1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahme ruckelt nach MPEG-Konvertierung

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von <Tobi>, 3. April 2006.

  1. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Aufnahme ruckelt nach MPEG-Konvertierung

    Nö. Kannst auch einfach auf DVD brennen, dann bleibt die Qualy 1:1 erhalten ;)

    The Geek
     
  2. <Tobi>

    <Tobi> Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufnahme ruckelt nach MPEG-Konvertierung

    ...oder so. Aber in dem Fall waren es glaube nur 350MB (war sparsam:rolleyes:) . Aber nu weiß ich ja bescheid :D:D:D
     
  3. dikig

    dikig Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Aufnahme ruckelt nach MPEG-Konvertierung

    Das Thema ist zwar schon etwas älter, bei mir tritt aber ein sehr ähnliches Problem auf, das mich ziemlich nervt:
    Aufnahmen, die ich archivieren möchte, überspiele ich auf meinen PC und demuxe sie mit ProjectX, schneide mit Mpeg2Schnitt und Muxe sie dann mit Imago MPEG Muxer in eine Mpeg2 Datei, die dann archivert wird. Im allgemeinen klappt das ausgezeichnet.
    Nun bin ich jedoch auf einige Aufnahmen gestoßen, die beim Abspielen auf verschiedenen PCs stark rucken oder gar hängen bleiben.
    Diese Aufnahmen waren vornehmlich vom ZDF in sehr guter Qualität (8.22 MBit/s), aber auch bei deutlich geringeren Bitraten ist das Phänomen schon aufgetreten, allerdings weit schwächer.
    In meinem Fall werden die Film von der Platte abgespielt und das Phänomen ist identisch bei WMP10 und dem aktuellen Winamp sowie auf einem Notebook mit 1.7G Pentium M oder bei einem PC mit 3.04GHz Prozessor.
    Wenn ich die Filme über meinen PowerDirector3 auf 5MBit/s recodiere ist das Problem übrigens weg. Fehlermeldungen gibt es bei keinem der Tools.

    Ich bin gespannt, ob jemand dieses Phänomen und noch besser eine Lösung kennt.

    Gruß, dikig
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufnahme ruckelt nach MPEG-Konvertierung

    Ist die Grafikkarte evtl. etwas schwach?

    Ich habe das Problem auch (allerdings ein 1,4 GHz Rechner) der unter Win98 Videos perfekt abgespielt hat und unter XP nun garnicht mehr. Nur Ruckeln (auch bei niedrigen Bitraten).

    Ein anderer Rechner 8xx MHz unter Win2000Professionel spielt auch wunderbar DVDs. Aber als ich dort ein selbst erstelltes MPEG (9MBit/s) Abspielen wollte gabs nur Ruckler und Bildstörungen (Auf DVD im DVD Player läufts).

    Ich vermute also die PCs sind einfach hoffnunglos überfordert mit dieses hohen Bitraten. Und das neue DirektX (vermutlich) hat das Problem eher verschärft wenn die Grafikkarten nicht gut genug sind.

    cu
    usul
     
  5. dikig

    dikig Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Aufnahme ruckelt nach MPEG-Konvertierung

    Danke usul, ich habe zwar nur standard Grafikkarten drin, kann mir aber nicht vorstellen, daß es daran liegt. Zwischendurch läuft der Film durchaus mal im Sekunden bis Minutenbereich, hängt sich aber immer an denselben Stellen auf und das sogar bei völlig verschiedenen PCs.
    Das Problem sehe ich ganz stark bei Filmen mit 8.22MB/s, aber auch bei einem mit 3.77MB/s, nie aber bei meinen PowerDirector MPEGs mit 5MB/s.

    dikig
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufnahme ruckelt nach MPEG-Konvertierung

    Dann kanns evtl. auch am Muxer liegen.

