1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auflösung bei manchen Sendern auf Originalauflösung heruntergesetzt

Dieses Thema im Forum "Telekom Entertain" wurde erstellt von plackeurope, 24. September 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Mir ist heute, als ich über den VLC ein paar T-Home Sender laufen hatte aufgefallen, dass die Auflösung für manche Sender heruntergesetzt wurde.

    Bisher war es ja so, dass die Telekom das Bild immer auf 720x576 hochskaliert wurde. Neuerdings scheint man dies aber nicht mehr zu machen, sondern behält die Originalauflösung der Sender bei.
    CNN hat nun 528x576, MTV, VIVA und NICK 544x576, Bloomberg und Bibel-TV 480x576. Nur Deluxe-Music und DMAX werden noch auf 720x576 hochskaliert.



    EDIT: Ich weiß aber nicht, wie lange die das schon so machen. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass es vor einigen Wochen noch nicht so war.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2010
  2. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    706
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Auflösung bei manchen Sendern auf Originalauflösung heruntergesetzt

    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das schon immer so war, zumindest solange ich mich erinnern kann :)

    Im Normalfall merkt man das aber nicht, da ja die Pixelaspectratio ebenfalls enthalten ist, der VLC das also trotzdem auf 768x576 oder 1024x576 hochskaliert.
     
  3. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Auflösung bei manchen Sendern auf Originalauflösung heruntergesetzt

    Hm, ich wiederum bin mir eigentlich sicher, dass die Auflösung sonst immer 720x576 betrug ;)
    Naja, zumindest auf DMAX und Deluxe-Music ist es ja momentan immer noch so. Und die senden ja original auch in einer niedrigeren Auflösung.
    - mal sehen, ob bei denen die Auflösung auch noch geringer wird.
     
  4. maShine

    maShine Gold Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auflösung bei manchen Sendern auf Originalauflösung heruntergesetzt

    Bei DMAX glaube ich nicht, dass da was hochskalliert wird, dafür sieht der Sender mittlerweile zu gut über die Telekom aus.

    Ist aber nur mein subjektives empfinden.

    Über IPTV muss DMAX evt einfach nicht an Bandbreite sparen und liefert halt das Signal seperat und nicht über Sat an.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen