1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufgrund einer Empfangsstörung kann das aktuelle Programm....

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von burmi, 19. Januar 2011.

  1. HolliHH

    HolliHH Silber Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC3000 / Enterprise MAX BluRay / Enterprise
    Samsung UE40C7700
    Astra / Eutelsat Anlage
    Anzeige
    AW: Aufgrund einer Empfangsstörung kann das aktuelle Programm....

    Ein Tuner wird direkt versorgt und bekommt ein gutes Signal, der andere über die Brücke ein schlechtes.
    Ein Sender sehen/aufnehmen geht prima wenn der "Haupttuner" benutzt wird.
    Wenn Du dann über den "Nebentuner" ein anderes Paket aufnehmen/sehen willst hast Du keinen/schlechten Empfang.

    Als Händler und Techniker kann ich nur sagen das die meisten DVB-C "Probleme" gleich welcher Art ob fehlende Sender im Suchlauf, aussetzer beim Empfang, selbst regelmässige Abstürze zu 95% an einem schlechten Antennensignal liegen.
    Die Anzeige von Senderqualität und Stärke ist kein richtiges Meßgerät.

    Selbstverständlich gibt es auch Ausnahmen.
    Um das Rauszufinden gibt es nur 2 Wege,
    1) Das Gerät zur Überprüfung an MacroSystem einschicken oder
    2) die Anschlusskabel tauschen.
    was 1) bedeutet wissen wir wohl, ich würde die Kabel tauschen, es müssen auch keine 100,- Euro HighEnd Kabel sein, 100dB abgeschirmt für DVB-C langt.
    Danach würde ich das Gerät MacroSystem um die Ohren hauen. :eek:

    Gruß Olaf
     
  2. burmi

    burmi Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Aufgrund einer Empfangsstörung kann das aktuelle Programm....

    Ist ja gut Leute, ich wechsle das Kabel und helfe beim Legen der Haare :eek:

    Melde mich wieder zu diesem Thema, wenn ich die Lösung habe.

    Bis dahin...psssssst....;)
     
  3. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Aufgrund einer Empfangsstörung kann das aktuelle Programm....

    Gerd, das meiste, was du möchtest (siehe http://forum.digitalfernsehen.de/forum/4551167-post30.html), wenn nicht alles, funktioniert doch.
    Also nörgel hier nicht pauschal rum, sondern sag konkret, was genau nicht geht.
    Am wichtigsten ist aber, die konkreten Probleme an Macrosystem zu melden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Januar 2011
  4. TVS

    TVS Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufgrund einer Empfangsstörung kann das aktuelle Programm....

    Henning 0: Was ist dir denn über die Leber gelaufen, wo wird denn pauschal genörgelt ?

    All: Das Problem mit der kurzen Empfangsstörungsmeldung gibt es, zumindest bei DVB-C, schon von Anbeginn bei der Ente.

    Trotz deiner langer Erfahrung als Händler, lieber HolliHH, möchte ich wetten das auch wenn burmi ein kurzes Super-Brückenkabel nimmt,
    das Problem sich damit nicht löst.

    Ich hatte auch schon 2 einzelne Dosen an der Ente, das problem blieb gleich.

    Aktuell hängt an meiner 2. Dose eine Reelbox mit 3 DBV-C Tunern und Billig-Kabeln durchgeschliffen, da gibts solche Probleme auch nicht.

    Allerdings war bei mir in der Phase, wo ich die Ente noch aktiv benutzt habe, dies nie ein Hinderungsgrund für tadellose Aufnahmen.

    Ist für mich nur ein "kosmetisches" Problem, was aber dem Premium-Anspruch von MS nicht gerecht wird.

    Aber die DVB-C Kunden sind eh in der Minderzahl, vielleicht hält sicher der Fehler deshalb so lange am Leben.....
     
  5. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Aufgrund einer Empfangsstörung kann das aktuelle Programm....

