1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahme auf TV und Wiedergabe am PC

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Quehl, 26. Februar 2019.

  1. Mr. Bildquali

    Mr. Bildquali Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Als Neuling erstmal ein "Hallo" in die Runde. Ich hätte eine ähnliche Frage wie der/die Vorredner.
    Ich habe zwei DVBT2-Receiver mit PVR-Funktion, ein etwas älterer XORO 7620 und ein etwas neueres Gerät von FUBA. Beide zeichnen im ts.- bzw. mts.-Format auf, wobei der FUBA in meinem Fall eine bessere Bildqualität liefert, was mir -wie mein Nutzername verrät- eine sehr wichtige Sache ist.

    Mir sind die oben angesprochenen Schneidemöglichkeiten am PC z.B. mit TS Doctor bekannt, aber letztendlich frustriert mich der Umgang mit den genannten Dateiformaten. Daher meine Frage, gibt es inzwischen auch Geräte, die andere Formate verwenden oder wo eine Transformierung/-codierung am Gerät möglich ist, dies - Ihr ahnt es - möglichst unter Beibehaltung der Bildqualität?
    Für Tipps wäre ich dankbar. Danke im Voraus.
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Also ich schneide an meinem TechniSat selbst im Gerät, übertrage die Aufnahme auf einen Stick und der geht dann ans Handy und wird da rein kopiert. Fertig.

    TS (Transport Stream) nimmt auch TechniSat da es sich um die vom Programm gesendeten originalen unverfälschten Rohdaten handeln sollte. Wie das eine oder das andere Gerät mit diesen Rohdaten das Bild ausgibt sollte bei den aufgezeichneten Daten keine Rolle spielen.
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aufnahmen als TransportStream (TS) wie gesendet ist das seit langem übliche Aufnahmeformate von Digital-Receivern. Bei DVB-T2 HD sind dass dann HEVC/H.265 codierte Streams. Wo ist da das Problem?

    Verlustfrei kann man diese HEVC/H.265 TransportStreams nicht in anders codierte Streams wie z.B. MPEG4/H.264 umwandeln, weshalb das Receiver auch nicht machen.
     
  4. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.655
    Zustimmungen:
    4.796
    Punkte für Erfolge:
    213
  5. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Selbst die steinalten Windows Phones spielen DVB-T2 HEVC Aufnahmen mühelos ab.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    MKV ist ja auch nur ein Container-Format und wenn man den HEVC/H.265 TransportStream unverändert in den Container steckt, dann ist das eben verlustlos. Wandlung mit anderem Codec würde immer unweigerlich zu Verlusten führen.
     
  7. Mr. Bildquali

    Mr. Bildquali Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die Antwort. Sehe ich das beim Technischen Equipment richtig, das ist dann dieser: TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD?
     
  8. Mr. Bildquali

    Mr. Bildquali Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das Problem liegt im "workflow": am liebsten wäre mir eine Aufnahmemöglichkeit auf einen USB-stick, den ich nur in mein iPhone (oder ggf. iPad) stecken muss und dann -ohne Konvertierung- schneiden bzw. Standfotos machen kann (in der U-Bahn, usw.). Jetzt mag man Apple für seine Telefone kritisieren, ich kann aus bestimmten Gründen nicht drauf verzichten..
     
  9. Mr. Bildquali

    Mr. Bildquali Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke Zypepse, dieses Programm kannte ich noch nicht. Ganz im Sinne meiner gerade gemachten Antwort, zwei Fragen: Wie lange dauert damit die Bearbeitung eines einstündigen Films (natürlich auch abhängig von der Hardware)? Diese mkvs wären dann auch iOS bzw. iPadOS kompatibel?
     
  10. Mr. Bildquali

    Mr. Bildquali Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die Einschätzung.
    Ich hatte gehofft, dass von Euch Experten hier es evtl. auch einen Ausblick auf das AV1-Format gibt. Dass es mit einer Konvertierung in dieses Format mit nicht allzu starken Verlusten in nicht allzu naher Zukunft eine positive Perspektive gibt, zumal ja inzwischen nicht wenige Firmen dieser Allianz beigetreten sind.