1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auflösung

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 14. Januar 2009.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Auflösung

Nein, natürlich nicht. umsokleiner die auflösung umsoweniger sieht man (und umsomehr muss man auf größeren Seiten scrollen).
    Wenns um die Darstellungsgröße geht hat Creep schon die richtige antwort gegeben. Kannn man im Kopf ausrechnen).

2. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Vielleicht drücke ich mich falsch aus.

Wenn ich meine Auflösung von 1024 x 768 auf 1280 x 1024 ändere, sehe die Webseite genauso groß, wie jemand der auch 1280 x 1024 hat, aber einen größeren Monitor hat? ich weiß nicht, wie ich es sonst erklären soll.

3. Creep

Creep Guest

Du weißt, welche Diagonale die zu vergleichenden Monitore haben. Du weißt, welches Seitenverhältnis sie haben. Du weißt, welche Auflösungen Du vergleichen willst. Alles weitere hast Du in der Schule im Fach Mathematik hoffentlich gelernt. Ist nicht so schwer.

4. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

22-Zoller im Widescreen-Format werden üblicherweise in 1680x1050 dargestellt. 17" in 1280x1024 (4:3) bzw. 1280x720 oder 1440x900 (16:10) (-> optimale Auflösung mit der besten Schärfe).

Natürlich würde eine Auflösung 1680x???? in einem 17"-Monitor wesentlich kleiner aussehen

Umgekehrt hast du auf einen 22" mit 1680 nicht eine (wesentlich) größere Schriftgröße als auf deinem 17" mit 1280. Dafür wird aber wesentlich mehr Inhalt angezeigt.

Sinn größerer Bildschirme ist ja weniger ne größere Schrift, sondern mehr Inhalt anzuzeigen.

Natürlich kannst du auf nem 22" auch ne niedrigere Auflösung nehmen und damit ein größeres Schriftbild bekommen. Die Darstellung wird aber idR unscharf

5. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
  6. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Aber das ist doch nicht die native Auflösung der Displays, oder?

7. BarbarenDave

BarbarenDave Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Mein Notebook (Fujitsu Siemens Amilo) hat eine total dämliche Auflösung.
    Die höchste Auflösung, die man da einstellen kann, ist 1280x800 Pixel.
    Die Breite ist prima, aber die Höhe ist bescheuert.:D

8. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ist nicht dämlich, nennt sich 16:10
    Das üben wir bei Gelegenheit nochmal.

*weduck* :D

9. BarbarenDave

BarbarenDave Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Das weiß ich doch *ditsch*
    Aber trotzdem ist es blöd, wenn man 1280x1024 aufm TFT gewohnt ist und plötzlich nur noch 2/3 der Bildschirmhöhe zur Verfügung hat. Man scrollt sich ja dumm und dusselig :D

10. SPIDERMAN

SPIDERMAN Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

ehrlich gesagt, sagt mir der Begriff und deren Bedeutung net viel, obwohl ich sie im Netz nachgeschaut habe,
    aber ich kann an meinen Monitoren die besagten 1400 x 900 einstellen,
    die Monitore sind ein Acer AL 1916W in der Farbe Silber und ein SyncMaster 943 NW in der Farbe Schwarz (Breitbild ; und dass Format dürfte 16:10 sein ) , jedenfalls ist die angegebene Zahl von 1400 x 900 die höchste die ich in Windows XP Prof. einstellen kann bzw. die er mich einstellen lässt ( mehr geht übrigens auch net bei der Nvidia Software zur besseren Einstellung diverser Sachen die mich Windows net einstellen lässt
    u.a. verschiedene Desktophintergründe und noch ein paar andere nette Softwaretechnische Spielereien für die 2 angeschlossenen Monitore.

gruss

SPIDY

btw: rein theoretisch könnte ich sogar noch nen 3.Monitor betreiben, da ich mir irgendwann von Digitus eine USB/VGA Grafikkarte besorgt habe, diese aber im Moment nicht im Betrieb ist, da ich die zwei gennnanten Monitore per VGA-Anschluss an der Grafikkarte dran habe
    (einer direkt am VGA-Anschluss und der andere ist via DVI/VGA Adapter am PC angeschlossen)

Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2009