1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahmegröße in MB bei 90minütigem Film

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von SatRobbie, 18. Februar 2007.

  1. freinsi

    freinsi Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Aufnahmegröße in MB bei 90minütigem Film

    Hallo zusammen, die Übertragungsrate und Mediaport ist ja schon O.K., weil man es ja halt über Nacht laufen lassen kann. Was für mich ein Problem leider ist, daß ich eine Sendung für meine Schwiegereltern aufgenommen habe von ca. 2 Stunden Spieldauer. Die Rohdaten haben ca. 6,5GB. Nach dem Umwandeln sind sie nicht wirklich kleiner geworden. Wie soll ich den Spaß denn nun brennen? Die DVD Rohlinge geben das nicht her. Hab ich eine Möglichkeit die Daten etwas kleiner zu bekommen? Ich stehe momentan wirklich dumm da bei meinen Schwiegereltern.:p
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufnahmegröße in MB bei 90minütigem Film

    Die DVD Authoren (Dabei die Daten auf HDD schreiben lassen und nicht auf DVD) und dann mit einem Shrinker auf Rohlingsgröße schrinken.

    Hast du zufällig Nero auf deinem Rechner nimm Nero Recode. Ansonsten gibt es auch andere kostenlose DVD Shrinker im Netz.

    cu
    usul
     
  3. Hercules2008

    Hercules2008 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufnahmegröße in MB bei 90minütigem Film

    :eek: Mit z.b. Nero 6 kann man es ganz einfach brennen.
    Nero erkennt automatisch, daß es zu groß ist und wandelt die quallität so um, daß es genau drauf passt.
    Quallität ist dann halt bisschen schlechter. ungefähr wie früher bei Videorecorder, wenn man statt normal dann auf Longplay aufgenommen hat.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufnahmegröße in MB bei 90minütigem Film

    Kommt auf das Quallmaterial an. Bissher habe ich nach dem Shrinken noch nie einen Quallitätsunterschied gesehen.

    cu
    usul
     
  5. freinsi

    freinsi Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufnahmegröße in MB bei 90minütigem Film

    Danke ihr beiden. Nero habe ich. Werde den ganzen Quatsch heute Nacht mal ausprobieren. Hatte die Daten aus Frust leider schon wieder gelöscht. Hatte Nero 7 drauf. Aber damit komme ich nicht klar. Jetzt habe ich es wieder gelöscht und das Alte wieder drauf gemacht. Dann sollte es auch klappen. Eine andere Frage, wenn Nero sowieso die Bildqualität runter setzt, dann könnte ich doch auch mit dem Mpeg Format arbeiten, oder? Dann könnte man die Filme wenigstens vorher nochmal bearbeiten. Werbung rausschneiden und so. Gibt es dafür ein gutes Programm?
    ( Wenn die Fragen ein wenig doof sind, dann sorry. Ich habe echt keine Ahnung von den ganzen Film Formaten :) )
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufnahmegröße in MB bei 90minütigem Film

    Das tust du doch eh. Der Film kommt im Transportstream (TS) Format von deinem Receiver. Evtl. wird er dann in eine MPEG Datei umsortiert (Beim Umsortieren werdne die Daten aber nicht verändert. Es ist und bleibt MPEG).
    Beim shrinken werden diese MPEG Videodaten dann nochmal durch digitale rekompression verkleinert.

    DIE kostenlos und gut Lösung ist:
    - Demuxen (Das TS in einzelne Audio-/Videodateinen trennen) mit Projektx
    - Schneiden mit Cuttermaran
    - DVD Atuoren mit "GUI for DVDAuthor"
    - Dann brennen (ggf. vorher shrinken) mit Nero

    Das erfordert aber einwenig einarbeitunszeit. Wenn manns aber einmal geblickt hat gehts gut.


    Ansonsten wird hier auch immer "DVR Studio pro" empfohlen wenns ne kostenpflichtige Einprogrammlösung sein soll (Ich kenne das aber nicht9.

    cu
    usul