1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahme von VCR am HD S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Momadu, 31. März 2008.

  1. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: Aufnahme von VCR am HD S2

    Missverständnis! Dein Text:
    Das stimmt nicht ganz. Wenn man über die USB-Schnittstelle Videos abkopieren kann, wäre rein technisch auch das Gegenteil möglich, USB ist immer bidirektional. Die Software verhindert das, nicht die Hardware.

    Ich bezog mich wie Du auf den HD S2, nicht auf einen VCR. Ich meinte fertige Videos über USB auf den HD S2 kopieren, was technisch über den bidirektionalen USB-Port des HD S2 möglich wäre (bei Bildern und MP3's geht's ja auch!).

    Beispiel 1:
    Du kopierst Aufnahmen vom HD S2 auf den PC, schneidest dort die Werbepausen raus und kopierst den Film via USB-Port zurück auf die Festplatte des HD S2. Nach dem Bearbeiten müsste einzig dasselbe Format .ts / .ts4 generiert werden können (umgekehrt ja schon möglich). Eine reine Software-Frage.

    Beispiel 2: Du möchtest eine frühere Lieblings-DVD-Aufnahme auf dem HD S2 haben. Du kopierst Sie auf den PC, konvertierst sie und kopierst sie über den USB-Port (oder LAN) auf die HD S2 Festplatte.

    Beispiel 3:
    Eine VHS-Kassette hast Du auf DVD überspielt, die Du nun auf den HD S2 kopieren möchtest. Vorgehen wie oben. Das wäre das Vorgehen, das dem Thread-Titel entspricht (Aufnahme von VCR am HD S2), wenn die Bidirektionalität des USB-Ports SW-mässig unterstützt würde.

    Beispiel 4:
    Du hast Deine Festplattenaufnahmen des HD S2 auf eine externe USB-Festplatte gesichert. Der HD S2 ist defekt und geht zur Reparatur und Du erhälst ihn mit einer neuen (leeren) Festplatte zurück. Du schliesst Deine externe USB-Festplatte am HD S2 an und kopierst Deine gesicherten Aufnahmen 1:1 zurück auf die neue Festplatte. Bei einem PC würde man von Restore reden. Reine Software-Frage.

    Die Frage ist, ob TechniSat das machen will. Können würden die Programmierer das schon. Dass dies mehrfach gewünscht wurde, ist dort bekannt.
    Alle Klarheiten beseitigt?;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2008
  2. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Aufnahme von VCR am HD S2

    zitat aus dem ersten beitrag...

    damit sind keine missverständnisse mehr möglich.

    Antwort: Nein, man kann mit dem HD S2 nichts ausser sat-streams aufnehmen. aus.

    Viele Grüße

    Fabian
     
  3. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Aufnahme von VCR am HD S2

    Auch von mir nochmal zur Klarstellung, weil hier einige Leute ständig behaupten, eine Re-Import-Funktion wäre technisch möglich:

    - Woher wisst ihr, dass auf der internen Festplatte das gleiche Dateiformat wie das exportierte .ts bzw. .ts4 liegt? Bitte konkrete Quellen! Kennt ihr etwa das interne Dateisystem des HD-S2?
    - Woher wisst ihr, ob der Chipsatz des HD-S2 eine Importfunktion für DVB-Streams hat, die für eine solche Softwarefunktion zwingend erforderlich wäre? Auch hier bitte eine Quellenangabe!

    Wenn man diese Fragen nicht konkret beantworten kann, ist die Aussage "Wenn man über die USB-Schnittstelle Videos abkopieren kann, wäre rein technisch auch das Gegenteil möglich, ... Die Software verhindert das, nicht die Hardware." pure Spekulation!
     
  4. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Aufnahme von VCR am HD S2

    Das weiss ausser TS keiner, ist aber auch relativ egal. Wenn TS-Firmware es schafft, vom internen Format zu exportieren, dann kann man auch importieren.
    Hier kommen die mpg2/4 encoder (hardware) nicht zum einsatz, es werden ein paar Header gepatcht, das ist alles.
    Beim Aufnehmen per Sat wird ein "nakter" Datenstorm auf die Platte geschrieben und es gibt keinen Grund, warum dies nicht auch von anderen Quellen geschehen kann.
    Den braucht er nicht, s.o.
    Natürlich ist es bis zu einem gewissen Grad Spekulation. TS könnte z.B. die aufgenommenen Streams per SSL veschlüsseln und der private Key nur in der Hardware haben aber das ist wohl mehr als unwahrscheinlich.
    Gruß
    Thomas
     
  5. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Aufnahme von VCR am HD S2

    Woher willst du das wissen? Die Aussage ist reine Spekulation!

    Aus das ist eine reine Vermutung deinerseits. Falls nicht, belege es bitte.

    Warum braucht er den nicht? Und wieder fehlt eine Quelle...

