1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahmeschwierigkeiten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von guy-pierre, 7. Oktober 2007.

1. guy-pierre

guy-pierre Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Aufnahmeschwierigkeiten

Klar, ich werde heute abend die Bedienungsanleitung meines Xoro HVR-5500 durchlesen...

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Einfache Verfahrensweise: Receiver auf ein Programm laufen lassen. Und Video-Recorder Aufnahme auf allen Anschlüssen mal durchtesten.

3. guy-pierre

guy-pierre Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Du meinst wahrscheinlich "S-007, S-020, S-006, S-011, S-004, S-015, CVBS-hinten, S-Video-Hinten und SCART"...ich habe schon mit CVBS-Hinten, S-Video und SCART probiert.
    Bisher habe ich gleichzeitig die beiden Timer (receiver und Videorecorder) auf die gleich Uhr, gleiche Minute genau eingestellt, nachdem ich ein Digitalprogramm im Receiver ausgewählt habe.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Mach nicht diesen Aufwand, es geht doch erst mal nur darum zu ermitteln welche "Bezeichnung" zuständig ist.
    Also den Recorder durchzappen und Aufnahme testen.
    Receiver dabei einfach anlassen.

5. captaindyck

captaindyck Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Pierre, du hast oben geschrieben, dass dein Videorekorder zwei Scart-Anschlüsse hat. Stecke das Scart-Kabel dort einfach mal in die andere Buchse. Eventuell ist nämlich der eine Scart-Anschluss nur als Ausgang zum Fernseher vorgesehen, aber nicht als Eingang zum Aufnehmen von Signalen von anderen Geräten.

Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2007
  6. guy-pierre

guy-pierre Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Geschafft !!
    Mit viel Mühe, aber es funktionniert jetzt, und zwar sowohl eine direkte Aufnahme eines Digitalprogramms als auch eine Programmierung.
    Es ist so : in meiner Konfiguration habe ich auch zusätlich ein Scart-Kabel unbedingt zwischen dem Videorekorder und dem Fernsehen gebraucht. Sonst funktionniert es nicht...frag mich nicht warum, ich weiss es nicht. Fazit : die 6 Scart-Anschlüsse (3 pro Gerät) sind jetzt belegt.
    Ausserdem waren im Fernsehen die AV1, AV2, usw. irgendwie nicht richtig zugeordnet. Jetzt ist der Receiver auf AV1 und der Videorecorder auf AV2.
    Praktisch ist die Vorgehensweise wie folgt : Auswahl eines Digitalprogramms mit der Fernbedienung des Receivers, Wechseln auf AV2 mit der Fernbedienung des TV, Programmierung des Videorecorder-timers (auf SCART - du hast vollkommen recht Eike) mit der dazugehörigen Fernbedienung. Sorry, ich habe nicht einfacheres gefunden :) Aber ich bin zufrieden, es funktionniert alles ganz gut.
    Ich stelle mich troztdem Fragen über die Nützlichkeit des Receiver-timers. Während dem ganzen Verfahren habe ich diese Funktion nie benutzt.
    Der letzte und endgültige Schritt für mich wäre eine echte Universal-Fernbedienung herauszufinden...ich bin nämlich sowieso dazu gezwungen, mit den 3 Fernbedienungen zu "jonglieren" !
    Ich möchte euch ganz herzlich für die "Profis"-Beratungen und Tips danken.
    Pierre

Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2007
  7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die Nützlichkeit des Timers beim Receier besteht nur darin das dieser sich zu den Programmierten Zeiten aus- und einschaltet wenn Du außer Haus bist. In Deinem Falle muß aber eine Doppelprogrammierung geschehen. Receiver und Recorder

Bei richtig guten DVD-Playern und Videorecordern ist es so, daß diese sich bei Anliegen einer Schaltspannung am Scart selbst auf Aufnahme stellen.
    Dann macht die Timerprogrammierung richtig Sinn am Receiver.

8. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

So lange Du dann nicht versuchst darüber aufzunehmen geht es aber probiere spassenshalber aus den TV wärend der Aufnahme abzuschalten. und schau Dir dann die Probe aufnahme an. Wenn dann die aufnahme schwarz geworden ist in dem Moment wo der TV ausging hat Deine Verkabelung immernoch einen Fehler.
    Normalerweise haben VCRs auch nur eine Scartbuchse (und eventuell eine weitere für einen analogen Decoder, aber die Buchse kann man nicht mehr nutzen).

Gruß Gorcon

9. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich finde es erstaunlich, dass es immer wieder Probleme dieser Art gibt. In der Bedienungsanleitung eines jeden Geraetes ist doch ziemlich klar und unmissverstaendlich dargestellt, wie die Verkabelung vorzunehmen ist. Habe den Eindruck, dass die Manuals von keinem gelesen werden...

10. guy-pierre

guy-pierre Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Paul, vergiss nicht, wenn ein neues Gerät da ist (und das ist der Fall für mich mit dem receiver), dann weiss man nicht unbedingt, dass man wieder die Bedienungsanleitung eines Zwei-Jahren alten Geräts (videorecorder) nochmals wieder lesen muss ! ;)