    Nimm mal Cuttermaran anstelle von MPEG2Schnitt.
    Cuttermaran kann nach dem Schneiden auch gleich muxen. Cuttermaran wird von sehr vielen Leuten genutzt um mit ProjektX demuxte Filme zu schneiden und zu muxen. Da sollte man von ausgehen das eventuelle Fehler schnell gefunden und gefixt werden.
    (Oder du nimmst nur den Muxer den Cuttermaran mitliefert (ist ne seperate EXE) und schaust mit welchen Parametern der aufgerufen wird)

    BTW: Was war denn die Quelle der Datei? Und was hat ProjektX beim demuxen gesagt?
    Es kann nämlich durchaus mal vorkommen das ProjektX die Videos versaut. Es ist halt primär davür geschrieben TransportStream Aufnahmen von DVB zu demultiplexen.
    Liefert man ihm ne MPEG Datei (Programm Stream) kann es evtl. vorkommen das PX da mal Mist baut.


    Ist nicht ganz einfach mit der Videodateienbearbeitung. Deswegen bleibe ich immer solange bei den Programmen in den Versionen von denen ich weiß das sie zusammen ein fehlerfreies Ergebnis liefern.
    Upgedatet wird nur wenn es unbedingt sein muß.

    cu
    usul
     
  7. dikig

    dikig Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Aufnahme ruckelt nach MPEG-Konvertierung

    Hallo usal,
    ich habe heute einige Versuche gemacht und bin zum Schluß gekommen, daß bisher alle Videos, die ich mit ProjectX, Mpeg2Schnitt dem Imago MPEG Muxer bearbeiten habe, davon mehr oder weniger betroffen sind. Ich habe meinen Technisat S2 erst seit kurzem und noch nicht allzuviel Erfahrung in der Nachbearbeitung der Videos auf dem PC gesammelt. Ich werde Deinen Vorschlag baldmöglichst testen und mich dann wieder melden.
    Die Daten kommen direkt vom Technisat S2 Receiver (DVB-S), so wie sie auf einer externen Disk abgelegt werden (*.VID und *.AUD). Fehlermeldungen gab es bei keinem der Bearbeitungsschritte.
    Derzeit bin ich leider noch dabei, eine Lösung zu finden, wie ich das Rohmaterial fehlerfrei nachbearbeiten kann. Was mich noch immer erstaunt ist die Tatsache, daß mein PowerDirector das 'fehlerhafte' Material anstandslos rendern kann und danach ist alles bestens, nur eben leider nicht mehr original und der Zeitaufwand ist auch alles andere als erfreulich.

    Danke für die Tips und viele Grüße
    dikig
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2006
  8. dikig

    dikig Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Aufnahme ruckelt nach MPEG-Konvertierung

    Hi usul, hier noch ein Nachtrag zum aktuellen Status:
    inzwischen habe ich Schnitt und Multiplexen mit Cuttermaran probiert und habe die gleichen Probleme. Ein weiterer Versuch war, einen 'fehlerhaften' Video auf einem Linux PC abzusoielen und siehe da, die Probs sind verschwunden. Es schient also and dem weitverbreiteten Intervideo Codec zu liegen. Nun versuche ich erst mal, einen anderen Codec zu verwenden.
    Gruß,
    dikig
     
  9. dikig

    dikig Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Aufnahme ruckelt nach MPEG-Konvertierung

    Inzwischen ist das Problem gelöst und falls sich irgendwann noch jemand dafür interessiert, möchte ich die Lösung aufzeigen:
    Nach vielen Untersuchungen hat sich gezeigt, daß weder das Demultiplexen mit ProjectX, noch das Schneiden mit Mpeg2Schnitt noch das Multiplexen mit Imago Mpeg Multiplexer Fehler gemacht haben. Auch die verwendeten Codecs waren nicht die Ursache. Der Fehler lag schlicht beim Windows Media Player. Inzwischen verwende ich den Media Player Classic mit den Orginalcodecs und bin voll zufrieden :D .
    Mehr Infos zu diesem Thema findet Ihr unter: http://lostech.lo.funpic.de/viewtopic.php?p=8602#8602

    Viele Grüße
    dikig
     
  10. ANU7

    ANU7 Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aufnahme ruckelt nach MPEG-Konvertierung

    Ich hatte auch schon den "Super Player" von Windows in Verdacht. Probier doch mal PowerDVD für's Abspielen. Mit der Hardwarebeschleunigung spielt er auch HD-Videos ruckelfrei ab.
    Gruß Anu