1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auflösung 1080i oder 720p?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Floppyk, 29. September 2010.

1. ms3

ms3 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    Anzeige
    AW: Auflösung 1080i oder 720p?

Die ganze Auflösungsdiskusion, wenn es darum geht, was "besser" sei, ist doch reine Kaffesatzleserei.
    Entscheidend ist, was Derjenige der vor dem TV sitzt (oder steht) SUBJEKTIV das für i h n als besstes Bild empfindet. Da können sogar Unterschiede von Sendung zu Sendung wahrgenommen werden.
    Wie das mit Vergleichen so ist, das Auto meines Nachbarn hat mich doch auch nicht zu meiner Kaufentscheidung geführt, oder doch? So etwa verläuft meistens solche Diskusion. Wenn es um technische Fakten geht, ist sich ja selbst die sog. Fachwelt nicht wirklich eins, siehe EBU-Empfehlung (720p) und was z.B. die Privaten daraus machen.
    Ein halbwegs realistischer Ansatz, um hier jemandem wirklich eine Hilfestellung zu geben, ist die native Auflösung des TV-Panels als Entscheidungshilfe heranzuziehen, ich sage nur HDready oder eben FullHD. Danach klappt es besser mit der Auswahl, wie das auch schon @hschenk weiter vorn für sich eingeräumt hatte.
    Dieses herauf-herunterskalieren interessiert keinen Otto-Normal-TV-Gucker! - oder rennt hier jemand mit dem Reagenzglas und Minilabor in der Tasche zur Tankstelle, um zu prüfen, ob der Sprit die an der Zapfsäule stehende Oktanzahl gerade auch tatsächlich hat?

Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2010
  2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Dann kauf dir mal einen vernünftigen Fernseher... ;)

Aber Spaß beiseite, du hast, bezogen auf die normalen Fernsehergrößen und die entsprechenden Sitzabstände natürlich Recht. Bei meinem 40" Fernseher sehe ich die Unterschiede erst ab 1,20m Sitzabstand auf Anhieb, und das ist mir normalerweise zu nah. Ab 2-3m Entfernung sehe ich zwar noch einen Unterschied zwischen SD und HD, aber 1080i oder 720p wird da schon schwieriger. Von daher ist die ganze Diskussion tatsächlich relativ abgehoben, denn wer schaut schon aus einem Abstand der diese Unterschiede wichtig macht?

3. ms3

ms3 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46

...genau auf diese Ebene wollte ich die Diskusion heben.
    Mein TV, siehe unten, war zu HDready-Zeiten sehr lange Zeit Referenzgerät der Zeitschrift Video, nur mal so nebenbei (verglichen mit Panasonic etc.).