1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahmen von ZDF_Neo mit DBoxwinserver schlagen oft fehl

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von stoepsel71, 21. November 2009.

  1. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallo!
    Seitdem das ZDF den neuen Sender gestartet hat, nehme ich von dort hin und wieder mal Dokus auf, zuletzt "Die Deutschen".

    Allerdings sind davon einige Aufnahmen immer wieder fehlgeschlagen, d.h. die Aufnahme startete, schrieb aber keine ts-Datei.

    Hier der Log von der heute fehlgeschlagenen Aufnahme:



    21.11.09 - 15:58:06 - --- DBOX WIN SERVER Ver. 0.4.1 ---
    21.11.09 - 15:58:06 - RECORD EVENT FROM DBOX 192.XXXXXXXX
    21.11.09 - 15:58:06 - RECEIVE DATA FROM DBOX:
    21.11.09 - 15:58:06 - <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>



    <neutrino commandversion="1">

    <record command="record">

    <channelname>zdf_neo</channelname>

    <epgtitle>Die Deutschen (10)</epgtitle>

    <id>43700016d6e</id>

    <info1>Wilhelm und die Welt</info1>

    <info2>'Zu Großem sind wir noch bestimmt, und herrlichen Tagen führe ich Euch entgegen', verkündete der junge Hohenzollern-Kaiser Wilhelm II. 1892 - zu Beginn der Epoche, die später nach ihm benannt wurde. Er entpuppte sich als prunksüchtiger Monarch, selbstverliebt und betont forsch.

    Für die Mehrheit des deutschen Bürgertums aber wurde er zum Sinnbild eigenen Strebens nach Glanz und Größe. Der Liberale Friedrich Naumann meinte gar: 'Dieser Kaiser, über den ihr euch aufregt, ist euer Spiegelbild!' Die Fassade von Pickelhauben und Paraden war symptomatisch für die 'verspätete Nation'. Der Pomp überspielte vieles. Die 'innere' Einigung Deutschlands war ins Stocken geraten, der junge Staat blieb in sich gespalten. Alte territoriale wie konfessionelle Gegensätze boten Konfliktstoff, im industriellen Aufschwung taten sich tiefe soziale Gräben auf. Der Reichstag, allen voran die stark anwachsende Sozialdemokratie, forderte mit der Zeit ein Ende des 'persönlichen Regiments' Wilhelms II.. Der Kaiser beschimpfte die Partei der Linken als 'Vaterlandslose Gesellen'. Allerdings reklamierten auch SPD-Abgeordnete wie Philipp Sc
    21.11.09 - 15:58:06 - *** DBOX WIN SERVER SETTINGS: ***
    21.11.09 - 15:58:06 - IP: XXXXXXXXXX PORT: XXXX
    21.11.09 - 15:58:06 - REC. PATH: I:\d-box-aufnahmen\
    21.11.09 - 15:58:06 - REC OPTIONS: JZSP
    21.11.09 - 15:58:06 - MINI.= 0
    21.11.09 - 15:58:06 - OPT.: WIN SHUTDOWN:1 PWR.MANAGER:0
    21.11.09 - 15:58:06 - GGRAB PRIORITY: HIGH
    21.11.09 - 15:58:06 - UDREC PRIORITY: NORMAL
    21.11.09 - 15:58:06 - ---- RECORD WITH UDREC ----
    21.11.09 - 15:58:06 - SEND OPTIONS TO UDREC:
    21.11.09 - 15:58:06 - -o "I:\d-box-aufnahmen\2009.11.21 - 15.58 - zdf_neo - Die Deutschen (10)\Die Deutschen (10)" -host 192.168.1.4 -udp 31341 -ts -gtc
    21.11.09 - 15:58:06 - AUDIO: ALL AUDIO STREAMS
    21.11.09 - 15:58:06 - VIDEO: TS STREAMS
    21.11.09 - 15:58:06 - OPT.: SPLIT=0
    21.11.09 - 17:35:05 - INFO - Beende Aufnahme
    21.11.09 - 17:35:06 - Windows Automatisch herunterfahren
    21.11.09 - 17:35:36 - Windows herunterfahren abgebrochen!


    Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte ? Die Aufnahmen von anderen Sendern klappen, bzw. hatte ich dort zumindest nie DIESEN Fehler, also daß keine ts-Datei geschrieben wurde.

    Habe schon überlegt, ob es daran liegen könnte, daß der EPG beim Einschalten von ZDF_Neo immer recht langsam ist, und bin deshalb so vorgegangen, daß die DBox vor der Aufnahme auf dem ZDF gestartet ist und dann zur Aufnahme umgeschaltet hat, so daß der EPG dann schon geladen sein müßte.
    Aber das hat scheinbar auch nicht geholfen.


    Irgendwer mit Ideen ?
     
  2. Pattyman

    Pattyman Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    dBox2 (Sat)
    AW: Aufnahmen von ZDF_Neo mit DBoxwinserver schlagen oft fehl

    Hallo,
    ich kenne den dboxwinserver nicht, aber ich gehe mal davon aus, daß es sich um das klassische Problem der ÖRs handelt: Die Banbreite ist zu hoch! Die hast Deine dBox2 sicherlich über die LAN-Schnittstelle mit Deinem PC verbunden. Die dBox2 macht jedoch leider nur 10Mbit. Das sind Netto gerade mal 8Mbit. Schau Dir mal die technischen Infos zum Programmstream an, und Du wirst sehen, wie oft diese Grenze erreicht und überschritten wird. Ich gehe also mal davon aus, daß die Daten nicht schnell genug weggeschrieben werden können und somit der Puffer in der dBox überläuft.
    Abhilfe würde eine interne Festplatte schaffen ....
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Aufnahmen von ZDF_Neo mit DBoxwinserver schlagen oft fehl

    Die Datenrate bei zdf_ neo liegt in der Tat teilweise über 8MBit/s und das nicht nur kurzzeitig, dazu kommen dann noch die audospuren.
    Mit dem D-Boxwinserver wird das nichts mehr.
     
  4. hensch

    hensch Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aufnahmen von ZDF_Neo mit DBoxwinserver schlagen oft fehl

    Ich verwende auch den dboxwinserver (mit udrec) zum Aufnehmen der öffentlich-rechtlichen TV-Sender. Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit Aufnahmen von 3sat. Es dauert sehr lange, bis die d-box die EPG-Informationen und die Uhrzeit geladen hat, wenn sich auf einem Sender des ZDF-Transponders startet. Mir hat es dann geholfen, wenn die d-box auf einem ARD-Sender startet. Probleme mit den hohen Datenraten hatte ich bisher so gut wie gar nicht, obwohl ich alle Tonspuren aufzeichne.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Aufnahmen von ZDF_Neo mit DBoxwinserver schlagen oft fehl

    Dann hast Du bis jetzt nur Glück gehabt. 100%ig funktioniert das per Netzwerk jedenfalls nicht mehr.
     
  6. hensch

    hensch Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aufnahmen von ZDF_Neo mit DBoxwinserver schlagen oft fehl

    Das ist natürlich richtig. Aber im hier geschilderten Fall scheint doch gar nichts aufgezeichnet worden zu sein, also noch nicht einmal eine fehlerhafte Datei.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Aufnahmen von ZDF_Neo mit DBoxwinserver schlagen oft fehl

    Wenn das der Dateiname sein sollte, dann liegts wohl am Slash darin.