1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahmesperre auf etlichen Sendern???

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von oberladtstrasse, 10. Mai 2012.

1. MV17419

MV17419 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Aufnahmesperre auf etlichen Sendern???

Habe heute festgestellt, das ich mit dem Ferguson Ariva 202 E auch keine Sendungen mehr aufnehmen kann.

D.h. nicht nur verschlüsselte Sender wie z.B. Sky Sender sondern auch öffentlich rechtliche Sender.

Wenn ich eine Sendung aufnehmen möchte, erscheint über das Scard Menü worüber ich die Sendung aufnehmen möchte dann folgende Meldung:

Aufnahmefehler dieses Programm darf nicht aufgenommen werden. E25 (wie das bei HD+ auch ist)

Habe noch einen alternativen Receiver von Technotrend ausprobiert, dort war eine Aufnehme auch von Sky Sendern (mit Unicam) ohne Probleme möglich.

Ich bin im Moment ratlos :confused:

I

2. hg313

hg313 Foren-Gott Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 47LM615S
    Samsung UE65KS7090
    Samsung AU55
    2 x Sky Q Receiver UHD
    Sky Q Mini
    Telekom MR401
    Denon AVR X2000
    Denon AVR X4000

Mit meinem Edision VIP2 mit ILTV ist eine Aufnahme sowohl von Sky Sender, ÖR und auch HD+ Sendern ohne Probleme möglich.

3. dusie

dusie Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo
    Ich möchte nicht das ganze Forum durchstöbern, wäre für eine aufschlussreiche Antwort dankbar. Ich empfange per Sat-Spiegel , über einen Sky Receiver und nehme mit einem Festplattenrecorder von Panasonic auf. So wollte ich heute für meine Frau GZSZ von RTL HD aufnehmen, was misslang ( Kopierschutzsignal wure erfasst) . Eine Probeaufnahme vom MDR funktionierte. Kann ich was daran ändern oder muss ich warten , bis die Technik wieder funzt ? Vielen Dank,mfg und schönen Abend, Reinhard

4. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Hi,

Nimm einfach RTL in normaler SD Qualität zur Aufnahme. Mach qualitativ bei Scart keinen Unterschied.

Gruß

5. dusie

dusie Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo
    Danke, war gerade auch nochmal am Receiver. Hab ausprobiert. So gehen die Skyprogramme, die öffentlich rechtlichen, nur alles , was mit RTL und Sat 1 zu tun hat ( RTL2 , Kabel u.s.w ) in HD , geht halt nicht. RTL HD geht nicht, RTL in alter Qualität geht. Merkwürdig und hoffentlich ist das bald in Ordnung. Mfg Reinhard

6. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Hi,

Ist doch egal für deine Zwecke.

7. Turbofranky

Turbofranky Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HD8S mit AClight/Unicam
    VU+ Duo
    Sky+

Werbung in HD wird mit Kopierschutz gesendet. Aufnehmbar nur mit HD+ -Receiver nebst HD+ - Karte oder freien Geräten. Mit Sky-Geräten derzeit nicht.

Aber Teoha hat völlig Recht: Über Scart ist es egal, ob man einen HD - oder SD -Sender aufnimmt.

8. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Muss ich leicht widersprechen. Bin von einem Full-HD Beamer - und bei dem war HD Pflicht, sonst sah vieles ziemlich matschig aus - auch auf einen 42 Zoll Pana umgestiegen. Sitzentfernung die üblichen 3 Meter für "normale" Wohnzimmer. Gut, das Kinofeeling ist weg, aber die Bildqualität ist nochmal kräftig gestiegen. Vor allem im SD Bereich. Was Panasonic hier mit seinen neuen Plasma-Geräten aus dem Bild holt ist wirklich erstaunlich. Und wenn man ehrlich ist, bis auf Fußball oder ein zwei Filme, die nicht wie üblich im Nahbereich gedreht sind, ist HD eigentlich nicht notwendig. Der Bildunterschied ist so marginal das er ohne Vergleich mit dem nHD Bild zu vernachlässigen ist, vorausgesetzt natürlich man klebt nicht vor dem Schirm. :D

