1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahme(n) importieren vom Filmarchiv nach Bogart

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Auslasser, 5. März 2010.

  1. Auslasser

    Auslasser Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Aufnahme(n) importieren vom Filmarchiv nach Bogart

    Hi plainsmen,
    hi Biene (ich weiß, Du kannst Dich gerade nicht mit mir befassen)
    die Tipps haben mich leider nicht weitergebracht

    zu 1. Wenn die Kiste mich anlügt (sprich: sie bestätigt eine erfolgreiche Sicherung, obwohl sie keine gemacht hat), hilft auch das Umstecken von eSATA auf USB nichts. Ist damit das Gleiche. Kommt recht häufig vor. Ein Storyboad, dass einmal nicht gesichert wird, wird nie gesichert. Dann nutzen auch Wiederholversuche nichts.

    zu 2. Es ist mir noch nie gelungen, mehrere Szenen zurückzusichern.
    Eine Auto-Aufteilung (beim Erstellen der Szenen) nützt bei Analogaufnahmen nichts. Meldung: Keine Markierungen gefunden. Oder hab ich da was falsch verstanden?
    Beim "Storyboard Sichern" gibt es keinerlei Wahl- oder Einstellmöglichkeiten (außer DV Backup und Zielmedium).
    Beim "Storyboard Wiederherstellen" ebenfalls keine Wahlmöglichkeit. Die Frage, was gesichert werden soll, wurde mir vom System noch nie gestellt.
    Allerdings läuft nach dem Durchlauf des "Wiederherstellungs-Fortschrittsbalkens" und "Gong" ein zweiter Fortschrittsbalken "Automatische Aufteilung". Frage mich, was das Gerät da treibt.
    Ich habe systematisch in allen Menüpunkten von Bogart gesucht, aber keinerlei Einstellungsmöglichkeit gefunden.
    Was mich wundert ist das geringe Echo hier. Funktioniert das Arbeiten mit Bogart und alten Videobändern bei allen anderen oder sind die Fossilien, die sich mit sowas beschäftigen, schon alle ausgestorben?

    So viele "marode" Grundfunktionen alleine in Bogart ärgern mich schon (Fernsehoptionen sind ja noch nicht mal aktiv). Ich glaube, ich kann die grafischen Gebrauchsanweisungen, die ich für meine Eltern kreiert habe, langsam wieder einstampfen.

    Ich hoffe stark, mir ist irgendein Detail (oder auch etwas Größeres) verborgen geblieben und mich klärt noch jemand auf.
    Frustrierte Grüße vom Auslasser
     
  2. plainsmen

    plainsmen Silber Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC 2000, Solitaire, eine alte Premiere-Box., ein paar PC's, Laptop
    AW: Aufnahme(n) importieren vom Filmarchiv nach Bogart

    Hi Auslasser,

    zu 1. seit ich die 2,5 Zoll USB benutze, hat bisher jede Sicherung geklappt, warum dies bei Dir nicht klappt, ich bin ratlos.

    zu 2. an Analogaufnahmen habe ich nicht gedacht, das klappt mit Aufteilen natürlich nicht, hast Du ja auch geschrieben.
    Mit der Sicherung ohne Auswahlpunkt, DV oder DV Backup ist beinahe nicht zu glauben, siehe:
    http://www.plainsmen.de/video/dv-dv-backup.wmv

    bei mir ist er vorhanden.

    Was Du mit "(Fernsehoptionen sind ja noch nicht mal aktiv)" weiß ich allerdings nicht, was meinst Du damit ?

    Auf meinem Bogart sind Analogaufnahmen vorhanden, allerdings sind es alte Videoaufzeichnungen, immer Clip für Clip, daher findet er beim Aufteilen auch die einzelnen Clips.

    Nachtrag:
    Die Analogaufnahmen sind vom Soli, damals per SVHS aufgenommen, dann gesichert, vor nicht allzu langer Zeit per Wiederherstellung zu Bogart gebracht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2010
  3. Motorbiene

    Motorbiene Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufnahme(n) importieren vom Filmarchiv nach Bogart

    Lieber Auslasser !

