1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahme von VCR am HD S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Momadu, 31. März 2008.

  1. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    Anzeige
    AW: Aufnahme von VCR am HD S2

    Hallo :)

    zu dem thema solltet ihr euch mal das Netzwerkprotokoll vom Mediaport anschaun, wie da die MP3s/JPGs übertragen werden im gegensatz zu den Streams der Videos...
    Da sind schon gravierende unterschiede.
    Aber nur weil TS und MP3/JPG nicht auf gleiche weise übertragen werden, heisst es ja nicht, dass diese nur in eine Richtung laufen dürfen ;-)

    Den richtigen Befehl hab ich noch nicht gefunden... mein JAVA-Testprogramm (Dateiübertragung HDS2-PC und umgekehrt, ohne Mediaport) könnte aber angepasst werden, um mit brute-force die geheimen Befehle herauszufinden, mit denen man auch TS auf den HD S2 raufkopieren kann... (sollte es sie denn überhaupt geben ;-) )
    Und wenn es sie gibt, müsste man natürlich auch noch genau wissen, welche Angaben der HD S2 dann in dem Fall erwartet. (Videos werden nicht über Dateiname angesprochen, sondern eher über eine Indexnummer... so wie das für mich aussieht...)

    Wenn ich zeit und muse finde, bastel ich in die richtung mal weiter... mal sehn.
    vielleicht hätte ich für dieses Thema einen neuen Thread eröffnen sollen?
    ;-)
    Aber hier im Thread sollte wenig genug aufmerksamkeit erregt werden... im momentanen Stadium wohl besser so ;-)

    Ach ja... wenn hier einige User dabei sind, die sowieso keine Garantie mehr haben, dann wäre es sicher intressant, mal 2 ganz kurze (1-2 MB) videos auf dem HD S2 aufzunehmen (ganz leere platte, frisch formatiert) und das dann zur Verfügung zu stellen... vielleicht kann man da dann mit einem hexeditor sehen, wie die Dateistruktur, etc auf dem HD S2 seiner platte aussieht...
    Mein HD S2 ist "leider" noch unverbastelt und versiegelt...

    Viele Grüße

    Fabian
     
  2. Catscrash

    Catscrash Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufnahme von VCR am HD S2

    mh, aber man kann doch ein scart-signal über hdmi ausgeben, dann muss doch eine art analog-digital-wandler da sein oder?
    (laienhafte annahme) ;-)
     
  3. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Aufnahme von VCR am HD S2

    nö... ein digitales signal ist im HD S2... und das wird Digital-Analog gewandelt für scart.

    soweit ich das verstanden habe, kann der HD S2 ein scart-signal (z.B. hdd-recorder/kassettenrecorder...) nicht über HDMI an den TV leiten, sondern nur über SCART weiterschalten...

    Könnte der HD S2 analoge Signale von aussen über scart auf seiner Platte abspeichern, dann würde das RIESIG auf dem Karton stehen (so groß, dass man nicht mal mehr "technisat" lesen kann...) und man hätte eine riesen Wartezeit, bis man einen HD S2 bekommt, weil jeder so ein Gerät haben will ;-)


    Viele Grüße

    Fabian
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Aufnahme von VCR am HD S2

    Sooo kompliziert ist das aber auch wieder nicht.
    Jeder billige DVD-Recorder oder HDD-Recorder hat einen SCART-Eingang und wandelt das analoge Signal vor dem Aufzeichnen auf digital um. Wahrscheinlich ein einziger Standard-Chip.
     
  5. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Aufnahme von VCR am HD S2

    weil der DVD-recorder nix andres als das kann...

    er ist darauf hin designed.
    Mit einem Standardchip ist es nur meist leider nicht getan... ein Chip will auch "aussen rum" ein bisschen aufmerksamkeit... ausserdem dann noch neue technische probleme, die auftreten können...
    letztendlich mehr supportaufwand, etc...


    aber schön wäre es schon, wenn ein bezahlbarer sat-rx sowas könnte...
    mir aber egal ;-) so hat meine alte digital8-sony-cam wieder eine Daseinsberechtigung bekommen... die kann von analog auf firewire wandeln und so dann direkt in den PC/Lappy rein :)

    viele grüße
    Fabian
     
  6. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Aufnahme von VCR am HD S2

    Das Problem wäre, das der Standardchip eines DVD-Recorders mit dem Chip eines Satreceivers zusammenarbeiten müsste. Und darauf ist vermutlich weder der eine noch der andere ausgelegt. Liefe also wahrscheinlich auf eine komplette Neuentwicklung hinaus. Und das, wenn ein Großteil der Käufer eine solche Funktion nicht brauchen (und wohl auch nicht mitbezahlen wollen)? In meinen Augen rechnet sich das wirtschaftlich nicht.
     
  7. Hägar

    Hägar Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufnahme von VCR am HD S2

    Es gibt aber schon den HDD/DVD-Recorder Panasonic DMR-EX80SEG-S der einen DVB-S Tuner hat.
    Leider kein DVB-S2.

    Gruß
    Hägar
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2008
  8. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Aufnahme von VCR am HD S2

    Soweit ich weiß, nimmt der aber nur analog auf!
     
  9. Hägar

    Hägar Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufnahme von VCR am HD S2

    Warum verbreitest du solche Informationen wenn du das Gerät nicht kennst ?
    Schau mal den Test bei AREA DVD vom 04.09.2007 und du wirst sehen, was der alles kann.
    Wer die momentane SD-Programme gerne auch auf DVD archivieren möchte, ist mit diesem Gerät gut bedient.
    Mit HDMI-Anschluß.
    Lest einfach auf AREA DVD nach; eventuell doch für den einen oder anderen interessant.

    Gruß
    Hägar
     
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Aufnahme von VCR am HD S2

    Und sowiet ich weiss, erfolgen DVD- oder Festplatten-Aufnahmen immer digital. Egal welche Marke.