1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auflösung

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Marc!?, 11. Januar 2010.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.683
    Zustimmungen:
    2.046
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Im Standard 1080i, also eigentlich 1980x1080 gibt es ja auch wie im SD Bereich niedrigere Auflösungen 1440x1080. Ist das beim Standard 720p auch der Fall. ALso zum BEispiel die AUflösung 960x720?
    Kann man eigentlich auch 720i senden um Bandbreite zu sparen ?

    Der Hinteredanke ist der Folgende. Nehemn wir uns ein beliebiges SD Programm mit einer Datenraten in MPEG2 von 4 Mbits. Stellt man das SIgnal jetzt auf MPEG4 um reich es natürlich nicht für HDTY in 720p. Alelrdings wenn man jetzt in 960x720 i senden würde, könnte man durch die Umstellung die Auflösung erhöhen, aber die Bandbreite bleibt gleich. Insbesondere für DVBT oder klamme Privatsender wäre das sicherlich interessant.
     
  2. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auflösung

    Was soll den der Käse bringen? SD Material sieht ja schon in 720p bzw. 1080i nicht soviel besser aus. Nun willst du da das upscaling noch herabsetzten. Dann kann man auch einfach bei SD bleiben und das ganze dem Receiver bzw. dem TV Gerät überlassen. Das Erbebnis sieht dann sicher besser aus, als so ein "halbes" HD.

    SG
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.683
    Zustimmungen:
    2.046
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Auflösung

    Wo natürlich genug Kapazität zur Verfügung steht ist es was anderes, dann natürlich voll HD. Aber zum Beispiel auf DVB-T oder kleinere Privatsender.
    und hochskalieren sieht immer noch besser aus und von HD Inhalten hätte man dann auch noch etwas
     

Diese Seite empfehlen