    Deine fast 80-jährigen Eltern werden sich sicher freuen, dass Du ihnen Bogart so schön vorbereitest.

    Nun zur Sache:

    Das 1. Problem ( Storyboard sichern geht 'manchmal' nicht ) tritt bei 1000 Benutzern nur bei Dir auf.
    Mein Vorschlag: 1. Die HDD wechseln ( keine von ebay )
    2. Andere Daten nehmen.

    Bogart funktioniert gut und richtig. Bogart trennt Szenen nach dem timecode,
    also können "Analogaufnahmen" nur als 1 Szene betrachtet werden.

    Die Aussage "firewire" ist veraltet übernommen. Es funktionieren genausogut USB- und eSATA-HDDs.

    H.O. sagt immer: Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

    Im Bogart HB 1. Auflage ab Seite 39 ist ALLES sehr verständlich beschrieben.

    Das war's in Kürze von der gestressten Biene.

    Nicht böse sein! Ich mag Dich noch!

    Grüße von Biene
     
  4. FAR

    FAR Junior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    DVC 2000 mit Relax Vision 3.4 und Bogart 1.7
    AW: Aufnahme(n) importieren vom Filmarchiv nach Bogart

    Hallo Auslasser,
    nach einiger Zeit der Abwesenheit bin ich wieder mal "da" und lese von Deinen Problemen mit Bogart. Auf die Schnelle kann ich nur folgende Aussage machen:
    Ich habe auch schon einige Male Filme aus dem Filmarchiv nach Bogart übertragen und dabei festgestellt, dass sich scheinbar nach Füllung des Fortschrittsbalkens nichts mehr tut. Genau wie Du habe ich dann abgebrochen und festgestellt, dass der Anfang des Films im Bogart angekommen war. Daraus habe ich geschlossen, dass vielleicht doch die Übertragung auch nach Füllung des Fortschrittsbalkens weiter läuft. Bei weiteren Versuchen hat sich das dann bewahrheitet: Man muss nur lange genug Geduld haben, bis die Meldung kommt, dass die Übertragung einwandfrei beendet wurde. Allerdings kann ich im Moment aus dem Handgelenk keinen Faktor angeben, ob die Übertragung das Anderthalbfache oder das Doppelte der Filmlänge dauert. Natürlich ist das Käse, wenn man nicht weiß, ob er noch schafft oder ob nicht. Das ist aber auch die einzige mir bisher im Bogart bekannte Macke (abgesehen von dem in den ersten Software-Versionen aufgetretenen Bild-/Tonversatz bei Analogaufnahmen. Aber der ist ja weg.).
    Gruß.
    FAR
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2010
  5. Motorbiene

    Motorbiene Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufnahme(n) importieren vom Filmarchiv nach Bogart

    Hallo plainsmen,

    Den link zu Deinem Film kannst Du wieder löschen ! Ist ja "ekelig".
    Zudem hast Du Auslasser nicht richtig verstanden.
    Und dann: "Fernsehaufnahmen sind noch nicht mal aktiv" soll nur heißen,
    dass der Tester sich noch gar nicht mit FS am DVC beschäftigt hat.

    Tip: Statt des "doofen" Filmes wäre ein gif-Bild ( flippend zwischen DVD und DVD Backup ) eine gute Lösung gewesen.

    Sonntagsgruß von Biene
     
  6. plainsmen

    plainsmen Silber Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC 2000, Solitaire, eine alte Premiere-Box., ein paar PC's, Laptop
    AW: Aufnahme(n) importieren vom Filmarchiv nach Bogart

    Hi Biene,

    ich meinte Auslasser.
     
  7. Motorbiene

    Motorbiene Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufnahme(n) importieren vom Filmarchiv nach Bogart

    Hi plainsmen,

    der hält es gar nicht für nötig, auf soviel Mistverständnis zu antworten.
    Dein "Film" belastet das Forum unnötig. Hörst Du denn die user nicht fluchen ?

