1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahmeproblem mit Technisat PR-K

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von sgrund, 21. September 2013.

  1. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Aufnahmeproblem mit Technisat PR-K

    Außerdem wenn der VCR über den AV2 (VCR) mit den Receiver verbunden ist, muss man darauf achten das er als Ausgang geschaltet ist.
    Die Fernbedienungs Taste „AV/EXTERN“ drücken.
    Seite 12 / 4.4
     
  2. sgrund

    sgrund Junior Member

    Registriert seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufnahmeproblem mit Technisat PR-K

    Das Bild des Receivers sehe ich nur wenn ich den TV auf AV1 stelle. Nur Aufnahmen mit dem VCR klappen nicht (schwarzes Bild auf der Kassette).
     
  3. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Aufnahmeproblem mit Technisat PR-K

    Und wie hast du es jetzt genau verbunden?
     
  4. sgrund

    sgrund Junior Member

    Registriert seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufnahmeproblem mit Technisat PR-K

    Habe das Antennenkabel an den PR-K angeschlossen sowie ein Antennenkabel als Verbindung zum TV. Ebenso geht vom Receiver ein Scartkabel an den TV und den VCR.
     
  5. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Aufnahmeproblem mit Technisat PR-K

    Ja, vom Receiver zum TV und der VCR, wie genau ist er denn jetzt verbunden?
     
  6. sgrund

    sgrund Junior Member

    Registriert seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufnahmeproblem mit Technisat PR-K

    Antennenkabel von der Kabeldose beim Receiver in Kabel-Eingang. Weiteres Antennenkabel vom Kabelausgang des Receivers an Kabeleingang des TV.
    Zusätzlich befindet sich ein Scartkabel vom Receiver von Scartbuchse VCR an VCR Buchse "Line-In Decoder" und ein weiteres Scartkabel vom Receiver Scartbuchse TV an Buchse AV1 vom TV.
    Verständlich?
     
  7. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Aufnahmeproblem mit Technisat PR-K

    In die Line-In Decoder Buchse des VCR?
    Auf den AV auch umgeschaltet?
    Kann man auch die TV-Scart Buchse des VCR auf AV-Eingang Schalten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2013
  8. sgrund

    sgrund Junior Member

    Registriert seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufnahmeproblem mit Technisat PR-K

    Erst mal Danke für die Antworten.
    1. Ja
    2. Die Aussage verstehe ich nicht wie sie gemeint ist.
    3.Die TV-Scart-Buchse des VCR kann ich nicht mehr auf AV-Eingang schalten. Ist aktuell ja auch kein Scartkabel drin. Das ging nur vor dem Einsatz des Receivers, nur allein mit TV und VCR.
     
  9. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Aufnahmeproblem mit Technisat PR-K

    Gut so, die Verkabelung müsste so Richtig sein.

    Noch mal zur Verdeutlichung:
    VCR: LINE 2 IN/DECODER >>Vollbeschaltetes Scart Kabel << Receiver: Scart-Buchse VCR.
    Receiver: Scart-Buchse TV >> TV AV 1 Eingang.

    VCR Handbuch:
    http://www.sharp.de/cps/rde/xbcr/documents/documents/om/12_vcr/VCMH67GM_OM_DE.pdf

    Jetzt die Richtige Bedienung:
    Seite 30 Nr.5: Im Menü die Einstellung DECODER Überprüfen (Einstellung: Aus).

    Seite 30 der Letzte Text: Auf der Fernbedienung die VCR INPUT SELECT Taste drücken, bis Kanal L2 am VCR ausgewählt wird. Das VCR-Display zeigt L2 an.

    Receiver Handbuch:
    https://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/downloads/kabel-bw-bedienungsanleitung-receiver-technissat-pr-k.pdf

    Seite 21 Bildschirm / AV-Steuerung:

    Hier weiß ich nicht welche Einstellung besser ist, bitte Testen (ich würde die Schaltspannung auf Aus stellen).

    Hier zu auch auf Seite 12 Nr. 4.4:

    Fernbedienung: AV/EXTERN, darauf achten das es nicht auf externer Eingang steht, der Scart-Anschluss muss für die Aufnahme auf Ausgang stehen. Nur für Abspielen der Video-Cassette auf Eingang schalten.

    Wenn du jetzt die AV-Steuerung auf Aus hast, würde ich vom VCR zum TV noch ein Scart Kabel anschließen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2013
  10. sgrund

    sgrund Junior Member

    Registriert seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufnahmeproblem mit Technisat PR-K

    Ich kann jetzt mit dem VCR bespielte Kassetten abspielen. Nur Aufnahmen klappen nicht. Die gespeicherten Sender im VCR kann ich mir über den Tuner im VCR nicht anschauen, deshalb wohl auch das schwarze Bild bei den Aufnahmen. Was könnte der Grund hierfür sein?