1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahmen von T-Home auf DVD-Recorder überspielen/brennen?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von avax2891, 10. November 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    Anzeige
    AW: Aufnahmen von T-Home auf DVD-Recorder überspielen/brennen?

    War ja nur als Tipp gemeint, weil "AV" schon ziemlich weit verbreitet ist... "externer Receiver" ist dagegen nur auf gaaanz wenigen Geräten als eigener Kanal vorhanden. ;)

    BTW: Habe gerade auch mal das TV-Archiv ein bisschen ausgiebiger ausprobiert, dort gibt es überall keinen Macrovision-Schutz. Das gleiche gilt für Videoload-Angebot wie Interviews und Trailer (über Specials zu einem Film). Die Vorschau und der kostenpflichtige Film selbst sind aber mit Macrovision geschützt. Nach meinen Recherchen ist das aber die einzige Stelle, wo der Schutz noch greift.

    Hmm, eigentlich könnte man sich doch mal die Switch-Reloaded-Folgen aus dem Archiv "archivieren"... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2010
  2. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Aufnahmen von T-Home auf DVD-Recorder überspielen/brennen?

    Und noch ein Nachtrag: Wollte soeben meine Festplatte weiter leeren und auf DVD archivieren, Ice Age 2 vom 25.12.2008 von RTL ist leider immer noch Macrovision-geschützt. Mein DVD-Recorder meldet "Aufzeichnung nicht möglich. Nicht kopierbarer Film." Das wird sich wohl auch nicht ändern (lassen), weil RTL erst später den Schutz abgeschaltet hat. Aber für die neuen Aufnahmen gilt das nicht.
     
  3. avax2891

    avax2891 Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufnahmen von T-Home auf DVD-Recorder überspielen/brennen?

    Klappt jetzt alles wie es soll bei mir.
    Eine Frage hätte ich nur noch:
    Ist die Qualität, die beim Recorder ankommt, bei euch auch eher dürftig oder hab ich da was vllt. nicht optimal gesteckt oder eingestellt, dass ich noch net das Maximale raushole? Bild is nämlich zur Zeit fast ein bisle schlechter, als vorher von analogem Kabelempfang^^

    Gruß Fabi
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2010
  4. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Aufnahmen von T-Home auf DVD-Recorder überspielen/brennen?

    Bis auf die "normale" SD-Unschärfe kann ich da nicht viel Qualitätsverlust ausmachen. Das optimale Ergebnis erziele ich, wenn der MR auf Bildformat 16:9 steht und der DVD-Recorder mit 16:9 aufnimmt. Aufnahmemodus ist bei mir "SQ", damit passen 2 Stunden auf eine DVD.

    Du solltest den MR über ein gutes Scart-Kabel verbinden, das macht auch viel an der Qualität.
     
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Aufnahmen von T-Home auf DVD-Recorder überspielen/brennen?

    Eben. Ich habe auf 4 Stunden eingestellt. Ist auch OK!;)
     
  6. avax2891

    avax2891 Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufnahmen von T-Home auf DVD-Recorder überspielen/brennen?

    eine frage hätte ich noch^^:

    Wirkt sich das Entfernen der HDMI-Verbindung vom Media-Receiver zum Fernseher auf die Qualität der Aufnahmen des DVD-Recorder aus?


    Gruß Fabi
     
  7. merkur1964

    merkur1964 Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufnahmen von T-Home auf DVD-Recorder überspielen/brennen?

    Nein, früher war es nur mal so das wenn HDMI gesteckt war, beim Scart überhaupt kein Signal mehr rausging. Anscheinend hat man das inzwischen geändert.

    Kannst du bei dir am Recorder Einstellungen zum Scarteingang machen? Ich hatte mal das Problem das ich kein RGB eingestellt hatte, bzw. bei einem TV Gerät war es so das es verschiedene Scartbuchsen gab, einmal mit und einmal ohne RGB. Das hat damals deutliche Verbesserungen gebracht es auf RGB umzustellen. Wenn du also so eine Einstellung am Recorder hast solltest du das mal versuchen. Ansonsten ist es klar das das Bild schlechter als beim analogen Kabelempfang ist, es wird ja gewandelt. Und sowas is in Live Zeit immer mit Verlusten verbunden.
     
  8. avax2891

    avax2891 Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufnahmen von T-Home auf DVD-Recorder überspielen/brennen?

    also ich hab S-Video, Video, RGB1 und RGB2 zur Auswahl.
    Allerdings verändert ich beim umstellen das Bild nicht, nur bei einem wurde es schwarz weiß.
    Ich werde ma nen gutes Scart Kabel kaufen.

    Gruß und Danke
    Fabi
     
  9. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Aufnahmen von T-Home auf DVD-Recorder überspielen/brennen?

    Bei mir schaltet sich der Scart-Ausgang auf 4:3 zurück, sobald der HDMI-Kanal des MediaReceivers am Fernseher gewählt wird. Das sollte man also tunlichst unterlassen. ;)
     
  10. avax2891

    avax2891 Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufnahmen von T-Home auf DVD-Recorder überspielen/brennen?

    Hallo,

    hab gerade nen kleine Problem, denn mein zweiter Media-Receiver war komplett ausgeschaltet (hinten am Wippschalter) und hab ihn nun gestartet und er zeigte mir an, dass ich mit dem receiver net aufnehmen und zeitversetzt fernsehen kann.
    Was muss ich einstellen, dass der zweite Receiver auch wieder aufnimmt auf den Ersten?

    Gruß Fabi
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.