1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahmeformat und Kapazität beim PVR100

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von kerberos, 18. Mai 2008.

  1. kerberos

    kerberos Senior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Aufnahmeformat und Kapazität beim PVR100

    Das kann er aber ja vor der Aufnahme auch nur schätzen.
     
  2. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufnahmeformat und Kapazität beim PVR100

    wieviel platz noch auf der hdd ist zeigt der comag ja an, aber wie groß jede aufnahme ist würde mich interessieren.
     
  3. kerberos

    kerberos Senior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufnahmeformat und Kapazität beim PVR100

    Hallo,

    ich habe jetzt mal eine erste Aufnahme via USB auf mein Notebook kopiert.

    Der Recorder erstellt offenbar nach jeweils 2 GB eine neue Datei.

    Jetzt habe ich eine rec.ts sowie eine rec.01 sowie drei versteckte Dateien.

    Wenn ich die TS mit dem Classic Media Player starte, wird der Film völlig korrekt wiedergegeben. Allerdings bleibt er nach rund 40 Minuten stehen, d.h. die zweite Datei wird nicht wiedergeben.

    Wie mache ich da jetzt wieder ein Video draus ?

    Einfach mit einer Videobearbeitung bzw. einem Schnittprogramm die beiden Teile zusammenfügen und neu abspeichern oder wie?
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufnahmeformat und Kapazität beim PVR100

    Ein "copy /b rec.ts + rec.01 + rec.02 + rec.03 alles.tx" auf der Kommandozeile sollte helfen.
    Alternativ geht auch ein Programm wie der TotalCommander (Dateien zusammenführen).

    cu
    usul
     
  5. kerberos

    kerberos Senior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufnahmeformat und Kapazität beim PVR100

    Das soll funktionieren?

    Genau dieses Binärcopy kam mir auch gleich in den Sinn, das erschien mir aber zu einfach.

    Aber ich werde es auf jeden Fall mal testen.

    Mit welchem Programm mache ich dann aus der neu entstandenen TS-Datei ohne großen Zeitaufwand eine DVD-Struktur, die ich dann auf DVD brennen kann ?

    Es soll halt nicht neu rumcodiert werden.
     
  6. kerberos

    kerberos Senior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufnahmeformat und Kapazität beim PVR100

    So, gerade getestet, das funktioniert tatsächlich.

    Jetzt habe ich nur noch eine TS-Datei, die auf DVD gebracht werden muss.

    Danke für den simplen aber genialen Trick.
     
  7. kerberos

    kerberos Senior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufnahmeformat und Kapazität beim PVR100

    Tja, zu früh gefreut.

    Wenn ich das Ausgangsmaterial mit ProjectX demuxe, habe ich ein Video-File und drei verschiedene Audio-Files.

    Wenn ich die jetzt in mein Schnittprogramm lade, passen Bild und Ton nicht mehr zusammen, egal, welche der drei Audio-Dateien ich nehme.

    Wo ist hier das Problem?
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufnahmeformat und Kapazität beim PVR100

    Der Receiver teilt doch auch nur einfach die Datei auf. Dann kann man sie auch wieder zusammenpappen.

    Jup, wenn du PX benutzt kannst du dir das zusammenkopieren auch sparen.
    Einfach alle Dateiteile ins Projektfenster ziehen, dann fügt PX die Teile automatisch zusammen.

    Aber egal wie, die Audio-/Videofiles sollten nach dem Demuxen mit PX auf alle Fälle sycron sein. Denn im TS stecken Timerstamps die PX auswertet.

    Welches Schnittprogramm? Hier passiert gerne viel Mist.
    So kann die Vorschau einfach nicht syncron sein (weil das Syncrone Abspielen sehr schwer ist wenn Audio&Video in verschiedenen Dateien liegen) aber das Ergebniss kann perfekt passen.

    Mit Cuttermaran erhält man bekanntermassen immer syncrone Ergebnisse, probiere das Programm doch mal.


    BTW: Ich hoffe du hast keine DD Spur mit 5.1<->2.0 Wechseln. Dann wirst du da nämlich dein nächstes Problem finden ;) Hier am besten beim Demuxen gleich alle nicht 5.1 Frames durch 5.1 Stille ersetzen lassen. Aber hier hat PX einen Bug der dazu führt des 5.1 silent Frames mit falscher Bitrate eingefügt wird. Und das bringt die meisten nachfolgenden Programme überlicherweise aus dem Tritt.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2008
  9. kerberos

    kerberos Senior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufnahmeformat und Kapazität beim PVR100

    Servus,

    danke für die Tipps.

    Das Video ist selbst dann nicht synchron, wenn ich die m2v Datei über den Media-Player Classic wiedergebe. Der Ton ist an einer völlig anderen Stelle.

    Als Schnittprogramme stehen mir hier momentan Sony Vegas pro sowie das Edit-Studio von Mediachance (mein Favorit) zur Verfügung.

    Edit-Studio kann auch direkt mit der TS-Datei umgehen, aber das Ding rendert halt beim Export das File neu, was bei 45 Minuten Video rund 2,5 Stunden dauert.
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufnahmeformat und Kapazität beim PVR100

    Könnte das Abspielproblem sein, bearbeite das File mal testweise bis zum Ende und schau dir das Ergebnis (Die fertige DVD) mal an. Vermutlich wirds da vollkommen I.O. sein. Wenn nicht dann hat dein Videobearbeitungsprogramm einfach Mist gebaut.
    Denn nach dem Demuxen mit ProjektX sollten die Dateien auf alle Fälle Syncron sein. Denn PX syncronisiert das Audio anhand der Timestamps im TS (gibts hier Probleme (z.B. fehlende Bilder durch Empfangsstörungen) werden sie im Log angezeigt9.

    Ich habe noch kein Videobearbeitungprogramm gesehen was mit TS Dateien brauchbare Ergebnisse liefert.

    Den Womble Video Wizard hatte ich mal probiert und war begeistert. Allerdings gab es auch hier nur brauchbare Ergebnisse wenn man die Audio-/Videodateien mit dem Programm selber gemuxt und nach der Bearbeitugn wieder mit dem Programm demuxt hat. Bei fremdgemuxten Files gabs auch hier Tonverschiebungen (und bei TS gabs eh Probleme).

    Ansonsten funktioniert Cuttermaran (Freeware) einfach hervorragend, aber die Eddingfunktionen beschrränken sich dabei leider nur auf den bildgenauen Schnitt.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2008