1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahmezeit von DVD Rohlingen

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von bbMedusa, 8. November 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Aufnahmezeit von DVD Rohlingen

    Na und? auch ohne Surround Anlage würde ich auf die AC-3 Tonspur nicht verzichten wollen, da sie viel besser klingt. ;)

    Gruß Gorcon
     
  2. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Aufnahmezeit von DVD Rohlingen

    Die klingt besser? Du meinst am TV-Gerät ? :eek:
    Habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert :rolleyes:
     
  3. bbMedusa

    bbMedusa Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufnahmezeit von DVD Rohlingen

    ujujui...hier ist ja was los...also das Gerät, dass ich gekauft habe ist ein LG RH 7500 ( nicht von QVC )....natürlich bekomme ich fast alle Filme auf eine DVD ( wenn ich eine niedrigere Qualität einstelle ) aber ich hätte das ganze gerne in HQ gehabt...aber ich sehe, da gibt es in Richtung DVD Rohling wohl keine Lösung !
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Aufnahmezeit von DVD Rohlingen

    Deswegen hat man das bestimmt nicht gemacht, sondern nur, weil sich 1 Stunde nun mal ziemlich wenig anhört - was es ja auch ist. Bei Kassetten hat man ja schließlich auch die Laufzeit für die beste Qualität angegeben. Um das zu kaschieren, hat man dann noch den 2-Stunden/DVD-Modus SP genannt. Es sei daran erinnert, daß selbst manche DVB-Sender eine höhere Datenrate haben.
     
  5. DJSteve

    DJSteve Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufnahmezeit von DVD Rohlingen

    Nee, nicht wirklich. Die Rohlinge sind von der Größe alle gleich. Da passen immer 4,7 GB drauf, es sei denn Du nimmst die neuen DoubleLayer. Da passen 9,4 GB drauf. Aber die wird Dein DVD-Recorder wahrscheinlich nicht unterstützen.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Aufnahmezeit von DVD Rohlingen

    Auf einen beschreibbaren DL-Rohling passen aber nur 8,5 GB drauf, also knapp 110 Minuten in bester Qualität.

    P. S.: Eigentlich sind es übrigens sogar nur 4,38 GB bzw. 7,9 GB Daten, wenn man wie früher rechnet, bevor die Marketing-Leute sich der Zahlen angenommen haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2005
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aufnahmezeit von DVD Rohlingen

    ... die 2. Schicht hat nämlich nur ein Fassungsvermögen von 3,8 GB. (1 GB = 1*10^9 Byte)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Aufnahmezeit von DVD Rohlingen

    Nein, "nur" 8,5GB, denn die Kapazität verdoppelt sich nicht da die Spuren auf dem zweiten Layer nicht so eng geschrieben werden.

    Gruß Gorcon
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aufnahmezeit von DVD Rohlingen

    Es war aber eigentlich schon immer so, dass das Fassungsvermögungen von Datenträgern in MB = 10^6 Bytes angegeben wurde. Richtig schlimm waren übrigens die 1,44 MB Disketten mit einem Fassungsvermögen von 1440*1024 Bytes. Da galt weder die 1 MB = 10^6 Bytes noch die 1 MB = 2^20 Regel.
     
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Aufnahmezeit von DVD Rohlingen

    Deshalb wurden auch Gibi und Co eingeführt, jedoch werden diese nicht genutzt.

    whitman