1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahmen richtig Rendern ..?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von zwulk, 2. November 2005.

  1. zwulk

    zwulk Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Aufnahmen richtig Rendern ..?

    Jo vielen Dank erstmal für deine Erklärung.
    Also ich hatte wahrscheinlich vergessen zu erwähnen das ich die Dateien tatsächlich zum schluss nur als mpg wieder brauche. Dann mach ich den Rest mit Nero Vision´. Das klappt alles super bei mir. Und zu der sound verschiebung ich glaub wenn die einmal drin is nach dem aufnehmen is es so wie gesagt zu doll das wieder richtig zu schieben. zumal das so ist das 5 min verschoben in die eine richtung dann die andere und dann alles wieder passt. oder andersrum.

    super wäre noch wenn du einen link zu den freeware progs posten könntest dann nehm ich mir die mal vor.

    Dankeschön

    zwulk
     
  2. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufnahmen richtig Rendern ..?

    Autsch - nimm lieber eine richtige Authoring-Software. NeroVision encodiert auch sehr gerne neu, wenn ihm z.B. die Auflösung nicht passt. Allerdings kann z.B. Cuttermaran nach dem Schnitt auch autom. ein MPG muxen.

    cu
    Jens
     
  3. Kaufmann

    Kaufmann Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2005
  4. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  5. zwulk

    zwulk Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufnahmen richtig Rendern ..?

    also bei mir hat das bis jetzt immer prima geklappt. wenn ich sachen selber mache dann raus rendern aus vegas und dann ab in nero und brennen. neu rendern tut er nur wenn ihm die datei nicht als mpeg2 vorliegt.
     
  6. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufnahmen richtig Rendern ..?

    Die Frage wäre hier, ob Du dieses Vegas überhaupt benötigst. In welchem Format nimmt die Karte denn überhaupt auf?

    cu
    Jens
     
  7. Kaufmann

    Kaufmann Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufnahmen richtig Rendern ..?

    Es geht doch genau darum, Vegas zu ersetzen, weil genau jenes Programm das ganze Video neu komprimiert. Und genau dafür haben wir jetzt Alternativen aufgezeigt. Welchen Weg zwulk geht muss zwulk für sich alleine entscheiden.

    Arr! Opera muss draussen bleiben. Ob ich das bei Opera Soft melden sollte?

    Gibt es eigentlich ein dvdauthor-GUI für den Mac?
     
  8. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufnahmen richtig Rendern ..?

    Hmm - ich meine, es würde Guis dafür auch für andere Betriebsysteme geben. Schau doch mal bei Sourceforge rein und such danach. Ich meine, da hätte ich zumindest was für Linux gesehen, vielleicht kann man das sogar gut für MacOSX kompilieren. Mit MjpegTools und DVDAuthor sollte das auf alle Fälle kein Problem sein. MacOSX und Linux sind ja garnicht so verschieden.

    cu
    Jens
     
  9. zwulk

    zwulk Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufnahmen richtig Rendern ..?


    Genau =),

    Es war mir halt nur wichtig das ich ohne Vegas zu benutzen die Werbung rauskrich. Und da hab ich ja jetzt ne Lösung.

    By the Way, die Karte (oder besser der Stick) zeichnet in mpg auf. Also ich könnte es auch einfach so direkt (weil ich ja nero visions nutze) brennen. Ohne das was gerendert wird.

    Vielen Dank Euch

    MfG Zwulk
     
  10. Kaufmann

    Kaufmann Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufnahmen richtig Rendern ..?

    Naja, das ist so nicht ganz richtig. Wurde hier auch schon wild diskutiert. Die DVB und DVD Spezifikationen sind sich sehr ähnlich, aber bei DVB wurde auf Fehlertoleranz optimiert, was zu einigen Parameterveränderungen führt, die nicht DVD-kompatibel sind. Zum einen _darf_ bei DVB die Bitrate höher sein als bei einer DVD (kommt aber nich vor, im LEBEN nich) zum anderen sind die GOP-Längen variabel und einige Auflösungen sind bei DVB, aber nicht bei DVD vorgesehen. Im _schlimmsten_ Fall findest du aber einen unter hundert DVD-Playern, die damit Probleme haben. Für eine einhundertprozentige DVD-Konformität kommst du um das neukomprimieren der überlangen GOPs nicht herum.

    Das aber nur am Rande, das muss dich nicht wirklich jucken.