1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnehmen auf VHS ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Pasa, 12. Dezember 2004.

1. Tolki

Tolki Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    MAXIMUM C-8000 CX-CI mit AlphaCrypt Light,
    PR-FOX C
    Anzeige
    AW: Aufnehmen auf VHS ?

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe seit ca. 1 3/4 Jahren meinen Festplattenrecorder mit integrierten DVD-Brenner und finde, es ist der beste "Videorecorder" den ich je hatte. Aufnehmen, anschauen, löschen und was ich behalten will, wird nach rausschneiden der Werbung auf DVD gebrannt. Und diese DVD kann man in jedem anderen DVD-Player abspielen, somit auch woanders schauen.
    Die Bildqualität ist bei Standardaufnahme um längen besser als bei einem VHS-Recorder. Nebenbei hat die Festplatte ja auch mehr Aufnahmekapazität als eine Videokassette, was sich während des Urlaubs von Vorteil zeigt.

2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

DV (ist aber teurer) oder Festplatten (bei MPEG-2 günstiger als DV).

3. Pasa

Pasa Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke für die Antworten, aber noch mal zurück zur Frage. Ich habe die Möglichkeit mit einem HiFi Videorekorder Sendungen aufzunehmen und dann auf DVD am PC zu brennen. Wenn Dolby Surround möglich ist, wie Sat-Freak geschrieben hat, dann werde ich erst mal keine neue Hardware kaufen.

Grüße

4. Tolki

Tolki Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    MAXIMUM C-8000 CX-CI mit AlphaCrypt Light,
    PR-FOX C

Frage: wieso nimmst Du den Umweg über den Videorecorder?
    Wenn Du vom Recorder auf den PC überspielen kannst, könntest Du doch genausogut gleich vom Receiver auf den PC aufnehmen. Spart Dir auf jeden Fall Qualitätsverluste ein.

Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2004
  5. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Stimmt die Dinger hatte ich ganz vergessen. Das geht dann ja langsam in die richtige Richtung.

Bleibt nur noch der etwas üble Beigeschmack das man ne menge unnötigen Ramsch mitbezahlt (mpeg encoder), die Quallität sich durch das Recodieren nicht gerade verbessert und man mehere Tonspuren vergessen kann.

Ich nehme an die Zusamenarbeit mit dem Sat Receiver (zwecks Aufnahmen) hat sich seit VHS Zeiten auch nicht verbessert.

Evtl. kommt da ja och mal was was mich dazu bringt meinen VHS durch was moderneres zu ersetzen :)

cu
    usul

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Der braucht da nichts wandeln entweder sendet der Sender das so oder nicht.
    Problem ist nur das DS per Digireceiver nur per DD2.0 vernünftig nutzbar ist.
    Denn bei mp2 geht das DS Signal durch die komprimierung per Joint Stereo telweise verlohren (klingt dann in en Rear Kanälen total verzerrt).
    Gruß Gorcon

7. Creep

Creep Guest

Du meinst, wenn DS per MPEG Stream kommt, kann es unabhaengig vom Receiver auf VHS aufgezeichnet werden? Richtig. Wenn man jedoch vom DD auf Pro7 oder ZDF profitieren will, sollte der Receiver einen Downmix auf DS machen und ueber den Stereoausgang zum VHS schicken. Natuerlich sollte man die Option beim Receiver dann (soweit vorgesehen) auch einschalten.