1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufgezeichnete Sendungen machen knapp ein Drittel des TV-Konsums

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. März 2013.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Aufgezeichnete Sendungen machen knapp ein Drittel des TV-Konsums

    Und wenn der Sender jetzt einen Schaden hat, und Dinge wünscht wie Vorspulsperren oder Verfallsdatum für Aufnahmen?

    Was soll der Unsinn? Du weisst doch genau was ich meine!
    HD+ braucht proprietäre Technik, weil die Sender mehr Kontrolle wünschen als DRM.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Aufgezeichnete Sendungen machen knapp ein Drittel des TV-Konsums

    Ich glaube, Du solltest Dich erst mal informieren, wofür DRM steht, nämlich für all die Dinge (und noch mehr), die Du hier ankreidest.

    In Wahrheit möchtest Du nämlich überhaupt gar kein DRM (ich übrigens auch nicht), aber dann solltest Du das auch so schreiben.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Aufgezeichnete Sendungen machen knapp ein Drittel des TV-Konsums

    DRM steht für digital reights managment und soll vor allem verhindern dass du Daten verbreitest. Wenn du eine MP3 kaufst, oder einen Film aufnimmst, dann sollen diese Daten auf deinem Gerät bleiben, und zwar in verschlüsselter Form.
    An Vorspulsperren, Verfallsdaten oder sowas hat da erstmal niemand gedacht, weswegen sowas in CI+ auch nicht vorgesehen ist.
     
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Aufgezeichnete Sendungen machen knapp ein Drittel des TV-Konsums

    Wie gesagt: Ich halte HD+ mit diesen Restriktionen fuer eine vorruebergehende Erscheinung, die sich vor allem auf Deutschland beschraenkt

    Wie gesagt, wenn ich mir die Situation bei uns so ansehe: eine proprietaere Box des Anbieters hat mehr Vorteile und Komfort als eine nicht-proprietaetere Box. Man muss ohne bspw. eine Sky Box auf eine Menge Plattform-features verzichten
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Aufgezeichnete Sendungen machen knapp ein Drittel des TV-Konsums

    Nicht nur, siehe unten.

    Es soll auch verhindern, daß Du manche Sendungen überhaupt erst aufzeichnen kannst.

    CI+ kennt sehr wohl ein Verfallsdatum, und statt Vorspulsperre gibt es halt eine Aufnahmesperre, alles DRM gemäß "CI+"-Spezifikation.
     
  6. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufgezeichnete Sendungen machen knapp ein Drittel des TV-Konsums

    Kannst du mit deiner Sky Box deutsche Programme sehen? Oder hast du dafür ne 2. Box?

    Ich hab zwar kein 28 Ost sondern nur 19 / 13, aber wenn ich ne zusätzliche Schüssel kaufen würde, könnte meine kleine Dream das alles managen: 2 interne + 1 externe Smart Card, 4 Orbitpositionen, sogar Kabel und DVBT könnte ich hinzunehmen. Das sind klare Vorteile der Linux Boxen.
     
  7. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Aufgezeichnete Sendungen machen knapp ein Drittel des TV-Konsums

    Geht nicht. Aber wieso sollte jemand der so viel gute Sender hat Quark wie RTL sehen? :)

    Und ich stimmt Tom zu. Eine Skybox ist für 99% der UK Leute perfekt.
     
  8. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufgezeichnete Sendungen machen knapp ein Drittel des TV-Konsums

    Die Zeit von DRM ist vorbei. Wenn ich bei Amazon für 1 € 1 Song kaufe dann hat der kein DRM und darf zu dem Preis keins haben.

    Zumal die klanglich deutlich bessere Flac-Version aus dem "wilden" Internet auch kein DRM hat. :p

    Ich bin Neo-Kantianer und halte mich von illegalen Downloads fern, aber man muss doch die Realität im Auge behalten: eine 25 MB Flac Datei bekommt man bei jedem OCH ohne Registrierung für lau, wenn man weiß wo.

    Ich hab auch noch nicht gehört, dass nicht registrierte OCH Leecher abgemahnt worden wären.

    Wenn das, was Geld kostet, schlechter ist, als das was nix kostet, wirds schwierig. DRM hat im Wettbewerb 0 Chancen. DRM muss weg.

    Der Kopierschutz bei Audio CDs war auch ne Sackgasse. :p
     
  9. Gast149901

    Gast149901 Guest

    AW: Aufgezeichnete Sendungen machen knapp ein Drittel des TV-Konsums

    Unsinn!
    Du, und die anderen aus der Hater-Fraktion, assoziert Fernsehen immer nur mit Filmen!
    Aber Fernsehen besteht nunmal nicht nur aus Filmen, sondern besteht zudem noch aus:

    Info, Nachrichten, Dokus, Shows, Sport, Entertainment und und und ...

    Filme machen insgesamt nur einen kleinen Teil des Programms der privaten Sender aus.
    Du kannst hier sonst noch irgendwelche Dinge ersinnen, die angeblich den Tod bringen sollen.
    In Bezug auf "nur Filme" und lineares Fernsehen gebe ich dir sogar recht.
    Also wären hier in erster Linie die Sky-Abspielstationen von deinen Überlegungen betroffen.
    Hier machen die Online-Videotheken, ala Maxdome gehörigen Druck.
    Diesen Programm mix bekommst du einfach bei Sky oder "Alternativen" nicht.
     
  10. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Aufgezeichnete Sendungen machen knapp ein Drittel des TV-Konsums

    Ob ich erst mal was kaufen muss (AC) oder eine Soft aufspiele ist eigentlich egal. Nur dumm dass das AC keine V13 Karte akzeptiert, von HD+ (wer den Schwachsinn braucht) ganz schweigen.
    Halte ich beim linearen HD für ein Gerücht. Da kommt er erst noch mit voller Gewalt. Dank freiem SD wird es noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern bis sich da was ändert.

    Was ich dabei nur so (un)lustig finde: Beim linearen TV versuchen sie einen Signalschutz durchzusetzen das es nur so kracht, aber bei Blu-Ray hat man die freie Auswahl an Software um innerhalb von Minuten den Film in jedem gewünschten Format auf Festplatte zu bannen. Irgendwas stimmt da doch nicht. TV Hersteller verschlüsseln und codieren die Festplatte, damit ja keine Sendung auf irgendeinem Drittgerät läuft, und das ohne rechtliche Grundlage. Selbst bei einem Gerätetausch war es das mit den Aufzeichnungen, RTL maßt sich an, dass ich Werbung auch in x Jahren nicht vor spulen darf, und bei Sky darf ich zwar aufzeichnen was ich will - außer HD+ -, aber ist die Festplatte voll war es das, ebenso wenn das Abo abläuft und ich den Sky Receiver wieder einschicken darf. Damit sind dann auch alle Free-TV Aufnahmen beim Teufel. Schöne neue digitale Welt.

    Dumm nur, dass der normale TV Haushalt im Vorfeld davon relativ wenig mitbekommt und merkt er die Auswirkungen, ist es meist zu spät

    Juergen