1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auflösungs problem ?? (DVB2000)

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Ganjafarmer, 6. August 2006.

  1. Ganjafarmer

    Ganjafarmer Guest

    Anzeige
    Moin.
    Hatte das problem schonmal in einem anderen thread angesprochen aber hab seit der umstellung am 1.8 massive probleme mit dem Sender Premiere-Filmclassics.
    Jedesmal wenn ein Film in Breitbild format gesendet wird kann ich den film nur noch auf dem halben Bild sehen,die andere hälfte vom Fernseher bleibt schwarz und der film hat ein total komisches format,so dass es keinen spass macht sich so ein film anzusehen.
    Alle anderen Sender also Premiere 1 zB werden bei mir normal angezeigt wenn im Breitbild format gesendet wird.
    Vor der Umstellung hatte ich sowas noch nie.

    Woran liegt das???
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Auflösungs problem ?? (DVB2000)

    Die D-Box1 kann keine anamorphen Formate mit 544x576 richtig verarbeiten. Bis jetzt hat man darauf noch Rücksicht genommen, das ist aber offenbar vorbei.

    Nachtrag: ich weis jetzt allerdings nicht ob die BN Soft auch diesen Fehler hat oder ob es "nur" DVB2000 betrifft.

    Gruß Gorcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2006
  3. Ganjafarmer

    Ganjafarmer Guest

    AW: Auflösungs problem ?? (DVB2000)

    Also würde wahrscheinlich nur ein neuer receiver helfen wenn ich das so richtig seh :( War mit der Dbox1 bisher eigentlich immer zufrieden.

    Kann die D-Box 2 das signal richtig verarbeiten,hat das schon jemand getestet???
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Auflösungs problem ?? (DVB2000)

    Ja, kann sie.

    Gruß Gorcon
     
  5. LadySitter666

    LadySitter666 Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    55
    AW: Auflösungs problem ?? (DVB2000)

    :eek: Moin!

    Habe auch erst seit ´ner Woche DVB2000, aber dieses Format-Problem durch Spielerei und Ausprobieren selber lösen können!

    Vorgehensweise:

    Menü -> 9 (Expert Menu) -> 4 (Video MPEG) -> 5 (Pan&Scan): On

    Durch drücken der "5" schaltet man Pan&Scan an/ab, bei "on" hat das Bild das richtige Format, bei "off" logischer Weise den von dir beschriebenen Effekt mit dem schwarzen Bildrand!

    Grüße :winken:
     
  6. Ganjafarmer

    Ganjafarmer Guest

    AW: Auflösungs problem ?? (DVB2000)


    Hallo!
    Danke schonmal aber meine d-box stand bereits auf On,Bild ist aber trotzdem noch so mit den schwarzen rändern,wenn ich auf OFF schalte hab die balken auf allen Programmen.
     
  7. LadySitter666

    LadySitter666 Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    55
    AW: Auflösungs problem ?? (DVB2000)

    :confused: Eichelartig...

    Bei mir funzt das... Dann weiß ich auch nicht weiter! Das Problem hatte ich aber auch nur bei Filmclassics, die Anderen liefen ohnehin in der richtigen Auflösung 720x576...
     
  8. Doctore

    Doctore Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    11
    AW: Auflösungs problem ?? (DVB2000)

    Habe das Phänomen bisher nur bei Aljazeera Promo auf Hotbird, auf dem Venice Channel Promo und 1x beim ORF erlebt.

    DVB2000 hat da irgendwelche Probleme mit der niedrigeren Auflösung und 16:9.

    Pan&Scan on bringt bei mir auch nichts.

    Aber du kannst mit Menu 8 1 den 16:9 Mode auf off stellen (auch 1 auf Box und 2 auf Off funktioniert). Jetzt schaltet der Fernseher nicht mehr automatisch auf 16:9 um, das Bild ist in der Mitte zentriert und gequetscht, du kannst es händisch korrigieren, indem du den Fernseher manuell auf 16:9 umstellst. Dann funzt es.
     
  9. Ganjafarmer

    Ganjafarmer Guest

    AW: Auflösungs problem ?? (DVB2000)

    Seit HEUTE kann ich die sender filmfest und filmclasscics wieder in normalen vollbild empfangen wenn im breitbild gesendet wird.
    Haben die an der auflösung was geändert?-Habe nichts an der d-box1 einstellung geändert.
    FINDE ICH SUPER ! ! !

    Haben die geändert????
     

Diese Seite empfehlen