1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahmen mit DIGIPAL T2/C DVR funktionieren manchmal nicht

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Scyllo, 19. März 2023.

  1. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.673
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Wie ich gesagt habe er löscht am PC Sachen raus die der TS zum abspielen braucht das hatte ich mal bei einem Film gemacht danach ließ der sich am TS nicht mehr abspielen .
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2023
  2. Scyllo

    Scyllo Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Sorry, aber viele Antworten hier sind mir teilweise ein wenig zu verwirrend (und wirken manchmal etwas am Thema vorbei).

    Nochmal: Von den kleinen Dateien, die EPG-Infos und anscheinend sonstiges Infos enthalten, habe ich nicht wahllos irgendwelche am PC gelöscht, sondern ich habe einige wenige Dateien, zu denen keine entsprechende Videodatei (mehr) auf der HDD vorhanden zu sein schien, als Sicherung auf meinen PC verschoben.

    Sprich, wenn so etwas vorlag

    0.000."Name der Sendung".ts
    1
    2.000."Name der Sendung".ts
    3
    4.000."Name der Sendung".ts
    5
    7

    8.000."Name der Sendung".ts
    9

    habe ich anschließend die Datei 7 auf den PC verschoben.

    Mittlerweile scheint es aber eh größere Probleme zu geben:

    Ich habe gestern ganz normal eine Aufnahme im Sender Tele 5 (Freenet.tv) angesehen und wollte sie danach löschen. Dies ging aber irgendwie nicht wirklich.

    In diesem Zusammenhang waren dann auch davorliegende Aufnahmen betroffen und ich konnte diese nicht mehr abspielen (obwohl sie vorher sehr wohl funktionierten).

    Es kommt auch sehr häufig bei der Anwahl von Aufnahmen, deren Sender verschlüsselt ist, dazu, dass der Receiver kurz neu startet (das kann doch nicht normal sein). Bei Aufnahmen der Öffentlich Rechtlichen Sender ist das nicht so.

    Dazu eine wichtige Frage:

    Ich kann nun noch auf einige Aufnahmen zugreifen. Kann ich diese nun irgendwie archivieren, sodass ich sie irgendwo zwischenspeichere, dann die HDD neu am TechniSat-Gerät formatieren lasse, um die gesicherten Aufnahmen später wieder auf die HDD zurückzuspielen?

    Oder geht dies ohne Fremdsoftware (Haenlein oder ähnliche) nicht?
     
  3. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    507
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Ich würde alles archivieren und nach dem Formatieren nur gewählte Inhalte zurückspielen.
    Die dvr.db muss natürlich zurückgespielt werden, ist auch notwendig für verschlüsselte Aufnahmen.
     
  4. Scyllo

    Scyllo Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1

    Hallo!

    Aber die Frage ist, wie genau man das macht.

    Angenommen, ich archiviere alles und möchte dann z.B. die gewählten Inhalte

    8.000."Name der Sendung".ts
    9
    10.000."Name der Sendung".ts
    11
    12.000."Name der Sendung".ts
    13

    sowie

    44.000."Name der Sendung".ts
    45
    46.000."Name der Sendung".ts
    47
    48.000."Name der Sendung".ts
    49

    zurückspielen.

    Muss man dann zuvor 8.000."Name der Sendung".ts in 0.000."Name der Sendung".ts umbenennen und 9 entsprechend in 1?

    Und die anderen entsprechend aufsteigend?

    Ich frage, weil bei anderen Usern die Bezeichnungen ja offenbar lückenlos von 0.000."XXX".ts und 1 bis beispielsweise 100.000."XXX".ts und 101 durchgehen.
     
  5. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    507
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Ich habe es noch nicht versucht. Vielleicht funktioniert es mit den ausgewählten Inhalten (ohne Änderungen bei den Nummern, die dvr.db kann ja manuell nicht geändert werden).
    Eventuell geht es auch mit Umbenennnungen, aber vielleicht wird in der dvr.db einiges gespeichert das von Aufnahme zu Aufnahme verschieden ist .
     
  6. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ja, das geht am einfachsten über die im Receiver integrierte Funktion. In der Liste mit den Aufnahmen die Optionstaste drücken und dann die Funktion "Filme verwalten" anwählen. Es erscheint eine Art Dateimanager, ähnlich wie der Midnight-Commander oder der alte Norton-Commander, wo man die Aufnahmen löschen, kopieren und verschieben kann - auch auf einen anderen angeschlossenen Datenträger. Dabei werden auch die notwendigen Meta-Daten wieder erzeugt bzw. korrigiert so daß die Aufnahmen anschließend korrekt in der Aufnahmeliste stehen.

    Einziges Manko: Es ist nicht sonderlich schnell. Um den Inhalt einer vollen Festplatte mit 1 TB auf eine zweite USB-Platte zu kopieren kannst du mit mehreren Stunden rechnen. Aber das macht der Receiver ja auch alleine, z.B. über Nacht.
     
  7. Scyllo

    Scyllo Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo!

    Vielen Dank, diese Option war mir bereits bekannt. Das wirkliche Manko bei meinem Receiver ist in diesem Zusammenhang allerdings, dass er nur über eine einzige USB-Schnittstelle verfügt. ;)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Undf wo ist das Problem? Schließ doch einen Hub an. ;)
     
  9. Scyllo

    Scyllo Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Kurze Rückmeldung (wenn auch verspätet):

    Da ich keinen Hub besessen habe (benötige ich eigentlich nicht), habe ich mir zwischenzeitlich einen USB-Hub zugelegt.

    Dieser sollte aber unbedingt aktiv sein (also inkl. Netzteil), weil der Receiver ansonsten mit 2 angeschlossenen HDDs Probleme bei deren Stromversorgung macht.

    TechniSat hatte wohl auch mal einen eigenen im Angebot; diesen gab es aber irgendwie nicht mehr:

    Aktiver 4-Port-USB-Hub - Aktuelle Informationen, Downloads

    Folglich besorgte ich mir einen USB 3.0 4fach Hub (den kann man ja dann für andere Zwecke besser nutzen als den USB 2.0 Hub), auch wenn der natürlich die Übertragungsgeschwindigkeit über den USB 2.0 Port des Receivers nicht beschleunigt.

    Ich habe dann eine der Platten vom Receiver in NTFS formatieren lassen (leider kann man aber anschließend am Gerät selber nicht den Namen (der wird automatisch vom Receiver vergeben) der formatieren Platte abändern).

    Wenn man nun 2 Platten formatieren möchte, klingen die vergebenen Namen oft sehr gleich, was etwas zur Verwirrung beim Kopieren beitragen kann.

    Klar, man kann die Namen der Platten auch unter Windows abändern, aber ein zwischenzeitliches Anschließen am PC wollte ich eigentlich verhindern.

    Jedenfalls scheint das Kopieren der Dateien auf die neuformatierte HDD gut zu funktionieren. Diese Platte werde ich wohl dann nur als "Archiv" nutzen und auf Ihr selber keine Aufnahmen mehr tätigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2023