1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auflösung 16:9 TV

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Larswi, 9. September 2003.

  1. Eagle

    Eagle Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Gorcon,

    aber VGA ist gleich RGB, oder? Und wenn der Fernseher mit mehr als 50Hz umgehen könnte (können eigentlich 100Hz Fernseher damit umgehen), dann wäre das kein Problem.

    Also ich habe eine Matrox G400 und die schafft am TVout 1024x768.

    Gruss Eagle
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Eagle: Nein. Deine Grafikkarte gibt nur ein ganz normales PAL- oder NTSC-Signal raus. Und die haben eben nur 576 bzw. 480 Zeilen und die entprechende Anzahl Spalten.

    Wenn Du Deine Karte auf 1024x768 einstellst, dann wird dieses Bild auf 720x576 (oder 720x480) heruntergerechnet und ausgegeben.

    Bildwiederholfrequenz ist bei PAL immer 50 Hz und bei NTSC 60 Hz. Ausnahme ist das so genannte PAL60, das manche Fernseher darstellen können, um NTSC-Videos wiedergeben zu können.

    Selbst ein 100-Hz-Fernseher kann nur ein 50-Hz-Signal als Quelle verwenden.

    Gag
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ein VGA Signal kann man nicht für den TV verwenden denn der Bildaufbau ist komplett anders und ebenso die Syncronisation.
    Gruß Gorcon
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also mein VGA Eingang am TV macht 640x480 bei 60Hz Progressiv.
    Grundig 100Hz TV

    Blockmaster
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Yo. Fernseher mit VGA-Anschluss sind da was anderes. Die schließt man auch nicht an den TV-Out der Grafikkarte an... sch&uuml

    Und 640x480 mit 60Hz sind auch keine besondere Kunst -- das ist NTSC breites_

    Gag
     
  6. Finesse

    Finesse Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nicht ganz, das ist die doppelte NTSC-Zeilenfrequenz. Aber ansonsten passt es.

    Das war auch der Grund für die "VGA"-Auflösung. Die Technik war bereits verfügbar aus dem Fernsehbereich - die Kosten für die Umsetzung als PC-Steckkarte waren relativ niedrig. Die Zeilenfrequenz wurde verdoppelt um non-interlaced 60 Bilder machen zu können.

    Pascal
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich glaube nicht, dass der oben erwähnte Grundig-Fernseher 60 Hz noninterlaced darstellt. Da es sich ja um ein 100-Hz-Modell (bei NTSC dann 120 Hz) handelt, wird er das 640x480 in seinen Bildspeicher hauen und eben interlaced zweimal 640x240 malen. Davon bekommt man aber aufgrund der hohen Frequenz dann aber gar nix mehr mit läc

    Die ersten Grafikkarten auf dem PC hatten übrigens eine völlig andere Auflösung: Die Hercules-Grafik hatte 720x348. Darauf folgte CGA mit 320x200 und EGA mit 640x400. Erst dann kam VGA mit 640x480.
    Irgendwie passen die ersten Formate ganz und gar nicht mit NTSC zusammen. Bei Hercules würden acht Zeilen in die Austastlücke fallen und CGA und EGA haben ein anderes Bildverhältnis.
    Letztlich sind diese Auflösungen maßgeblich von Speicher- und Bus-Größen beeinflusst, denn irgendwie müssen die Daten ja vom Prozessor auf die Grafikkarte.
    Dass man sich mit VGA bei der NTSC-Auflösung getroffen hat, war wohl eher ein späterer netter Nebeneffekt.

    Gag

    <small>[ 04. Okober 2003, 13:04: Beitrag editiert von: Gag Halfrunt ]</small>
     
  8. Finesse

    Finesse Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Der Nebeneffekt war gewünscht. Es geht hier um FARBgrafik und nicht um sowas wie Hercules oder EGA mit ihrem TTL-Kruscht.

    Mit VGA konnte man Monitore bauen die Ähnlichkeiten haben mit Fernseh-(NTSC-)Monitoren. Und die Verdoppelung der Zeilensprungfrequenz im Monitor war finanziell machbar. Der RGB-Eingang war ja sowieso am Monitor vorhanden.

    Ganz am Anfang gab es supereinfache Schaltungen um aus den 60 Hz / 480 Lines dann 60 Hz / 240 interlaced zu machen um einen normalen Fernsehmonitor das VGA-Bild anzeigen zu lassen.

    Das war genau so designed.

    Pascal
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Stimmt, jetzt erinnere mich wieder: Bei den VGA-Monitoren gab es spezielle "analoge Kabel", die nix anderes als RGB + Sync waren. Hercules, CGA und EGA hat man "digital" an den Monitor angeschlossen...
    Es gab eine Zeit lang sogar VGA-Karten mit zwei Anschlüssen: Digital und analog. Aber nur letzterer konnte die 256 Farben übermitteln

    Uff... Das waren noch Zeiten. breites_

    Gag

    PS. Meine erste CGA-Karte hatte jedoch sogar einen Composite-Ausgang!
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    Auszug "Grundig Service Training DigiBasic3 Chassis":
    ..Den Vertikalgenerator schaltet man dabei auf 60 oder 70Hz ohne Zeilensprung um....

    Der Bildspeicher tritt natürlich in der Betriebsart nicht in aktion.

    Auf wunsch könnte ich auch den gesamten Text des VGA Eingangs einscannen (wenn es interessiert).

    Blockmaster