1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahme Premiere direkt

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Neunutzer, 21. August 2005.

  1. Neunutzer

    Neunutzer Senior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Aufnahme Premiere direkt

    So, um mal übersichtlich aufzuzeigen, wie man vorzugehen hat, um die Kanäle des Direktportals in die services.xml einzutragen, nachstehend der Ablauf (wenn man weiß, wie´s geht, isses nämlich wirklich ganz einfach. Allerdings erscheint es doch etwas komplizierter, wenn man sich nur die Beiträge anschaut und ein "Neuling" ist):

    1.)

    Die Datei services.xml per FTP aus der Dbox2 runterladen. Die Datei ist in /var/tuxbox/config/zapit/ zu finden.

    2.)

    Zur Sicherheit eine Kopie der services.xml erstellen und diese dann mit dem Programm UltraEdit öffnen.

    3.)

    An der DBox2 nun auf das Direktportal schalten. Beim Drücken der gelben Taste öffnen sich die Unterkanäle. Den ersten Kanal auswählen und dann mit den Tasten rot und blau die Technischen Informationen aufrufen. Die Angabe TSid zeigt den Transponder (zB 0001) und die Angabe Sid die "service_id" (zB 0x00d4).

    4.)

    Wenn man sich nun in UltraEdit die Datei services.xml anschaut, sieht man die Aufteilung der Sender nach den Transpondern.

    So zB.:

    <transponder id="0001" onid="0085" frequency="386000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
    <channel service_id="0016" name="HEIMATKANAL" service_type="01"/>
    <channel service_id="0018" name="CLASSICA" service_type="01"/>
    <channel service_id="0032" name="BIG BROTHER" service_type="01"/>
    <channel service_id="00a8" name="HIT24" service_type="01"/>
    <channel service_id="0206" name="GOLDSTAR TV" service_type="01"/>

    5.)

    Also ist nun klar, dass man entsprechenden Direkt-Kanal bei dem dazugehörigen Transponder einfügen muss. Um Tippfehler zu vermeiden, sollte man einen bereits vorhandenen Kanal kopieren, in der nächsten Zeile einfügen und nur die nötigen Daten abändern.

    Sieht dann zB. so aus:

    <channel service_id="0206" name="GOLDSTAR TV" service_type="01"/>
    <channel service_id="0206" name="GOLDSTAR TV" service_type="01"/>

    jetzt noch abändern und dann sieht´s so aus:

    <channel service_id="0206" name="GOLDSTAR TV" service_type="01"/>
    <channel service_id="00d4" name="P-Direkt 1" service_type="01"/>

    Die Bezeichnung "P-Direkt 1" ist natürlich nur ein Beispiel. Kann man nennen wie man will. Das "0x" bei der Sid ist nicht mit anzugeben.

    6.)

    Der erste Direktkanal ist somit eingefügt. Mit den weiteren Direktkanälen Schritt "5.)" wiederholen. Natürlich auf den richtigen Transponder achten.

    Darauf zu achten ist, dass nicht ständig alle Premiere-Direkt-Kanäle genutzt werden, und somit auch nicht abgerufen werden können. Evtl. ist die Datei services.xml nachträglich zu ergänzen.

    7.)

    Jetzt die Datei speichern. Evtl. kommt die Meldung "schreibgeschützt", dann mit "speichern unter" woanders hinspeichern.

    8.)

    Nun die vorhandene Datei services.xml auf der DBox2 durch die neu erstelle Datei services.xml ersetzen. DBox2 nun neu starten. Wenn man nun die Bouquets aufruft (z.B. mit "OK" und dann "d-box") erscheint ein neues Bouquet "Andere". Darin sind die neu erstellten Premiere-Kanäle.



    Ich hoffe vorgenannte Erklärung ist nachzuvollziehen.


    Eine Aufnahme habe ich bislang allerdings noch nicht versucht (SimpleGrab). Denke, es müsste aber funktionieren.

    Habe auch mal was von "Vpid" und "Apid" gelesen. Muss ich die auch irgendwo angeben oder wann brauche ich die?
     
  2. Hackfresse

    Hackfresse Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Aufnahme Premiere direkt

    Sehr sehr gute Anleitung für einen Anfänger wie mich. [​IMG]

    Die Direkt-Kanäle habe ich jetzt bei mir auch eingetragen und es klappt wunderbar.

    Jetzt fehlen mir aber noch die Daten von den einzelnen Optionen auf dem Sportportal, z.B. für die einzelnen Bundesligaspiele am Samstag.

    Die Daten kann ich ja offensichtlich nur abrufen wenn die Optionen aufgeschaltet sind.

    Leider muss ich die nächsten 3 Samstage arbeiten und so ist es mir nicht möglich die Daten abzurufen.

    Könnte mir evtl. jemand die Daten zur Verfügung stellen ?

    Ich habe übrigens einen Kabelanschluss bei Ish. Vielleicht sind die Daten ja von Kabelanbieter zu Kabelanbieter unterschiedlich.

    Wäre echt nett, denn dann könnte ich wenigstens samstags aufnehmen.
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufnahme Premiere direkt

    Kannst ja mal hier ( Kanallisten ) vorbei schauen, da gibt's fertige service.xml für versch. Anbieter. ( incl. Direkt/Sportportal-Feeds )
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2005
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Aufnahme Premiere direkt

    Bei Spiegel Online :eek: :eek:
     
  5. Hackfresse

    Hackfresse Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Aufnahme Premiere direkt

    Danke. Aber irgendwie passt das nicht überein. Ich finde da nur eine Kanallist von Ish vom Februar. Ich habe gerade mal die Daten der im Moment aufgeschalteten Optionen angeschaut und die stimmen überhaupt nicht überein.

    Ich werde mich die nächsten 3 Wochen dann halt noch mit der Bundesliga-Konferenz begnügen. Und darauf den Samstag kann ich ja dann die Daten abrufen und und werde dann mal ein wenig experimentieren.

    Eine Frage habe ich aber noch.

    Trotz allem muss ich natürlich vorher wissen welches Spiel über welche Option gesendet wird. Ich habe gerade auf dem Sportportal entdeckt das da manchmal ein Hinweis auf ein bestimmtes Bundesligaspiel steht. Und da steht steht dann auch die Option dabei. Also muss da doch schon feststehen.

    Auf der Premiere Homepage stehen die Optionen allerdings nicht. Da stehen nur alle Spiele aufgelistet.

    Weiß jemand ob man aus der Reihenfolge der aufgelisteten Spiele die Option erkennen kann ?
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufnahme Premiere direkt

    Hab's geändert. :winken:
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Aufnahme Premiere direkt

    Setze doch mal eine "Anzeige" ins Kabelforum.
    Schreibe wo du wohnst und was du genau brauchst!