Das sieht bei meinem kleineren LCD Bildschirm schon anders aus. Allerdings würde auch ich nicht mehr via Scart das Signal abgreifen. Das ist wirklich gruselig. Und was das "blind" kaufen anbelangt: Im Zeitalter des Internet-Versandes überhaupt kein Problem. Egal was man kauft, man geht vorher in die entsprechenden Foren, informiert sich und bestellt die dort meist empfohlen Geräte. Und sollte in der Tat das Gerät nicht den Erwartungen entsprechen, wird es wieder zurückgeschickt.

Und zum Thema Aufnahmesperren: So allmählich muss doch auch der letzte hier im Forum kapieren, dass man restriktionsfreien TV-Genuss nur mehr über Geräte mit alternativen FWs bekommen kann. Wer also fette Großbildschirme kauft, dazu noch kräftig ins Pay-TV investiert, sollte auch noch die 300 bis 600 Euro für einen E2 Receiver einplanen. Und mit Sky V13 kann man keine Prekariats-TV Sender aufnehmen. Die Funktion ist gesperrt! Gleiches gilt für viele Geräte mit CI+ Schnittstellen und einem entsprechenden HD+ Modul.

Das wird in Zukunft noch viel schlimmer.

Juergen

9. crazytv

crazytv Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Muss das sein? Nur weil wir jetzt eine E2 Box haben, heißt das nicht, dass die auch massentauglich ist. Manch einer will einfach den Tuner im TV nutzen, fertig. Viele haben die HD-Möhre schließlich für teuer Geld gekauft, da hat man nicht unbedingt Bock sich noch so Box hinzustellen. Zu dem "Prekariats-TV" schreib ich schon gar nichts, dabei sollen gerade Akademiker gerne RTL Dschungel gucken :eek:, immer diese Werturteile.

10. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Muss ja auch keine E2 Box sein, gibt ja auch noch jede Menge anderer Empfänger die das können. Aber warum sollte man bei Neukauf wieder in ein Gerät mit geschlossener FW investieren, wenn es auch anders geht. Und das Gejammer mit den angeblichen Bastelboxen gehört doch mehr in die Anfangsjahre von Dream. Heute sind die in wenigen Minuten voll einsatzfähig und laufen meist problemloser als jedes teure Markengerät.

Aber es ist schon lustig, das ausgerechnet hier im Forum das Gejammer losgeht, obwohl hier massenhaft Threats zu finden sind, die auf die HD-Möhren hinweisen und alternative Empfangsgeräte empfehlen. Gerade beim TV Gerät ist die "Kundenvera****e" besonders hoch. Nicht nur dass sie alle mit CI+ Schnittstelle daherkommen, auch die Aufnahmen - sofern möglich - sind verschlüsselt und auf das Abspielen am jeweiligen Flachmann beschränkt. Es bleibt dabei - wie schon zu den Urzeiten des SAT-Empfangs: Ein zweiter Empfänger ist und bleibt notwendig.

Auch Akademiker sollen nicht immer die Hellsten in dieser Republik sein. Wurde auch schon oft bewiesen. Und der Ausdruck Präkariats-TV stammt nicht von mir, er ist längst etabliert für diese Art des TV-Genusses. Und es geht dabei nicht darum, dass auch Leute die nicht zu dieser Gesellschaftsgruppe zählen diese Sender sehen.

Und da auch bei den Kakerlaken-Shows dieser Sender die Publikumsgunst im tiefen einstelligen Prozentbereich der dt. Gesamtbevölkerung liegt, sehe ich das Niveau unserer Gesellschaft (Gott sei Dank) deutlich über den Ansprüchen von RTL und Co..

Juergen