1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auflösung HDTV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tomcat13, 29. Dezember 2008.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Auflösung HDTV

    Ich suche selber auch nach einem HDTV Twin PVR und mich konnten weder Vantage noch Topfield überzeugen. Beim Vantage stört mich vor allem die Temperaturentwicklung. Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, und im Sommer wird es im Zimmer schnell 40° warm. Ich habe den Händler gefragt ob er das Gerät im Sommer zurücknimmt, sollte es bei 40° Raumtemperatur nicht mehr funktionieren, und als er das verneinte, ich könne ja einen Lüfter nachträglich einbauen wenn nötig, war das Thema für mich spätestens erledigt. Ich will keine Bastelkiste die mit viel Glück und nur einer bestimmten Festplatte gerade so läuft.:rolleyes:
    Zu den Topfield Dingern sage ich besser gar nichts, schau dich einfach hier im Forum um oder nutze Google, jedenfalls sind die nicht umsonst so verhältnismäßig billig.

    Ich warte jedenfalls auf den HD S2 Plus, vor allem auf die Preise und Festplattengrößen. Ich denke das wird den Markt dann nochmal gut in Bewegung bringen, und vielleicht fallen bei den anderen dann auch ein paar Preise, oder es wird an ein paar bekannten Schwächen nachgebessert.

    Gruß
    emtewe
     
  2. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Auflösung HDTV

    Das hängt vom jeweiligen Sender ab und nicht von der Art der Abstrahlung. Ergo wirst Du viele verschiedene Sender mit diversen Auflösungen vorfinden.
     
  3. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auflösung HDTV

    Die Antwort war eigentlich für satmanager gedacht und seine abwertende Haltung dem HD S2 gegenüber, find es aber schön, daß auch jemand sachlich diskutieren möchte :)
    Also, bei meinem Vantage HD8000, den ich testweise bei amazon bestellt hatte, gab es gleich mehrere Sachen, die mich ärgerten:

    1.) Über 720p (und das ist nun mal die Auflösung, die ich mit Abstand am meisten nutze) ist das SD-Bild absolut inakzeptabel, der Vantage schein wohl einen Deinterlacer-Chip vom Grabbeltisch eingebaut zu haben und das ist bei dem Preis für mich schlicht nicht hinnehmbar.
    Das Bild wirkt an diagonalen Kanten sehr unruhig, geht fast schon in Flimmern über, bei Schwenks gibts für Sekundenbruchteile die berühmten kleinen Treppchen bei diagonalen Linien...
    Wenn man wenigstens manuell Film und Video-Modus beim deinterlacen wählen könnte, wäre ja noch eine Nachregelung von Hand möglich, wenn z.B. ein Spielfilm startet, so ist man auf die Erkennung des Vantage angewiesen, und die funktioniert leider eben nicht immer...

    2.) Die Überspielung im Netzwerk ist sehr hakelig, meistens beginnt sie mit ca. 2,5 Mbit/s. und wird dann ohne erkennbaren Grund langsamer, bis auf 1 Mbit/s und darunter....
    Wenn ich dann gucken will, ob die Aufnahme fertig übertragen ist, hatte ich es schon ein paar Mal, daß es einfach nicht weiterging.
    Sprich die Verbindung ist zwar noch hergestellt, es fließen aber keine Daten mehr!
    Da ich diese Funktion täglich nutze, ist das für mich ein Unding...
    Der Technisat HD S2 liefert mir konstant Geschwindigkeiten um 4 Mbit/s. und ohne Abbrüche, nur mal so zum Vergleich.

    3.) Die Software ist relativ instabil, teilweise gab es schon Abstürze beim Sender sortieren, ohne das eine einzige Aufnahme lief...
    Wenn dann eine oder mehrere Aufnahmen gleichzeitig laufen, wirds noch besser, beim Vor- und Zurückspulen gibts des öfteren zitterndes Bild und Artefaktstörungen, Einzelbildweiterschaltung hab ich gar nicht gefunden?!
    (Das kann aber auch mein Fehler sein)
    Naja, und die Wäremeentwicklung ist tatsächlich enorm, gerade bei größeren Festplatten läuft das Ding sowas von heiß, daß es Bildstörungen z.B. bei der Entschlüsselung von Premiere HD gibt....

    Achso, neueste Software war natürlich aufgespielt, falls die Frage jetzt kommt (war das erste, was ich gemacht habe...)

    edit: Das Aussehen des Vantage ist natürlich sehr schick, da ich damit aber niemanden beeindrucken will, interessiert mich das ehrlich gesagt einen feuchten Kehricht :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2009
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Auflösung HDTV

    Und das sind ALLES Sachen die per Software-Update mittlerweile beseitigt sind !

