1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auflösung der Sender über DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Marc!?, 2. Juli 2007.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.644
    Anzeige
    Hallo, mich würde mal die Auflösung der verschiedenen Sender über DVB-T interessieren.

    Pro7Sat1 und RTL sind ja klar. ZDF sendet 704x576.

    Wie sieht es aber bei der ARD und den dritten aus, da soll es ja regionale unterschiede geben.
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.755
    Ort:
    Gelsenkirchen
    AW: Auflösung der Sender über DVB-T

    Bei mir senden alle ÖR in 544x576 nur 3Sat sendet in 704x576

    Tele 5 sendet in 480x576

    Die anderen sind Dir ja klar.
     
  3. globalsky

    globalsky Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    4.973
    Ort:
    83075 | Bad Feilnbach (47°46'6'' N, 12°0'3'' E)
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Auflösung der Sender über DVB-T

    Hier in Bayern wird bei den beiden BR-Multiplexen mit der vollen Auflösung von 720x576 gesendet, die Programme im ZDF-Multiplex haben eine Auflösung von 704x576. Die Privatsender von RTL und der ProSiebenSat.1 Media AG senden auch in der vollen Auflösung von 720x576. Auf dem BLM-Multiplex sendet Tele 5 mit 480x576 (kommt vom Satelliten schon so), Eurosport mit 704x576 (kommt auch so vom Satelliten), HSE24/RFO hat 544x576 und münchen.tv wird mit 720x576 übertragen.

    Was mich wundert ist die Tatsache, dass bei Major König auch das ZDF und KI.KA/ZDFdokukanal mit geringer Auflösung senden, da das ZDF immer betont, bundesweit mit einheitlichen Parametern zu senden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2007
  4. Titurel

    Titurel Silber Member

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    696
    AW: Auflösung der Sender über DVB-T

    ARD-Bouquet Würzberg: 704x576
    ARD-Bouquet Königstuhl: 704x576
    ARD-Bouquet Kreuzberg: 720x576

    ZDF-Bouquet Würzberg/Königstuhl: 704x576
    ZDF-Bouquet Kreuzberg: 704x576

    3.-Bouquet Würzberg/Königstuhl: 704x576

    :winken:
     
  5. aml

    aml Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    23
    Ort:
    München
    AW: Auflösung der Sender über DVB-T

    Zumindest aus meiner Antenne kommt HSE24 mit 544x576.
     
  6. globalsky

    globalsky Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    4.973
    Ort:
    83075 | Bad Feilnbach (47°46'6'' N, 12°0'3'' E)
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Auflösung der Sender über DVB-T

    Entschuldigung bitte, da hab' ich mich vertan. Natürlich sendet HSE24 nur mit 544x576, da ja dort auch das RFO seinen Platz einnimmt und ebenfalls nur mit 544x576 gesendet wird.
     

Diese Seite empfehlen