1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahme wird Schwarz

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von flyingfalk, 20. November 2010.

  1. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    Anzeige
    AW: Aufnahme wird Schwarz

    Hier meine Empfehlung zur weiteren Vorgehensweise:

    Ist die Statuseinblendung so gering, dass die entsprechende Einblendung ("unzureichendes Signal") nicht eingeblendet wird? Wäre eine mögliche Erklärung.;)

    In einigen Fällen "rächt" es sich nicht gleich am Anfang etwas über die verwendete FW (2x Menü u. "31") und über die Signalzustände zu erfragen. Mache daher nun folgende Schritte:

    Variante A
    1. Sender anwählen
    2. 2x "Menü" und Eingabe der Ziffernfolge "32" => nun zusätzlich "Info"
    3. per "P+" u. "P-" kannst D u nun die benachbarten Sender aufrufen und den entsprechenden MSE-Wert feststellen

    Nenne mal einige dieser Werte.

    Variante B
    1. Sender anwählen
    2. 2x "Menü" und Eingabe der Ziffernfolge "111" => "Transponder bearbeiten"
    3. per "L+" o. "L-" kann der Transponder gewechselt/ gesucht und der entsprechende MSE-Wert festgestellt werden (die einzelnen Transponder bzw. die dazugehörigen Frequenzen können an sehr unterschiedlichen Stellen platziert sein)

    Es ist durchaus möglich, dass Fehler im Hausverteilnetz (incl. Anschlußkabel) zu diesen Aussetzern und damit fehlenden Aufnahmen ursächlich sind.

    Eher nicht!

    => siehe Hausnetz

    Der Falke
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2010
  2. flyingfalk

    flyingfalk Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Harman/Kardon AVR 130
    Harman/Kardon DVD 22
    Teufel Concept R
    Grobi TV Box SC7CI
    Sharp LC32 P55E
    Logitech Harmony 555
    AW: Aufnahme wird Schwarz

    Hallo,
    die MSE Werte liegen zwischen 30,2 und 30,9.
    Die Bearbeitung der Transponder führte zu keinem Ergebnis.
    Die Hausverteilung kann ich nicht überprüfen. Alle anderen Bewohner nutzen analoges Kabel Fernsehen. Einen Techniker zur Prüfung des Hausverteilung möchte ich mir sparen.
    Eine Störung im KD Netz liegt laut KD Hotline nicht vor.

    Mittlerweile sind die verschlüsselten Sender sofort nach dem Einschalten der Box schwarz.

    Gruß Falk
     
  3. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Aufnahme wird Schwarz

    Das sind ja sehr gute Werte!;)

    Ws wolltest D u da denn machen?:( Wenn die aktuelle und nachfolgende Sendung angezeicht werden, dann sind die Einträge ok. Wenn nicht, dann per "Transponder bearbeiten" (Sender vorher anwählen) aufrufen und per längerem betätigen von "LIST" die Daten aktualisieren.

    Deine Anschlußdose (Bezeichnung - Deckel abschrauben) und Verkabelung sollte doch möglich sein. Nicht, dass bereits durch div. "Ungereimtheiten" technische "Fallen" entstanden sind? Dies kann (!) u.U. hilfreich sein.

    Wie ist denn dies möglich oder deute ich jetzt Deine Äußerung falsch?

    Müßten die nicht für einige Augenblicke nutzbar sein? Welches Karte und welches CI-Modul nutzt D u? Nicht, dass dort das eigentliche Problem zu suchen ist. Hast D u mal das CI-Modul gezogen und während des Betriebes wieder gesteckt bzw. bei zuvor zitierter Situation per 2x Menü u. "5" die Anzeige zum CI-Modul geprüft?

    Diesen Test kannst D u zusätzlich ausführen: Taste für Tonabschaltung gedrückt halten bis die Einblendung (Menü) erscheint und schau, ob die Bitraten angezeigt werden (mit u. ohne CI bei schwarzen Bild).

    Der Falke

    Hier kurz eine Antwort, um nicht über Tage hier im Blickfeld zu bleiben:

    Wo hast D u denn jetzt Deinen Winterschlaf gemacht? Nach so langer Pause verliert man leider die Übersicht.

    Ist Dein CI-Modul nicht über das Menü aufrufbar, so wurde dies deaktiviert. Ob dies durch das Modul selbst oder andere Einflüsse verursacht wird???
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2010
  4. flyingfalk

    flyingfalk Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Harman/Kardon AVR 130
    Harman/Kardon DVD 22
    Teufel Concept R
    Grobi TV Box SC7CI
    Sharp LC32 P55E
    Logitech Harmony 555
    AW: Aufnahme wird Schwarz

    Hallo,

    die versch. Sender sind nicht Sichtbar. Sie sind direkt nach dem einschalten der Box schwarz. Auch ein aus und einstecken des CI Moduls hilft nur selten.
    Sporadisch sind die Sender dann für 10-60sek sichtbar.
    Ich nutze ein AlphaCrypt Light Modul von Mascom. Software war 2.23 meine ich. Hab es im zuge der Fehlersuche mittlerweile wieder auf 1.16 resettet. Die SmartCard ist eine D02 von Kabel Deutschland.
    Die Bitrate der versch. Sender ist auch bei schwarzem Bild weiter vorhanden.

    Mir ist aufgefallen das ich nicht in das Menu des CI Moduls über die Grobi Box gelangen kann sobald das Bild der Sender Schwarz wird.
    Hatte das Modul samt Smartcard vor ca 4 Wochen bei einem Bekanten im TV zum test. Habe es nur kurz getestet. Hier wurden die Sender einwandfrei entschlüsselt.
    Kann der Fehler am CI Modul liegen ? Bzw. hat die BOX ein Problem mit dem Modul ?

    Gruß
    Falk
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2010
  5. flyingfalk

    flyingfalk Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Harman/Kardon AVR 130
    Harman/Kardon DVD 22
    Teufel Concept R
    Grobi TV Box SC7CI
    Sharp LC32 P55E
    Logitech Harmony 555
    AW: Aufnahme wird Schwarz

    Die Grobi TV Box funktioniert nun wieder. Es lag mal wieder an den Kondensatoren.
    Dank der umfangreichen Hilfe von "Der Falke" ist die Box jetzt wieder voll einsatzfähig.

    Vielen Dank !