1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnehmen mit Festplatten Recorder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von c-mate, 11. September 2009.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Aufnehmen mit Festplatten Recorder

    Der PDR 9700 C ist zertifiziert, d.h. du kommst an die Daten auf der HDD nicht ran. Also nix mit "DVD am PC brennen".

    Du kannst (sofern es ein zertifizierter sein soll) dir aber nen einfachen DVD-Recorder kaufen, den Film am Humax abspielen und dann am Recorder mitschneiden (klappt aber nur solange die Sendung nicht kopiergeschützt ist).

    cu
    usul
     
  2. c-mate

    c-mate Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufnehmen mit Festplatten Recorder

    Macht das irgendeinen Sinn, dass man an die Daten nicht rankommt, kann man auch kein Notebook anschliessen?
    Sonderbar...

    Was ich leider immer noch nicht wirklich verstehe, es muss doch auch DVD-C Twin-Receiver ohne Festplatte geben (also wie der Humax nur eben ohne Festplatte) und an den einen Receiverausgang schliesse ich den TV an und an den anderen Receiverausgang schliesse ich einen DVD Recorder mit Festplatte an. Da es zwei getrennte Receiver sind kann ich dann doch etwas anschauen und gleichzeitig etwas anderes aufnehmen.
    ???
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufnehmen mit Festplatten Recorder

    Kopierschutz! Das man an die Daten nicht rankommen kann ist eine Auflage die Erfüllt werden muss um die Zertifizierung zu erhalten.

    Nein, kein Hersteller ist verpflichtet sowas zu bauen.

    Abgesehen davon, um zwei Tuner mit nur einer Pay-TV SmartCard zu versorgen brauchts einen internen Kartenleser, und diesen gibts nur (legal) bei zertifizierten Receivern.
    Und warum sollte es zertifizierte Receiver geben deren einziger Sinn es ist Aufzeichnungen zu erleichtern? Genau das wollen sie ja nicht.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2009
  4. c-mate

    c-mate Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufnehmen mit Festplatten Recorder

    Da es sich um freien kabelempfang handelt (KabelBW) würde das keine Rolle spielen.
    Nun ja das Angebot richtet sich doch im Normalfall nach der Nachfrage und wenn eine Nachfrage nach Receivern mit zwei Tunern da sein sollte warum dann nicht auch herstellen, unabhängig davon was man dann damit macht oder machen könnte.
    Primäres Ziel soll ja sein damit Absatz zu generieren, zumal man dann ja weiterhin Geräte anbieten kann, die mit dieser Art von Receivern zusammenarbeiten

    Aber gut wenns das so nicht gibt, dann muss man sich damit abfinden, wusste ich einfach nicht.

    Dann bleibt also nur
    1. Analog schauen und digital per DVD Recorder mit HDD über den DVB-C Receiver was anderes aufnehmen
    2. Zwei separate DVB-C Receiver hinstellen, einer zum Anschauen und an den zweiten einen DVD Recorder mit HDD anschliessen
    3. DVB-C Twin Receiver mit Festplatte mit zusätzlichem externem DVD Recorder
     
  5. cxmarkus71

    cxmarkus71 Senior Member

    Registriert seit:
    26. August 2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kabelreceiver
    AW: Aufnehmen mit Festplatten Recorder

    mögl. wäre, wenn Du, wie Du sagst Kabel unverschlüsselt bekommst, 2 normale DVB-C Receiver anschliesst und zwar mit nem T-Stück die antennenleitung Teilen. An den einen schliesst dann einen DVD/HDD Recorder an.


    Was guckst Du hauptsächlich für Programme?
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufnehmen mit Festplatten Recorder

    Die Nachfrage ist aber so gering das es sich wohl nicht lohnt solche Geräte herzustellen. Denn die wenigsten haben die digitalen Programme unverschlüsselt in ihrem Kabelnetz.

    Aus diesem Grund gibt es auch keine DVD-Recorder mit DVB-C Tuner. Was für deine Wünsche ja die nächst beste Alternative wäre.


    Aber egal, wenn du eh keine verschlüsselten nutzen möchtest dann tuts auch ein nicht zertifizierter Receiver. Da du ja eh kein HD möchtest schau mal z.B. in Richtung Dreambox (die ohne HD sind bezahlbar).
    Bei den (einigen?) Dreamboxen soll es sogar möglich sein nen DVD-Brenner einzubauen und die DVD direkt im Gerät zu erstellen. Aber ansonsten besteht hier natürlich auch die Möglichkeit per PC auf die Daten der internen Receiver HDD zuzugreifen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2009
  7. c-mate

    c-mate Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufnehmen mit Festplatten Recorder

    Ach herrje, jetzt dachte ich wir sind durch, jetzt wird was neues in die Waagschale geworfen, wo ich wieder nicht weiss was das ist...Dreambox???

    Allerdings ist der ganze Kladderadatsch für meinen Daddy (72), das wird schon so schwer genug zu erklären bzw dann die Bedienung beizubringen.
    Ich denke es wird dann doch vermutlich der Humax 7900C und dann kann er eben nur auf die Platte aufnehmen und fertig. Aber so hat er dann auch nur ein Gerät, das es zu bedienen gilt...

    Oh was mir grad noch aufgefallen ist, was heisst "das geht nur wenn die Sendung nicht kopiergeschützt ist"
    Was ist denn eine kopiergeschützte Sendung bzw welche Sendungen sind denn Kopiergeschützt? Bedeutet kopiergeschützt man kanns auch gar nicht aufnehmen oder man kann diese eben nicht auf DVD brennen?