    Das bezog sich auf den Beitrag von Gerd (http://forum.digitalfernsehen.de/forum/4551167-post30.html).
    Ich mag einfach nicht diese "alles ist so schrecklich" Aussagen. Wenn die Leute konkreter würden, könnte ihnen oft schon hier im Forum geholfen werden. Oft sind es nämlich Probleme außerhalb des Gerätes (Hardware oder Brainware).
     
  6. GerdH

    GerdH Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aufgrund einer Empfangsstörung kann das aktuelle Programm....

    @Henning O,


    • ich sage nicht: "alles ist so schrecklich" wie Du behauptest
    Ich stelle "nur" im Laufe der Jahre sachlich fest:

    Das, was ich jetzt schreibe, gehört eigentlich nicht in dieses Kapitel, aber meine Meinung zum Gesamtsystem darf ich doch wohl noch sagen und nochmal, obwohl mehrfach im Forum seit 2006 beschrieben, zum Besten geben:

    Zu meiner Technik, damit wir wissen, über was wir reden:

    ich habe 2 separate SAT-Kabel und Digital-SAT, die sowohl auf die EP-MAX gehen, als auch auf das DVC 3000, jeweils mit 2 Tunern und der Rest ist auch nicht schlecht.

    Das System Enterprise war für mich Ende 2006 als Multimediasystem das "Non plus Ultra", als Technikfan, der Wert auf Qualität und Funktionalität legt.
    In diversen Fachzeitschriften (HiFi Test 1/2006, Slogan: Captain Kirk lässt grüßen, Beam me up Scottie) wurde es als "Spitzenklasse 1.2") bewertet und so habe ich es als Kunde gekauft und seitdem lese ich dieses Forum fast komplett aufmerksam, wenn auch mit nicht so vielen Beiträgen, wie Du Henning.

    Die damaligen (2006) Versprechungen meines "sogenannten" :wüt: Fachhändlers, als die EP rauskam, waren mit Aussagen gespickt, die überhaupt nicht stimmten (was alles schon beschalten sein sollte und exakt gehen sollte :wüt: ).
    Dann habe ich mit der V1.2 angefangen. Im Forum wurde schon mehrfach der Support bemängelt, da war die Macro-Mannschaft warscheinlich noch bei ca. 48 Mann (Aussage Michael).

    Wenn ich damals eine E-Mail-Anfrage gestartet habe, dann konnte ich 3-5 Wochen warten, ehe eine allgemeine Antwort kam, das habe ich dann aufgegeben und bin im Forum rausgekommen.
    Die tel. Anfragen waren damals kostenlos. Dann wohl 0.50 € pro Min, hatte ich auch schon genutzt, aber keine "echte" Hilfe bei Problemen.

    Die EP habe ich dann 2008 auf MAX hochrüsten lassen, wegen HD, großer Festplatte und diverser Kleinigkeiten und selbst auf 2 GB RAM hochgerüstet
    In all den Jahren habe ich diese EP mindestens mit 7-8 kompletten Neuinstallationen komplett platt gemacht, weil im Hauptmenü Archive eingefroren sind, weil es Probleme mit dem zugekauften Analog-System gab (Gruß an Oldie) und/oder weil es schon damals mit EPG Probleme gab....

    Das EPG-Problem, wie im letzten August 2010, mit Aussage "Astra hat was am EPG geändert" gab es damals schon.

    Wenn ich die EP-MAX als MM-Center nutze, dann will ich auch alle meine Bilder exakt importieren und sichern, da ist das Gerät im Fotoarchiv bei ca. 8000 Bildern komplett eingefroren und mit den Bildern ging nichts mehr (alles platt machen, damit ein Bild wieder reinkam), daß wurde dann mit V3.4 oder 3.7 beseitigt.

    Zum Glück hatte ich mich beizeiten entschieden, Galileo für 99 € einzubinden, dadurch hatte ich die Möglichkeit bei zeitnaher Sicherung, alles exakt nach einer kompletten Neuinstalltaion zurückzuspielen.

