1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahmen schneiden - *Verzweifel*

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von DaveOst, 18. Dezember 2004.

1. rzangerl

rzangerl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Aufnahmen schneiden - *Verzweifel*

Der Sinn des Demuxen ist ja, dass Du eine MPEG-Datei wieder in ihre Bestandteile Video und Ton zerlegst.

Nach dem Demuxxen müsstest Du eine xxx.mpv (oder xxx.m2v)-Datei = Video
    und
    eine xxx.mpa (oder xxx.mp2)-Datei = Audio

auf Deiner Festplatte haben.

Beide Dateien können mit diversen Playern kontrolliert werden.

Nur wenn die Video- und Audio-Datei separat vorliegen, kannst Du sie mit Cuttermaran (Freeware) schneiden und bei Bedarf auch wieder muxxen. Cuttermaran benötigt allerdings .net (dotnetfx.exe).

http://www.cuttermaran.de/

Wenn Du einmal ProjectX ans Laufen gebracht hast und auch Dich etwas in die Materie eingearbeitet hast, gibt es dann kaum noch Probleme. Allerdings sind weder ProjectX noch Cuttermaran One-Click-Tools.

Wenn Du Deine Filme auch noch zur DVD verarbeiten willst, dann brauchst Du ein Authoring-Tool.

DVDLab(pro) (leider Shareware) ist sehr mächtig und erstellt DVDs u. A. mit Menüs, mehreren Sprachspuren, Untertitel.

DVDs ohne Menüs kann man mit IFOEdit (Freeware) erzeugen.

Gruß
    Rainer

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Welcher Player kann denn demuxte Dateien abspielen?
    Ich schneide immer erst und demuxe danach. ;)
    Gruß Gorcon

3. DaveOst

DaveOst Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Aso, det wusste ich nicht.
    Mittlerweile habe ich es hinbekommen, Ton und Videospur in ein Schnittprogramm zu laden.
    Wenn ich jetzt aber werbung herausschneiden will, muss ich ja die videospur an der gleichen stelle wie die audiospur schneiden.
    Das kann ich aber nicht gleichzeitig machen, das heißt ich würde dann auf jeden fall asynchrone AV Spuren bekommen.

geht das mit Cutterman, oder muss ich erst die beiden Spuren zusammenrendern um sie danach wieder zu bearbeiten???

MfG

Dave

4. rzangerl

rzangerl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Gorcon

Die meisten meiner Video- und Audio-Dateien sind mit dem alten 6er Windows-Media-Player verknüpft. Zusätzlich habe ich auch noch den Media-Player-Classic installiert und dann kann auch noch WinDVD4 fast alles abspielen, was man hineinzieht. (Ausnahme, er erkennt die mpv-Dateien nicht).

Da ich mir Filme nicht am PC anschaue, reichen mir diese Player zur Kontrolle voll aus.

@DaveOst

Meine Hinweise beziehen auf ProjectX und Cuttermaran. Weiterhin verwende ich Beesweet zum Umwandeln von Sound-Dateien, eventuell noch ReStream um MPEG-Dateien umzupatchen und GSpot, um den Codec bzw. die DirectShow-Filter von Audio-/Video-Dateien anzuzeigen.

Ich habe zwar am Anfang auch andere Programme - u. A. PVAStrumento, MPG2Schnitt, MPEG2VCR - ausprobiert, aber ich komme mit ProjectX, Cuttermaran bestens auch mit AC3-Tonspuren zurecht und ich habe kaum noch Probleme mit Asychronitäten.

Es wäre schön, wenn mitteilen würdest, welches Schnittprogramm momentan Du benutzt.

Hier ist ein Forum, wo auch der Autor von Cuttermaran seine Hilfe anbietet.

http://technik.movie2digital.de/index.php?sid=

Bei Cuttermaran reicht es aus, wenn die Video-Datei geöffnet wird. Da die Audio-Datei (name.mpa) normalerweise nach dem Demuxxen den gleichen Namen wie die Video-Datei (name.mpv) hat, wird der Ton automatisch nachgeladen. Bei Cuttermaran wird Bild und Ton in nicht separat geschnitten und anschließend bei Bedarf auch gemuxxt.

Übringens, Anleitungen für die o. g. Programme gibt es im Netz.