    Ging absolut flott das Update (nicht das Aufspielen, ich meine damit die Bereitstellung des Updates und die darin gemachten Sachen)... und genau das wünsche ich mir von einem Hersteller !

    Und für das Geld habe ich jetzt einen Twin-HD-Receiver und kein "beschnittenes" Teil mit nur einem HD-Tuner... auch wenn man das "jetzt" noch nicht benötigt wie du meintest !
     
  5. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auflösung HDTV

    Bevor man sich um so einen absolut unnötigen SchnickSchnack kümmert wie 2 HDTV-Tuner, sollte man erstmal die essentiellen Sachen in den Griff bekommen.
    Und dazu gehört meiner Ansicht nach eine wenigstens halbwegs vernünftige Bildqualität auch bei SD-Sendern....
    Und die ist auch mit der neuesten Software-Version definitiv nicht gegeben!
     
  6. tomcat13

    tomcat13 Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42PX80
    AW: Auflösung HDTV

    Ich habe mir das Handbuch zum Vantage mal runtergeladen und dazu einige Fragen:
    Die Fernbedienung ist ja lernfähig, welche Tasten können belegt werden und wie wird dann die Doppelbelegung angewählt. Wie funktioniert das Lernen? (Taste auf Orig-FB drücken?)
    Gut finde ich die Einteilung der Sendung in Favoriten. Geht das mit den Aufnahmen auch? Überhaupt habe ich zur Archiv-Funktion nix gelesen. Wie ist da die Übersicht, kann amn da Gruppen (Reporttagen, Filme, Sport, usw.) machen?
    Zur Schnittfunktion steht auch nicht viel, geht das Bildgenau? Wie ist da die Steuerung vor/zurück bzw. wie kann man in kleineren oder größeren Schritten "manovrieren"?
    BTW: Die genannten Features würden mich dann natürlich auch beim Technisat interessieren, also Sender-Favoriten, Archiv-Gruppen, Aufnahmen schneiden usw.

    Gruß
    Tomcat13
     
  7. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Auflösung HDTV

    Hallo Gemeinde,
    wo ich dieses Thema hier lese ist mir aufgefallen,
    dass ARTE HD mit 720p sendet und z.B. Premiere HD in 1080i.
    Mein Humax 1000 Sat ist permanent auf 1080 eingestellt.
    Um festzustellen,bei welcher Einstellung das Bild z.B. bei
    Premiere HD ist , habe ich über die V-Format Taste der Humax FB
    umgeschaltet und sofort war der Ton weg.
    Erst , als ich die Quelle HDMI ( EXIT 6 ) wieder auf EXIT 1 (Sat-TV)
    gestellt habe,war der Ton wieder da.
    Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung.
    Übrigens habe ich keine Bildverbesserung oder Verschlechterung
    festgestellt.
     
  8. HiFi-Mirko

    HiFi-Mirko Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Auflösung HDTV

    Hallo,

    also, wer den Vantage als Maß der Dinge und Kaufempfehlung gibt, hat wohl noch nie einen HDTV Receiver besessen, der das, für was er gebaut wurde, richtig gut kann.

    Ich hatte ihn, auch schon den Icord, den Technisat und den 7700er Topfield, aktuell habe ich den 922er Kathrein.

    Sowohl der Technisat als auch der Topfield und seit dem neuen Update auch der Kathrein sind dem Vantage sowohl vom Bedienkomfort und vor allem beim SD Bild sowas von überlegen. Ich kann die unstabile Bastelkiste Vantage nicht empfehlen, genausowenig wie den Icord, der zwar super Features hat und sehr stabil läuft, aber das matschige SD Bild ist zum Ko..en.

    Wenn Du was bedienfreundliches, stabiles und Bildqualitativ hochwertiges suchst, nehm den Technisat oder den 922er Kathrein (den ich aktuell am besten von allen finde)

    Einen guten TV hast Du mit dem Panasonic ja schon gefunden
     
  9. tomcat13

    tomcat13 Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42PX80
    AW: Auflösung HDTV

    Ja, bin mit dem TV wirklich zufrieden, auch im direkten Vergleich war er (für mich) der Beste. Und Zuhause -ohne Vergleich- ist er einfach klasse.
    Beim Receiver bin ich aber noch offen, aber ein gutes SD-Bild wäre mir schon wichtig. Leider ist da wohl der direkte Vergleich verschiedener Geräte wahrscheinlich unmöglich. Deshalb auch meine Fragen hier und gut wenn jemand schon verschiedene Geräte hatte.
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.849
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Auflösung HDTV

    Es gibt auch einen Combo Receiver, Vantage 8000 TS
    http://www.vantage-digital.com/index.php?a=produkte&p=27
    der kann DVB-S2 und DVB-T (auch der 7100 TS).
    In diesen Combo-Receivern läuft die gleiche Firmware, wie in den anderen Vantage HDTV-Receivern.
    :winken: