1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahme von "echtem 16:9" auf DVD-Rekorder

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von fishbone2k, 15. Dezember 2008.

  1. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Aufnahme von "echtem 16:9" auf DVD-Rekorder

    Also bei meinem Panasonic DMR-ES 10 kann man überhaupt nichts am Bildformat ändern. Der nimmt das Signal so auf, wie es vorliegt, und gibt es genauso wieder (aber ohne Schaltsignal für den Fernseher).
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufnahme von "echtem 16:9" auf DVD-Rekorder

    Na anderst gehts ja auch nicht.

    Na darum gehts doch ;)
    4:3 und 16:9 unterscheiden sich NUR durchs Schaltsignal. Der eigendliche Videostream ist bei beidne Formaten identisch.


    Und das generelle Problem warum sich die Recorderhersteller hier so schwer tun ist ja das 19:9 und 4:3 nicht gemeinsam in einem VTS sein dürfen (bei DVD-Video, bei HDD Aufzeichnungen oder speziellen RW Formaten siehts anderst aus). Da ist es schon schwer beim gemischten Inhalt eine vernünftige DVD zu brennen (auch nach dem schneiden hat man im 16:9 Film ja üblicherweise trozdem einige 4:3 Frames).


    Mein Receiver (ja, kann DVDs brennen) umgeht das Problem dardurch das man bei jedem Film vor dem Brennen einstellt ob das 4:3 oder das 16:9 Flag für diesen Film gesetzt werden soll (Voreinstellung ist entsprechend EPG Info, passt meistens).

    Und wie ich das hier so lese geht das ja auch bei einigen DVD-Recordern wenn man vor der DVD Erstellung das im Setup fix einstellt.

    BTW: Man kann auch auf RW Brennen und dann am PC das 16:9 Flag setzen.

    cu
    usul
     
  3. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Aufnahme von "echtem 16:9" auf DVD-Rekorder

    Ohne Neukodierung der MPEG2-Datei? Welches Programm kann das?
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Aufnahme von "echtem 16:9" auf DVD-Rekorder

    Panasonic versteht dahingehend seine eigenen Geräte nicht und in der Anleitung steht sogar noch drin, dass 16:9 Sendungen immer in 4:3 aufgezeichnet werden. Blödsinn hoch 50 und führte schon zu vielen besorgten Nachfragen bei diesen Rekordern. Weiß nicht ob die das später korrigiert haben, bei meinem DMR 56 steht dieser Schwachsinn drin.

    Bei mir ist DVD Kopie seit jeher auf "High Speed" (ich brenne doch nicht in Echtzeit 3 Stunden einen Film :eek:) und 16:9 wird bei abgespielten Aufnahmen von meinem TV problemlos erkannt, egal ob DVD oder HDD. Sowohl von der Ex-Röhre wie auch vom LCD.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Aufnahme von "echtem 16:9" auf DVD-Rekorder

    Bei den Panasonic Recordern muss man nur das Format manuell vorher auf 16:9 stellen.
    Problematisch ist eben nur wenn das Signal zwischendurch wechselt, dann ist eine Highspeedübertragung nicht mehr möglich., da dann reencodiert werden muss.
    Nur wenn man dem Recorder verschweigt um welches Format es sich handelt, (in dem man ihm die schaltspannung nicht zur verfügung stellt), dann kann man den Film als verzerrtes 4:3 Bild aufnehmen und im Nachhinein das Schaltsignal hinzufügen.
    Wenn die DVD Recorder inteligent weren würden sie einfach eine neue VTS erzeugen wenn das Format sich ändert.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufnahme von "echtem 16:9" auf DVD-Rekorder

    IFOEdit. Einfach das passende IFO öffnen und dor das Flag auf 16:9 setzen. Dann gibt der DVD-Player beim Abspielen das 16:9 Flag aus und es wird richtig dargestellt.

    Das Schaltsignal ist aber nicht immer Framegenau. Dann häte man ne VTS mit dne ersten Frames des Film, zwischendrin wieder ein VTS mit den letzten Frames vor der Werbung und den ersten danach usw.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2008
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Aufnahme von "echtem 16:9" auf DVD-Rekorder

    Das stimmt auch, ist aber besser als den gesammten Film zu reencodieren.:rolleyes:
     
  8. Maddin33

    Maddin33 Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufnahme von "echtem 16:9" auf DVD-Rekorder

    ich habe den dmr-eh575eg von Panasonic. Der nimmt auf Festplatte und minus Rohlingen 16:9 auf. Bei mir ist es aber dann so, dass ich beim wiedergeben 16:9 am Fernseher einstellen muss. Ansonsten ist das Bild gestaucht. Ist hier wohl das Flag(wusste gar nicht dass es sowas gibt :D) dann nicht gesetzt?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Aufnahme von "echtem 16:9" auf DVD-Rekorder

    Ja, wwascheinlich hast Du den Receover nicht am TV Scartausgang des Receivers angeschlossen sondern am VCR Eingang. Der liefert aber keine Schaltspannung.
     
  10. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Aufnahme von "echtem 16:9" auf DVD-Rekorder

    Danke.