1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahmen

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Ralph66, 22. Juni 2012.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Aufnahmen

    Will man das auch? Sind das schon HD-Aufnahmen, oder war das noch SD? Ich mag mir SD zumindest gezielt (also Aufnahme oder DVD) eher nicht mehr anschauen.

    Jetzt kann man zwar HD-Aufnahmen horten, aber wenn es dann in ein paar Jahren H.265 kodierte UHD-Abtastungen der Filme gibt, sind die auch wieder obsolet.

    Deshalb mein Fazit: Aufnahmen so lange aufheben zu können mag schön sein, erweist sich in der Praxis aber als recht nutzlos. Das ist eben kein Wein, sondern das Gegenteil: Es wird mit dem Alter immer schlechter.
     
  2. Time Robber

    Time Robber Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3
    AW: Aufnahmen

    Lange nicht mehr so einen Blödsinn gelesen.
    Demnach soll ich also gute alte Sachen mit Inhalt und Info, gute Geschichten
    einfach so wegschmeissen und mir nur noch neuen Mist reinziehen "ist ja HD",
    egal ob gut oder schlecht.
    Genau, wir schmeissen jetzt auch alle alten Photos von unseren Lieben weg, die sehen ja nicht mehr gut aus.
    Ich werde jetzt auch mal meine alten Bücher verbrennen, die werden auch immer schlechter.
     
  3. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Aufnahmen


    Typisch Robert! Ganz unrecht hat er zwar nicht, ich ersetze SD-Material auch durch HD wo möglich. Aber deswegen interessante Inhalte ncht zu archivieren, kommt mir nicht in den Sinn!;)
     
  4. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufnahmen

    Sehr guter Beitrag von Robert, diesmal hat er mich eiskalt erwischt. Klar, Treffer ins Schwarze: vor 5 Jahren hatte ich noch keine HDTV fähigen Aufzeichnungsgeräte.

    Trotzdem finde ich dass Robertchen was gegen seine Schlafstörungen tun sollte anstatt hier um 2 Uhr nachts im Forum zu posten.

    Wobei man umgekehrt sagen muss das gerade im Serienbereich ganz viele Kult-Serien noch gar nicht auf HD umgestellt wurden. Denk an MiB mit seinen 2500 DVDs. Vieles davon gibt es nicht in HD selbst wenn du dich auf den Kopf stellst und mit den Füßen wackelst.
     
  5. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufnahmen

    Naja, die Karl-May-Bücher von meinem Opa zu lesen fand ich super schwierig die waren nämlich in Fraktur. :eek:
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Aufnahmen

    Da springen sie auf, die "Befehlsempfänger": Ich habe nur geschrieben, dass sich in meiner persönlichen Erfahrung die Langzeitarchivierung von Aufnahmen nicht gelohnt hat, schon denken manche, sie müssten irgendeiner "Befehlsgewalt" folgen und alte Aufnahmen (und vielleicht auch noch Bücher?) verbrennen. Statt sich um ferngesteuerte "Gängeltechnik" Sorgen zu machen, sollten manche vielleicht besser die Fernsteuerung im eigenen Kopf deaktivieren...

    Nochmal: In meiner persönlichen Erfahrung hat sich das Aufheben von alten Aufnahmen kaum gelohnt. Was ich einst "tolle Qualität" fand, finde ich heute größtenteils nicht mehr sehenswert: VHS-Bänder, Videoclips im Briefmarkenformat, Digital-TV Aufnahmen mit niedriger Auflösung, dafür umso mehr Artefakten, 4:3 Letterbox, etc - da macht das Anschauen mir meistens nicht mehr genug Freude, um es gezielt zu tun. Wenn noch irgendetwas Altes im TV läuft, kann man ja reinzappen, aber Aufnehmen, wozu?

    Und die guten Sachen kommen früher oder später sowieso in einer verbesserten Abtastung auf den HD-Bildschirm, sogar TV-Serien, bei denen ich nicht gedacht hätte, dass die damals mit einer Technik aufgenommen wurden, welche tatsächlich mehr als das damals nötige erfasst hat, z.B. Raumschiff Enterprise oder Magnum. Wer sich das mal als komplette DVD- oder gar VHS-Sammlung abgelegt hat, darf sich jetzt schön ärgern, Geld und/oder Zeit in eine nunmehr minderwertige Version investiert zu haben.

    Und ich denke, wer sich jetzt tolle Inhalte in HD archiviert, darf sich in ein paar Jahren wieder ärgern, wenn es die in UHD gibt. Aber wer leidenschaftlich gerne "hamstert", nimmt das vielleicht in Kauf. Ich persönlich kann auch mal auf eine Generation verzichten und spare Zeit und/oder Geld.
     
  7. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Aufnahmen

    ...wie gesagt, Du hast zum Teil recht. Ein Extremarchivierer bin ich eh nicht, für mich interessante Inhalte werden aber ggfs durch besere Qualität ersetzt, und das auch in Zukunft.
     
  8. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    1.548
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 77’ S93C
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    AW: Aufnahmen

    Na da brauchst du dir jetzt keine mehr zu machen, die passende Plattform für dich gibt es ja schon.
     
  9. Mad9000

    Mad9000 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufnahmen

    Ja ja das Problem kenne ich mit den Aufnahmen aber ich habe gelernt damit zu leben.
     
  10. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Aufnahmen

    Das heißt auf deutsch, daß Du Dir von HD+ in Aufnahmen die Werbung zwangsweise vorsetzen läßt? Selber schuld, da kann man dann nicht helfen.