1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnehmen mit D-Box 2

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von frysixteen, 19. Mai 2001.

  1. frysixteen

    frysixteen Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2001
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Das ist ja das Problem, ich kann nicht auf "0" schalten!
    NUR 1 bis 99, dann gehts wieder bei 1 weiter.
     
  2. Alan

    Alan Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2001
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Fry:

    Soweit ich weiß, sind die Blaupunkt RTV-xxx alle relativ ähnlich von der Bedienung. Hast Du am Gerät selbst zwei Tasten zum Hoch- und Runterschalten des Senders? Wenn ja: Drück so lange "runter", bis im Display "AV" steht. Das _muß_ gehen, ansonsten dürfte Dein Recorder kaputt sein. Oder es ist eben doch eine andere Taste da (vielleicht unter dem Deckel vorne?!), die mit "AV", "TV/AV" oder "Video in" beschriftet ist. Schau auch nochmal genau auf die Fernbedienung: Drücke zweimal die "0", vielleicht geht's damit? Ansonsten halte auch auf der Fernbedienung Ausschau nach einer "AV"-Taste.

    Aufnehmen über Antenne kannst Du bei der dbox2 übrigens komplett vergessen - die hat keinen Antennenausgang, nur AV!

    Hallo kdl:

    Bei meinem alten Blaupunkt wird dann nur Rauschen aufgenommen. Damals waren die noch nicht so weit, automatisch irgendwelche Signale im Recorder erzeugen zu können. Es gab nur am Gerät hinten einen Schiebeschalter, mit dem man am Antennenausgang ein relativ simples Testbild erzeugen konnte (schwarz-weiße Balken), um am TV den richtigen Kanal für den Recorder einzustellen.

    Deswegen wundert es mich, daß Frys Recorder ein schwarzes Bild ohne Ton aufnimmt - das klingt irgendwie so, als ob er eben doch vom Scart-Eingang aufnimmt, aber das Kabel defekt ist oder nicht richtig drinsteckt.

    Achja, Fry:

    Hängt vielleicht zwischen Box und Recorder ein AV-Umschalter? Damit hatte ich auch so meine Probleme - schönes Teil von Vivanco mit Bildverbesserer etc., aber leider ließ es nicht alle Signale in alle Richtungen durch... Schmeiß also (falls vorhanden) den Umschalter raus!

    Gruß
    Alan
     
  3. kdl

    kdl Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2001
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    cl
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2007
  4. kdl

    kdl Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2001
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    cl
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2007
  5. frysixteen

    frysixteen Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2001
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Juhoo, ich hab jetzt ne AV Taste entdeckt (die war nicht mehr lesbar!, abe rnach ein paar mal rumdrücken leuchtete das plötzlich auf :))

    ABER:
    Aufnehmen geht immer noch net...


    @Alan

    Wie meintest du das mit Antenne?
     
  6. kdl

    kdl Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2001
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    cl
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2007
  7. Telefonmann

    Telefonmann Silber Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von fry]ABER:
    Aufnehmen geht immer noch net...
    </STRONG>[/quote]
    So, dann schliess mal nur den VCR per Scart an die dbox und du brauchst ein Antennenkabel zwischen VCR und TV. Such mit dem TV den Videorekorderkanal wie einen Fernsehsender (am VCR hinten Testbild einschalten, evtl. auch nur ohne Cassette auf Play drücken. Wenn du ihn hast, wieder Testbild ausmachen. Evtl. mal ne Wiedergabe starten und gucken, ob's läuft). Dann die dbox an, am VCR auf AV schalten. Genau dann musst du das Bild von der dbox auf dem TV haben. Wenn du das nicht hast, tausch mal dein Scartkabel aus.
     
  8. Alan

    Alan Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2001
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Fry!

    Mit Antenne meinte ich: Du hast zwar bisher mit Deinem Analog-Receiver über den Antenneneingang des Recorders aufgenommen, aber das kannst Du mit einer dbox2 bekanntermaßen vergessen. Die dbox2 hat keinen Antennenausgang.

    Zum Thema "AV-Anschluß am VCR testen" kann ich mich nur Telefonmann anschließen: Verbinde die dbox2 _nur_ mit dem VCR, nicht mit dem TV! Verbinde dann den VCR per Antennenkabel mit dem TV, suche auf dem TV das VCR-Bild per Sendersuchlauf oder manuell (dürfte zwischen Kanal 32 und 40 sein!) und schalte dann am Recorder auf "AV". Dann mußt Du das Bild der dbox sehen! Ansonsten tausch das Kabel zwischen dbox und VCR aus.

    Achja: Natürlich wird der VCR mit dem Anschluß "VCR" der dbox verbunden, nicht mit dem Anschluß "TV".

    Viel Erfolg!

    Alan