    Fehlermeldungen wie:
    "Aufgrund einer Empfangsstörung kann das aktuelle Programm nicht angesehen werden"
    "Das Ansehen des Programms (Das Erste) ist während der Aufnahme nicht möglich"

    habe ich bereits am 05.04.2009 an MS (SW V2.1), an Frau Bianca Kraus oder Frau Aichner (als für mich damals gute Seelen und schriftliche Ansprechpartner im Hause MS) als Fehler gemeldet (hatte immer eine komplett beschaltete 2 Kabel-SAT-Anlage).

    Resultat: Zusendung neue DVD, wo das Problem hoffentlich erledigt ist.

    Über dieses Thema reden wir heute mit der DVC 3000 noch immer (ich habe schon immer Doppel-SAT-Tuner).

    Da ich EP-MAX (V4.0d) und DVC paralell laufen habe, kann ich auch Vergleiche ziehen.

    Das DVC mit SW 4.0e bringt für mich kaum Vorteile. Ich hatte gehofft, daß der Prozessor des DVC 3000 deutlich schneller ist, als die EP-Max, der Vergleich ist für mich aber nicht wesentlich schneller. Bei VIDEO.TS aufs Netzwerk spielen ok.
    Blu Ray über WIN 7 mit Power DVD kann ich nicht nutzen, da die Kauf-Blu Rays da rucklen. Blu Ray war für mich aber ein entscheidendes Kaufargument. Nehme da weiterhin meinen Blu Ray Pansonic BD 55, also nutzt mir, Stand per heute das WIN 7 nichts.
    Nehme ich beim DVC 3000 etwas in der Hintergrundaktivität auf, komme nach hause und schalte das Gerät ein, dann bleibt der Bildschirm schwarz und ich schalte auf den Tuner vom Fernseher um, damit ich was anschauen kann.
    Da rede ich noch nicht mal von Bogart und was da alles im Forum steht, bis zu EPG mit TvTv.

    Werde mich auch hüten, das DVC 3000 mit meinen derzeitigen "kleinen" Mängeln über meinen Händler an MS zu schicken, denn wenn das stimmt mit noch max. 8 MS-Leuten komplett, dann lasse ich es beim alten, wie immer in den Jahren, da würde ich ja nicht mal wissen, nach wieviel Wochen das Ger
    ät zurückkommt. Das ist mir Stand per heute zu ungewiss.

    Viele der bekannten Fehlermeldungen im Forum habe ich beim DVC 3000 auch.

    Ich bin immer noch vom Konzept des Multi-Mediacenters überzeugt, in dieser Preisklasse !!!! würde ich mir aber einen "fast" erstklassigen Service, ob kostenlos oder nicht, wünschen, der softwaremäßig besser auf den Kundenstamm reagiert oder mehr Betatester eingebunden werden.

    Das alles wurde schon im Forum seit 2006 beschrieben. Viele "Mitstreiter" der 1. Stunde (2006 ... 2007) gibt es leider nicht mehr, die mit Sachkenntnis zum Thema beigetragen haben.

    Mit dem aktuellen Softwarestand des DVC 3000 (V4.0e) hat sich leider nicht viel geändert, ich mache noch immer regelmäßig einen Sendersuchlauf, damit vielleicht die "blöden" Meldungen mit "Aufgrund einer..." oder das "aktuelle Programm...." ausbleiben, obwohl im August
    letzten Jahres vor einem Sendersuchlauf ausdrücklich gewarnt wurde, damit das Gerät noch "normal" weiterspielt.
    Aber, was ist da noch normal.
    Importiere mal einen Film vom Netzwerk als .ts oder -avi zurück auf die EP oder DVC, da kannst Du das Bildformat auf dem Fernseher anpassen, den Overscan einschalten......
    Die Leute aus dem Forum, die mit BUROSCH-Referenz-Bildern ihre Aussagen über Bildqualität und Abstufungen machen, möchte ich auch mal erwähnen.
    Die Leute, denen nicht gefällt, daß ich nicht entscheiden kann, ob ich über HDMI oder DVI den Bildschirm auswählen kann, ebenso.
    Und so setzt sich bei mir, bei dieser Preisklasse, das Fragespiel immer wieder weiter fort.