    Aha, dann schreib das doch bitte auch dazu.
     
  6. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Aufnahme von VCR am HD S2

    Ich gebs auf. Technisat macht bestimmt alles ganz anders als Dream und alle anderen Linux-PVR Hersteller, digenius und anderen Hersteller, von denen man nähere Informatonen hat.
    Die Technisats beruhen auf Warp-Schaltkreisen, die in Bielefed entwickelt wurden und die Festplatte ist nur Tarnung.
    Gruß
    Thomas
     
  7. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Aufnahme von VCR am HD S2

    Du brauchst nicht aufzugeben, sondern mir einfach nur meine Fragen aus Beitrag #13 zu beantworten. Aber offenbar willst oder kannst du das nicht.
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Aufnahme von VCR am HD S2

    @Thomas5
    Meine gestrige Aussage sowie dijenige von z/OS kannst Du als Spekulation bezeichnen. Ich würde es eher eine These oder Theorie nennen.
    Ich kenne die Details des TechniSat-Festplatten-OS leider nicht. Doch scheint es universell zu sein, sonst hätte ich ich eine 160GB Platte ohne Probleme durch ein 1TB-Modell eines andern Herstellers tauschen können.
    Es spielt an sich auch keine Rolle, ob das Dateiformat auf dem HD S2 dem esportierten .ts / .ts4 entspricht. Wenn nicht, wäre für das Kopieren auf externe HD's dafür eine Softwareschlaufe zuständig. In jedem Fall liegen die Video und Audio Daten auf der Platte als digitale Information vor und können von dort über die Kopierfunktion als .ts Dateien auf externe Medien kopiert werden. Die Hardware-Verbindung ist also schon vorhanden. Die Überlegung ist einfach die, dass in diesem Fall die umgekehrte Richtung generell möglich sein muss.
    Beweisen kann ich Dir das nicht.
    Ich könnte jetzt aber auch Dich fragen, einen Beweis zu erbringen, warum das Gegenteil nicht möglich sein soll.

    Da offenbar eine Vielzahl von Benutzern eine solche Funktion wünscht und TechniSat dies nicht bieten will oder kann, werden die früher oder später auf einen PVR wechseln, der diese Disziplin beherrscht - einige haben's schon getan.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2008
  9. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Aufnahme von VCR am HD S2

    Das ist ja auch völlig in Ordnung. Es erweckte aber den Eindruck, als wären es eine Tatsachenfeststellung. Und gerade für Neulinge, die sich ein solches Gerät möglicherweise erst zulegen wollen und daher Fragen haben, sind solche Pauschalaussagen dann nicht besonders hilfreich.

    Genau das ist der Knackpunkt. Es kann möglich sein, aber es muss nicht.

    Warum sollte ich etwas beweisen müssen? Ich habe ja keine unbelegte Behauptung aufgestellt. Ich habe diese nur hinterfragt. Wenn Technisat in einer Software Funktionen der Chipsatzfirmware aufrufen will/soll/möchte, dann muss diese Funktion existieren. Eine Funktion, die es nicht gibt, kann man logischerweise in der Software auch nicht benutzen. Ob es eine Importfunktion in der Firmware gibt, kann in der Tat nur Technisat oder der Chipsatzhersteller beantworten. Und genau darauf wollte ich hinaus. Wir - und da schließe ich mich außdrücklich mit ein - können das gar nicht sagen, und daher auch keine Aussage treffen, ob etwas "nicht gewollt" oder mit der bestehenden Hardware (sprich Firmware des Chipsatzes) nur "nicht realisierbar" ist.

    Es steht sicherlich außer Frage, dass viele Leute das wünschen. Ob es (sofern realisierbar) kommt, werden wir abwarten müssen.
     
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Aufnahme von VCR am HD S2

    Eine Tatsachenfeststellung war es nie, sondern meine Ansicht. Sorry, wenn dadurch ein falscher Eindruck entstanden ist, ich werde insküftig meine Wortwahl sorgfältiger abwägen.

    Einen Chipsatz, der auf one-way ausgelegt ist, ist mir nicht bekannt. Und eine Chipsatzfirmware wäre editierbar/updatefähig.
    Weiteres Indiz: JPG und MP3 gelangen bereits jetzt über den gleichen Weg vom USB-Port auf die interne Festplatte.
    Meine These stützt sich auf diese Indizien.

    Es gibt auch noch andere Lösungen. Bereits sind mehrere HDTV-Kombi-Recorder (DVD + Festplatte) mit HDMI auf dem Markt, die ein Aufkopieren von Videos ermöglichen, sogar in verschiedenen Formaten. Ich warte nur noch ab, bis die Preise für Geräte mit Blue-ray (statt DVD) gefallen sind. Dann kann man auch ohne TechniSat Aufnahmen jeder Grösse archivieren. Und das ist derzeit ohne BD nicht der Fall.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2008