1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahmequalität bei DVB-Aufnahme

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Blue7, 12. Dezember 2004.

  1. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.527
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Anzeige
    AW: Aufnahmequalität bei DVB-Aufnahme

    Also nochmal Frage an dich Terratec MA Thomas.
    Wie ist es eigentlich, wenn ich das Antennenkabel das ich ja hinten an die Karte anstöpsle nicht zur Antennenbuchse sondern zum Video geht (analog).
    Bekomme ich ein Bild vom Video dann mit der Karte, denn ein Sender ist ja der Video, aber halt analog glaub oder?
    Würde das gehen?
     
  2. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufnahmequalität bei DVB-Aufnahme

    Wenn du den Antennenausgang deines VCR mit dem Antenneneingang deiner Analog-TV-Karte verbindest, kannst du das Videobild wie einen normalen Sender suchen.
     
  3. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufnahmequalität bei DVB-Aufnahme

    Bei einer analogen Karte geht das natürlich. Aber du kannst nicht mit einer DVB-C Karte das Signal vom VCR verarbeiten.
     
  4. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.527
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Aufnahmequalität bei DVB-Aufnahme

    Ist klar, frage war aber ob es auch die digitale kann, also nicht.
    Naja weiterer Grund keine digitale KabelTVKarte zu besorgen.
     
  5. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufnahmequalität bei DVB-Aufnahme

    Und ich dachte, das wäre klar.
    Wie soll denn eine digitale Karte mit analogem Signal klarkommen???

    Aber schön, daß wir darüber gesprochen haben.....:D
     
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.527
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Aufnahmequalität bei DVB-Aufnahme

    naja weiß ja ned, wie das Signal ankommt. Bevor es ne Karte kaufe und es ned klappt, frage ich lieber. War zwar wenig %ige Chance.
     
  7. martin0reg

    martin0reg Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aufnahmequalität bei DVB-Aufnahme

    @Thomas
    Ich habs auch gerade in dem langen Aver-Thread gepostet, da ich seit ein paar wochen diese DVB-T-Karte im PC habe:

    Die Aufnahmen mit dvb-t auf festplatte sind nur bei wenigen Sendungen wirklich spitze. Das ZDF sendet zB manchmal echte anamorphe 16:9-Filme (dummerweise meist TV-Produktionen), die sind fast so scharf wie Kauf-DVDs!
    Ich kann das beurteilen, wenn ich die gebrannte DVD über einen Standalone-Player am Beamer anschaue. Am normalen TV sehen ja auch normale VHS-Aufnahmen nicht schlecht aus. Aber am Beamer mit Bildbreite über 1,5 m sieht man die Unterschiede!

    Leider werden sehen die meisten Aufnahemen von anderen Sendern nicht viel besser aus als gute VHS-Aufnahmen. Vermutlich wegen der zu geringen Übertragungs-Bandbreite (zu wenig mb/sek), die die viele Sender nutzen.

    Deshalb zu meiner Frage:
    Ist die Bildqualität bei DVB-S besser? Man sieht die mangelnde Bandbreite vieler Sender bei DVB-T ja auch auf dem hochauflösenden PC-Monitor: vergleich mal eine ZDF-16:9-Sendung mit anderen Sendern.
    Ist DVB-S bei allen Sendern besser, weil sie eventuell alle größere Bandbreiten nutzen?
    Für Ratschläge wäre ich dankbar, weil bei mir eine Satelliten-Schüssel vorhanden ist und eine DVB-S-Karte ja ähnlich günstig wie die Aver DVB-T zu haben wäre. Zb von Terratec.
    Grüße,
    martin
     
  8. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.527
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Aufnahmequalität bei DVB-Aufnahme

    DVB-S und DVB-C haben ne eindeutig bessere Bildqualität als DVB-T.
    Steht auch in der aktuellen Chip!
     
  9. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufnahmequalität bei DVB-Aufnahme

    Dem vorhergehenden Posting kann ich nur zustimmen. Für DVB-C und DVB-S steht eine höhere Bandbreite zur Verfügung. Aus diesem Grund wird das Video auch mit einer höheren Bitrate ausgestrahlt.
     
  10. martin0reg

    martin0reg Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aufnahmequalität bei DVB-Aufnahme

    Dann muss ich wohl mal dvb-s ausprobieren. Leider muss ich dafür erstmal ein Antennenkabel durch eine Wand ziehen...
    Gestern hab ich übrigens "Rosemaries Baby" auf Kabel1 mit meiner dvb-t-karte aufgenommen. Kam mit etwa 2,5 mb/sek rüber und das Ergebnis ist ziemlich scharf, auch wenn man es in groß mit dem beamer zeigt. Nicht ganz so gut wie die besten zdf-sendungen (16:9 anamorph ca 3mb/sek) aber auch nicht so "schlecht" wie manche anderen Sendungen, die nur mit 1,5 mb/sek ankommen.
    dvb-t k ö n n t e also ganz gut sein; wenn die mit mehr mb/sek übertragen würden und dafür zB einen der drei(!) wdr-sender raustun würden!
    Grüße, martin