    Es kann nicht sein, daß es in dieser Preisklasse, nach all den Jahren immer noch nicht zu einer Softwarestabilität kommt, ich verlange keine Wunderwaffe, der häusliche "Softwarestand" und Verkabelung ist auch sehr unterschiedlich, aber eine gewisse Kontinuität als Entwicklungsstand in all den Jahren wäre wünschenswert. Dem gegenüber steht aber mit Sicherheit die Planinsolvenz, und trotz alledem haben wir in all den Jahren zur "Stange" gehalten.

    Was bei mir bestens "funzzt", um mit jungen Leuten sprachlich mitzuhalten ist, über mein Netzwerk und meinen NAS-Server QNAP-TS 210 alles im jeweils gewünschten Format auszuspielen, daß das Musikarchiv klappt, auch wenn das DVC nicht über die Datenbank alle CD`S (z.B. von 2006) erkennt, die ich dann auf dem Rechner mit Audiograbber nochmals auslese, wegen der Titelinfos, dann auf das zurück DVC importiere und die Titel dann da sind endlich da.

    Da redest Du Henning als "Goldmember" bei mir von einem Nörgler. Als "alter" Technik-Fan mit 58 Jahren, habe ich das nicht nötig und werde mich aus dem Forum zurückziehen, da es eh keinen Sinn macht.

    Werde das Forum aber weiterhin aufmerksam verfolgen.


    Trotz alledem viele Grüße aus Sachsen und Tschüß
    Gerd

    :cool:
     
  7. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Aufgrund einer Empfangsstörung kann das aktuelle Programm....

    Gerd, zumindest erwähnst du jetzt mal zwei konkrete Probleme (Fehlermeldung aufgrund einer Empfangsstörung, Ruckeln bei Blu-ray).
    Ob die Infos aber reichen, um ein paar gute Tipps dazu zu bekommen, kann ich nicht sagen.
    Ich kann mich z.B. nicht erinnern, bei mir im letzten Jahr auch nur einmal eine Falschmeldung wegen einer angeblichen Empfangsstörung gesehen zu haben. Was also ist bei dir anders? Da bräuchten wir Details (passiert das immer oder nur manchmal, bei welchen Sendern, ..., ...).
    Zu Blu-ray kann ich nichts sagen, kann mein Gerät nicht, brauche ich auch nicht. Bei Anderen scheint's aber zu klappen.

    Alles andere ist wieder nur "Wischiwaschi", wo niemand etwas mit anfangen kann. Jahre alte und wahrscheinlich längst erledigte Kamellen aufwärmen, auf Versprechen inkompetenter und unwissender Händler zu verweisen oder nicht verifizierte Aussagen Anderer zu wiederholen, muss ja nicht sein. Das bringt niemandem etwas.

    Meine "vielen Beiträge" kommen übrigens auch aus Zeiten, wo es Enterprise noch gar nicht gab und ich mich mit Humax und Kathrein Geräten herumgeschlagen habe. Die konnten fast nichts und das auch noch schlecht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Januar 2011
  8. TVS

    TVS Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufgrund einer Empfangsstörung kann das aktuelle Programm....

    Lieber GerdH,

    bitte nicht wegen einzelner Postings gleich die Segel streichen, das ist in Foren ganz normal.

    Deinen Ausführungen gebe ich vollkommen recht.

    Die Komlexizität des Projektes Mediacenter war ja glaube ich auch Mit-Auslöser der Planinsolvenz, weil der Entwicklungsaufwand vollkommen unterschätzt wurde.

    Ich nutze ja seit einem Jahr primär meine Reelbox mit Netclients und kann Dir zum Trost zumindest sagen,
    das meine EP Max in den Jahren zuverlässiger lief als die Reelbox.

