART Durschleifbetrieb am VCR abgedreht ist (was manche eben machen um eben bei Aufnahme auch was anderes sehen zu können), dann merkt man nicht wenn gar kein Signal zum VCR kommt (oder eben das Steuersignal fehlt damit der VCR merkt das die d-Box was schickt) und dann ist es eben gut zum testen erst mal den VCR dazwischen zu stecken, weil dann merkt man eben wenn nichts ankommt sofort und kann mit den AV Einstellungen spielen bis das Signal wieder zum TV durchgeht, und erst dann wendet man sich der 2. SCART Buchse der d-Box zu und deren Einstellmöglichkeiten - ist halt ein pragmatischer Ansatz mit was einfachem anzufangen und ins komplizierte zu gehen bevor man wegen der vielen Einstellmöglichkeiten nicht weis warum es nicht geht .........
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: aufnehmen mit vcr

    Das kann ich aber auch denn wie das Verkabelt ist spielt keine Rolle denn wenn ich analog schauen will schalte ich das ja am TV um.
    Gruß Gorcon