1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auflösung und Bildqualität

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von luthrop, 20. März 2007.

  1. FivePointeO

    FivePointeO Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Auflösung und Bildqualität

    Das mit der Bildqualität ist immer eine recht komplizierte Sache. Es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle:

    1. Die Auflösung
    2. Die Bit-/Datenrate
    3. CBR (Konstante Bitrate) oder VBR (Variable Bitrate)
    4. Verwendung von Filtern
    5. Qualität der Zuspielung

    in dieser Kette entscheidet immer das schwächste Glied über die Bildqualität.

    Problem bei Premiere:

    Zu 2 und 3: Die Variable Bitrate: Für meine Begriffe zu variabel eingestellt. Leider ist bei ruhigen Szenen oder plötzlichen Actionszenen oft Blockbildung zu sehen. Nur ein Beispiel: Arena Home. Bei Arena selbst gibt es eine konstante Bitrate mit 5,85 MBit/s, während Premiere diesen Kanal mit fast 0 bis 8,5 MBit/s sendet, im Schnitt mit ca. 6 MBit/s. Trotzdem wirkt das Arena-Bild oft besser als das Premierebild. Etwas konservativer eingestellt, z.b. eine höhere Mindestrate würde in meinen Augen Wunder bewirken.

    Zu 4: Premiere verwendet leider (wie auch unverständlicher Weise z.B. der WDR, der mit über 7 MBit, ausser WDR Köln, sendet) verstärkt Weichzeichner um so bei niedrigerer Bitrate eine Blockbildung zu vermeiden und z.B. bei Fußballspielen den interlaced-Effekt zu unterdrücken. Nun, das Ergebnis ist oft ein unscharf und verwaschen wirkendes Bild, vor allem bei Bewegungen (so als hätte man den Bildschärferegler weit nach unten gestellt). Gerade an großen Bildschirmen ist das ein Effekt, als würde man die Auflösung extrem reduzieren. Ich würde soweit gehen zu sagen, ein Bild mit 480x576er Auflösung ohne Weichzeichner und guter Bitrate sieht kaum schlechter aus als das, was uns Premiere mit 720x576er Auflösung vorwirft. Aus PAL wäre so viel mehr rauszuholen. Ganz extremes Beispiel: Das DSF, hier treffen 480er Auflösung, niedrige Bitrate und Weichzeichner in fataler Kombination aufeinander.

    5: Wenn die Zuspielung schon nicht 1a war, ist es natürllich schlecht möglich, die Qualität im nachhinein zu steigern (z.B. Zuspielung in NTSC, umgewandelt zu PAL, oder Liveaufnahmen mit schlechten Kameras).

    Ich würde abschliessend sagen, dass Punkt 4 in Kombination mit Punkt 2 und 3 das Problem der Bildqualität der Sender heutzutage ist, ich lasse mal bewusst die ARD und ZDF Sendergruppe, sowie das Original Arena-Bouquet aussen vor. Die Auflösung spielt eine sehr viel geringere Rolle als das Benutzen dieser Weichzeichner, nur weil man die Datenrate nicht hochschrauben kann/will.
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Auflösung und Bildqualität

    Natürlich gibt es die Dreambox für Kabel, sogar für DVB-S.

    Die Bildqualität bei Arena auf Premiere ist bescheiden im Gegensatz zu dem Arena Transponder.

    Ich persönllich finde die 544er Auflösung schlimmer als die 480er. Komisch oder?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Auflösung und Bildqualität

    Du meintest sicher sogar für DVB-T (das es sie für DVB-S gibt sollte logisch sein, dafür kam sie ja als erstes raus) ;)

    Gruß Gorcon
     
  4. Agent75

    Agent75 Gold Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Auflösung und Bildqualität

    Arena selbst wirkt um längen besser. Daher wundere ich mich über den Peakwert von 8,5 genauso wie über den Durchschnittswert.

    Könnte es auch daran liegen das Arena neuere Technik nutzt?
     
  5. cymbol

    cymbol Platin Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Auflösung und Bildqualität

    Ja? Mh ja richtig, da habe ich was im Hinterkopf.

    Aber man kann kein Premiere damit gucken oder? Kann mich an einen entsprechenden Thread im Dreambox-Forum erinnern.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Auflösung und Bildqualität

    Natürlich kann man mit der Dreambox Premiere schauen.
     
  7. cymbol

    cymbol Platin Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Auflösung und Bildqualität

    Ah ja :eek: .
    Ein Ausflug ins Dreambox-Forum hat mich jetzt auch aufgeklärt.
    Danke Eike!

    Ich hatte einen Thread im Hinterkopf, wo jemand in Ebay einen (wie ich meinte Dreambox-) Receiver gekauft hat um damit Premiere zu gucken und das war dann nicht möglich. Ich finde den Thread aber jetzt nimmer, ich werde älter :eek: :( .........

    Sorry für off topic und meine Dummheit :eek: ............