1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auflösung 1080i oder 720p?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Floppyk, 29. September 2010.

  1. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: Auflösung 1080i oder 720p?

    "Vorskalieren" ist da das falsche Wort, er muss bei 1080i "hochskalieren", also zusätzliche Pixel einsetzen.

    Glücklicherweise hatte ich vor 4 Jahren, als unser alter Röhren-TV den Geist aufgab, einen HD-Ready Plasma-TV gekauft. Da ja jetzt die meisten ÖR Sender in 720p50 senden, hab ich somit ein 1:1 Durchreichen des Signals und wohl deshalb ein Superbild.
    Bei 1080i-Sendern wie Sky-HD muss herunterskaliert werden. Der HDS2 macht es gleich gut wie der TV. Einen wesentlichen Qualitätsunterschied mit einem Full-HD-TV habe ich nicht feststellen können.
    Da es 1080p in Europa nicht gibt, hat 720p gegenüber 1080i bei schnellen Bewegungen einen Vorteil, da bei 1080i ja zwei Halbbilder gesendet werden - kann bei LCD-TV's zu Unschärfe oder Nachschmieren führen (wo ist der Puck?);)
    .
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Auflösung 1080i oder 720p?

    Ganz so einfach ist es nicht, denn aus einem progressiven Signal mit 50 vollen Bildern pro Sekunde, muss er auch ein interlaced Signal mit 50 Halbbildern pro Sekunde machen. Wenn du so willst, muss er aus zwei Bildern mit je 720 Zeilen, zwei Bilder mit je 540 Zeilen machen, die zusammen dann erst 1080 ergeben.
    Er nimmt also 720 Zeilen, und macht 540 daraus, dann nimmt er die nächsten 720 Zeilen und macht 540 andere daraus. Der Fernseher muss dann aus den 2 mal 540 Zeilen wieder einmal 1080 basteln.

    Dabei verzichte ich mal auf das horizontale Skalieren, denn sowas stellt technisch ja kein großes Problem dar.
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Auflösung 1080i oder 720p?

    Habe mal ein wenig rumgespielt. Zwischen der Einstellung "nativ" und "auto" und zwischen 2 HD-Sendern (EinsFestival und Astra Demo). Bei Einstellung "nativ" dauerte das Zappen 5 Sekunden bis ich wieder ein Bild hatte. Bei "auto" nur 3 Sekunden. Qualitätsmässig habe ich aber keinen Unterschied festellen können. Wieso aber ist der Zeitunterschied von 2 Sekunden da?
     
  4. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auflösung 1080i oder 720p?

    Bei "Auto" prüft der Receiver, welche maximale Auflösung dein Fernseher hat und stellt sich dementsprechend ein. Hast du einen Full-HD Fernseher, gibt er das Bild also ab sofort immer in 1080i aus.

    Bei "nativ" richtet er sich nach der Auflösung, die der Sender hat. Bei ZDF HD gibt er also 720p aus, bei Servus TV 1080i und bei den normalen SD Sender nur SD-Auflösung.
    Da dein Fernseher so andauernd die Auflösung ändern muss, dauert das Umschalten länger.
     
  5. dentaku

    dentaku Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Auflösung 1080i oder 720p?

    Coole Sache: hatte bisher immer "nativ" bei meinem HDS2 eingestellt und insbesondere das Umschalten zwischen HD und SD Sendern war quälend langsam. Leider funktioniert bei mir "auto" nicht: der Bildschirm bleibt schwarz, mein TV zeigt "nicht unterstütztes Videoformat" und nach einiger Zeit hat der HDS2 wieder auf "nativ" zurückgeschaltet.

    Habe nun auf 1080i umgestellt und nun dauert das Umschalten auf alle Kanäle immer gleich lang (1 Sekunde bis Kanalanzeige eingeblendet wird und Ton zu höhren ist und nachmal 1 Sekunde bis dann das Bild da ist).
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.875
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Auflösung 1080i oder 720p?

    Bei Full-HD-Fernsehern ist es auch das beste den Receiver 1080i auszugeben zu lassen. Den Auflösungsverlusst den ewtewe angibt kann ich optisch nicht nachvollziehen. Im Gegenteil.

    "Auto" funktioniert nur bei den TV die eine krumme Auflösung haben.
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Auflösung 1080i oder 720p?

    Danke für die Erklärung. Dann lasse ich das mal auf auto da es nen Full HD Fernseher ist. :winken:


    Wie meinen?
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Auflösung 1080i oder 720p?

    Den siehst du meist nicht weil die Quellen oft 1080i sind, und zuerst vom Sender runterskaliert werden auf 720p. Wenn du sie dann wieder hochskalierst hast du keinen Verlust von 720p auf 1080i, den hast du tatsächlich nur wenn echtes 720p50 gesendet wird, ich glaube das ZDF produziert so Wetten Das.

    Das ist ja das eigentlich unsinnige an der 720p Ausstrahlung, das meiste Material was international fürs Fernsehen produziert wird, wird in 1080i produziert.:rolleyes:

    Ach ja, und was an Kinofilmen gesendet wird das kommt natürlich auch nur mit 25 fps daher, bei einer 720p50 Ausstrahlung wird dann jedes Bild 2 mal gesendet, dann hast du den Verlust auch nicht.

    Nur wenn tatsächlich echte 50 unterschiedliche Bilder pro Sekunde gesendet werden, hast du auch einen Verlust beim Skalieren auf 1080i
     
  9. dentaku

    dentaku Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Auflösung 1080i oder 720p?

    Natürlich hast Du Verlust! Beim Herunterskalieren von 1080i auf 720p geht Information verloren. Diese verlorenen Informationen tauchen nicht wie durch ein Wunder wieder auf, wenn die 720p wieder auf 1080i hochskaliert werden. Kann man mit jedem Grafikprogramm simulieren: skaliere ein Photo herunter um 50% und dann wieder hoch (mal 2). Das Ergebnisbild sieht deutlich schlechter aus als das Originalbild. Jede Form der Skalierung nach unten bringt zwangsläufig Verlust an Bildinformation. Der Sinn der Skalierung nach unten ist ja gerade der Verlust von Daten, damit weniger Platz/Bandbreite benötigt wird.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Auflösung 1080i oder 720p?

    @dentaku
    Lies doch nochmal im Zusammenhang worum es ging. Es ging um das Hochskalieren von 720p auf 1080i, und Sender wie das ZDF die in 720p senden. Du hast bei dir am Receiver beim ZDF keinen Verlust beim Hochskalieren auf 1080i, wenn das Signal vom Sender zuvor von 1080i runterskaliert wurde. Du hast jedoch beim Hochskalieren einen Verlust wenn du ein echtes 720p Signal vorliegen hast.
    Dass beim Runterskalieren von 1080i auf 720p Verluste entstehen ist doch selbstverständlich, aber darum ging es ja gar nicht.