Gruß
    Rainer

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Meine Frage war aber welcher Player ein demuxtes Video abspielen kann? Ich kenne keinen, auch der Mediaplayer kann nur Video oder Audio abspielen.
    Daher demuxe ich immer erst nach dem schneiden, damit ich vorher mir den Film auch mit Audio ansehen kann. ;)
    Gruß Gorcon

6. rzangerl

rzangerl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Gorcon

Sorry, kleiner bis mittelgroßer Denkfehler.

Trotzdem, der Media-Player-Classic spielt die Video-Datei und die dazugehörende Audio-Datei ab. Allerdings kann man keine Stelle im Video anspringen, dann wird's sofort asynchron.

Wenn Du die Schnitte mit Ton überprüfen willst, kannst Du das ja in Cuttermaran machen. Deswegen bevorzuge ich es auch als Schnittprogramm.

Außerdem schneidet er auch mehr als eine Tonspur (z. B. AC3 u. MPEG1).
    Also zuerst die Video-Datei, dann anschließend die Tonspur 1, Tonspur 2.

Es besteht sogar die Möglichkeit, auf P- bzw. B-Frames zu schneiden.
    (VirtualDub kann aber diese Funktion ganz lahmlegen!!!!)
    Allerdings ich habe öfters dabei erlebt, dass ein Bild, das eigentlich nicht mehr dazugehört, ganz am Anfang doch noch vorhanden war.

Der Audio-Delay liegt normalerweise bei +/- 8 ms.

Ich kann nur sagen, ausprobieren!!!!

Gruß
    Rainer

Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2004
  7. DaveOst

DaveOst Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Also beim WMM hab ich das geladen. Ich verstehe leider nicht ganz was das demuxxen bringt. Gut, ich habe eine Audiofile, und eine Videofile. Aber das einzige was ihc eigentlich nur machen möchte ist die Werbung aus den Filmen schneiden, und eventuell das SenderLogo oben auszublenden.
    Warum muss man denn dann den Umweg darüber nehmen, das aufgenommene in seine Bestandteile zu zerlegen?

MfG
    Dave

8. rzangerl

rzangerl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo Dave,

wenn man Dir weiter helfen soll, musst Du uns noch einiges mitteilen.

WMM, das ist wohl der Windows Movie Maker, der in XP enthalten ist?
    Dazu kann ich dann nichts sagen, weil ich Win2000 verwende.

Aus Deiner Signatur meine ich entnehmen zu können, dass Du eine DVB-T-Karte in Deinem Rechner hast. Welches Ausgabeformat haben Deine Aufnahmen?

Was willst Du mit diesen Aufnahmen überhaupt machen!!!! Danach richtet es sich, welche Schritte folgen und welche Programme Du benutzen solltest.

Alles andere ist nur noch Rätselraten.

Gruss
    Rainer

9. DaveOst

DaveOst Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Ja, klar, kein Problem.

WMM ist das in WinXP enthaltene Schnittprogramm. Normalerweise arbeite ich mit Intervideo WinProducer, aber der nimmt die Videospur nicht an.

Ich weiß nicht wirklich welches ausgabeformat meine DVB Karte hat.. die endung ist auf jeden fall *.mpeg. Aber weder WMM noch WinProducer meint, dass da irgendwas fehlt, wenn ich die Aufnahme dort einfügen will.

Mit der Aufnahme möchte ich im endeffekt nur die Werbungen rausschneiden und eventuell das Sender Logo entfernen.

MfG
    Dave

10. rzangerl

rzangerl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo Dave,

möchtest Du als ENDergebnis die Filme nur auf dem PC anschauen oder möchtest Du auch DVDs davon herstellen?

Wenn Du ProjectX am Laufen hast, dann lade die *.mpeg-Datei. Wenn die mehr oder weniger einwandfrei ist, müßtest Du zunächst auch ohne Einstellungen - vielleicht mit vielen Fehlermeldungen - zwei neue Dateien mit dem gleichen Namen aber mit den Endungen *.mpv bzw. *.mpa erhalten.

Diese beiden Dateien lädst Du dann in Cuttermaran, schneidest und bei Bedarf muxxt Du sie auch dort zu einer MP(E)G-Datei

Was Du für Dateien weiterhin brauchst, hängt von dem ab, was Du machen willst und welche weiteren Programme Du einsetzt.

Gruß
    Rainer