    Gruß von Biene
     
  8. plainsmen

    plainsmen Silber Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC 2000, Solitaire, eine alte Premiere-Box., ein paar PC's, Laptop
    AW: Aufnahme(n) importieren vom Filmarchiv nach Bogart

    ich hör nix
     
  9. Auslasser

    Auslasser Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufnahme(n) importieren vom Filmarchiv nach Bogart

    Haaalt,
    meinetwegen bitte keinen Streit (aber über das "ich hör nix" hab ich jetzt doch lachen müssen).
    Dann muss ich jetzt doch kurz was schreiben. Normalerweise bin ich dafür, Beiträge so kurz und selten wie möglich zu halten. Dazu gehören auch möglichst kurze (oder gar keine) Zitate und möglichst Beiträge mit Inhalt. Ich schreibe auch nicht nach jeder Antwort einen eigenen Thread mit dem Inhalt "Danke", obwohl ich dankbar bin. Das könnt ihr grundsätzlich voraussetzen.
    In diesem konkreten Fall hätte ich jetzt bis nächste Woche gewartet, wenn ich meine Probleme mit dem Update 3.7a noch einmal geprüft habe. Bin aber noch nicht so weit.
    Zur Sache, die Probleme waren/sind
    1. Das Sichern des Storyboards aus Bogart funktioniert häufig nicht (nach 1/2 Sek) die Meldung " erfolgreich gesichert", obwohl es nicht stimmt.
    2. Noch nie ist es mir bei "Storyboard wiederherstellen" gelungen, mehr als eine Szene zurückzusichern.

    Eure Vorschläge zu 1:
    - "Neue externe Festplatte besorgen (nicht von ebay)" >>> Ich glaube, meinen neuen Samsung Festplatten, die ansonsten bei allem funktionieren, ist es egal, ob sie über einen ebay-Shop oder einen anderen Shop verkauft wurden.
    - "Anderes Material verwenden" >>> Im Moment möchte ich halt alte Videokassetten digitalisieren. Mit anderen Filmstücken werde ich es nochmals probieren.
    - "... der einzige unter 1000 mit diesem Problem" >>> Ich weiß nicht so ganz. Plainsmen kannte es auch und hatte einen Tipp. Vielleicht kennen es mehrere, nur die haben halt keinen Tipp.
    - "anderen Anschluss für Festplatte wählen >>> Ist mit USB und eSATA das Gleiche
    Eure Vorschläge zu 2:
    - "Bei Storyboard sichern DV Backup verwenden"
    - "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" und Hinweis auf das Handbuch >>> Ich habe immer DV Backup verwendet, hatte ich auch deutlich geschrieben. Ich hatte auch geschrieben, dass ich mich ans Handbuch gehalten habe. Tja, wer lesen kann ...
    - "Es gibt keinen Timecode bei Analogaufnahmen" >>> Ist schon klar, nicht auf der analogen Videokassette beim ersten Einspielen. Wenn aber das Storyboard existiert, dann gibt es viele digitale Einzelszenen, und jede hat einen Timecode (den man zuvor wählen kann, "Original" oder "Casablanca"). Warum soll das Wiederherstellen mehrerer Szenen also nicht funktionieren??
    Hat noch nie jemand ein Storyboard eines Analogfilms in mehreren Szenen wiederhergestellt??

    So, genug für heute, wenn ich etwas Neues heraus finde, werde ich berichten.
    Und wenn jemandem etwas einfällt, freue mich auch weiterhin über jede Anregung.
    Schönen Restsonntag vom Auslasser
    (ich schau jetzt Karibikfluch in analog)
     
  10. Stadlmadl

    Stadlmadl Junior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC2000-S2
    AW: Aufnahme(n) importieren vom Filmarchiv nach Bogart

    hi plainsmen, ich hör was !

    Also dein Film ist echt beschissen !
    http://www.plainsmen.de/video/dv-dv-backup.wmv

    Hältst du den, dem du damit helfen wolltest, eigentlich für beschränkt ?

    Weniger ist besser
    Hugo