    Die Reelbox obsiegt bei mir aktuell nur wegen der Netclients, mit denen
    ich bequem die Aufnahmen auf dem Fernseher in Küche und Schlafzimmer sehen kann und auch Zugriff auf alle TV-Sender ohne zusätzliche Smartcard habe.

    Aber die Fehlerliste für diese Geräte würde auch recht lang werden und
    gehört in ein anderes Forum.

    Gruß TVS
     
  9. burmi

    burmi Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Aufgrund einer Empfangsstörung kann das aktuelle Programm....

    Fehleranalyse - Problemlösung - 1. Teil

    • Antennenkabel (Oehlbach) und Loop-Kabel neu angeschlossen und schön hingelegt, d.h. Schlaufen vermieden, kein Überkreuzen etc. (kein Neukauf der Kabel!)
    • Neuinstallation RV 4.0d (ohne Lizenz) inkl. Basisinstallation
    Ergebnisse

    • Fehlermeldung nicht mehr so häufig, d.h. "Aufgrund einer Empfangsstörung kann das aktuelle Programm nicht angezeigt werden" kommt "nur noch" bei den Programmen Tele5, Eurosport und Das Vierte (S41) sowie ARD und SWR3 (S26) vor. Konkret: Fast immer, wenn ich in diese Kanäle (S41 und S26) wechsle oder von dort aus in einen anderen Kanal springe (zum Beispiel S29) erscheint die Fehlermeldung (7 von 10 Fällen) Der Umschaltvorgang zwischen anderen Kanälen verläuft auch nach x Versuchen problemlos.
    • Eine weitere Reduktion der Fehlermeldung (nur noch 5 von 10) erziele ich für die Kanäle S26 und S41 dann, wenn ich für das Umschalten nicht die Pfeiltasten verwende sondern die direkte Programmanwahl (also z. B. Programmtaste 9) drücke und auf das OK (zum Beschleinigen der Umschaltung) verzichte. Es scheint so, als wenn der Tuner somit mehr Zeit hätte, sich auf den Umschaltprozess "zu konzentrieren" und deshalb die Fehlermeldung wenig oft erscheint.
    Heute Abend werde ich meine alte SCART-Verbindung anschliessen und schauen, ob sich hier etwas ändert (nutze seit 2.x DVI mit 576p).
     
  10. Ohm66

    Ohm66 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem DVC2000 mit BluRay, RelaxVision V4.0d ohne Aktivierung, Expertenpaket, Analogpaket, Galileo-SW, WarpStreamer

    Dream 7020 PVR
    ----
    Phlips 82cm TFT
    AW: Aufgrund einer Empfangsstörung kann das aktuelle Programm....

    @GerdH.
    ich finde es schade, wenn Du Dich aus dem Forum zurückziehst; vielleicht kannst Du ja trotzdem ab und zu mal was posten.

    Es wird Dich nicht trösten, ab ich sehe das genauso wie Du, und auch auch die Macken hatte/habe ich auch.

    Nach zwei Jahren Ernüchterung habe ich meine Erwartungshaltung deutlich heruntergesetzt (das hilft mental enorm), und einige MUST-Funktionen (Bilderverwaltung, Musiktitel >30k etc.) gehen ja jetzt mehr oder weniger stabil.
    Ich halte meiner DVC2000 trotzdem die Stange, weil das meiste ganz gut funktioniert und die Kernfunktionen leicht zu bedienen sind.
    Allerdings würde ich heute wahrscheinlich keine 2000€ oder mehr dafür ausgeben, sondern mir einen PC mit geeigneter Bedienoberfläche bauen und meine Familie halt etwas ausführlicher "schulen".
    In Summe kostet das wohl auch nicht mehr Zeit...

    Also wie gesagt, von den Seitenhieben aus dem Forum würde ich mich nicht beirren lassen, und für mich gehört zu einer guten Forumskultur auch die Vielfalt der Meinungen.
    Jetz mach ich aber Schluß mit dem "off topic" ;-)

    Gruss Ohm66