1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufgezeichnete Sendungen (DVB-T) in DivX konvertieren

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von AndreM, 9. April 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Aufgezeichnete Sendungen (DVB-T) in DivX konvertieren

    Der MPEG-Stream hat ein Flag, ob es sich um progressives oder interlaced Material handelt. Wenn dieses Flag nicht richtig gesetzt ist, dann wird auch der Deinterlacer nicht richtig funktionieren.

    Eine Stolperfalle bei der Verarbeitung von interlaced Material ist auch die Fieldorder, also die Reihenfolge der beiden Halbbilder. Mir ist es schon hin und wieder passiert, dass diese Folge beim Reenkodieren vertauscht wurde. Das sieht dann richtig sch... aus.

    Gag
     
  2. PeterVonFrosta

    PeterVonFrosta Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2003
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE
    AppleTV 4K
    LG OLED 65 B7D
    AW: Aufgezeichnete Sendungen (DVB-T) in DivX konvertieren

    Auch das erkennt AutoGK alles automatisch (Interlaced oder Progressiv, Field Order).
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aufgezeichnete Sendungen (DVB-T) in DivX konvertieren

    ... weil er es idealerweise einfach aus dem Quell-Stream übernehmen kann. Oder steckt dort eine eigene Logik drin, die das tatsächlich eigenständig erkennt?
    Ich hab mit AutoGK noch nicht gearbeitet, da ich bei "GK" schon ob der Unbedienbarkeit Ausschlag bekomme. ;) Aber genau das soll ja das "Auto-" beheben, wie ich hörte...
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aufgezeichnete Sendungen (DVB-T) in DivX konvertieren

    STOP!!! FALSCH!!! Danke :)

    Das gesammte DVB-Material ist progressive. Mir ist bis jetzt kein Interlaced-Material untergekommen, höchstens bei einigen Menüs von DVDs.

    Außerdem ist das kein Flag, sondern jedes Bild wird als Typ abgespeichert. Frame, Top-Field, Bottom-Field. Ein Interlaced-Stream ist kodiert als I(top) I(bottom) P(top) P(bottom) B(top) B(bottom) B(top) B(bottom) P(top) P(bottom) B(top) B(bottom) B(top) B(bottom) usw....

    Also IIPPBBBBPPBBBBPPBBBBPPBBBB

    Sowas hat keiner bis jetzt bei DVB gesehen. Es ist immer IPBBPBBPBB...
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aufgezeichnete Sendungen (DVB-T) in DivX konvertieren

    Moment mal.

    Selbstverständlich wird im DVB interlaced übertragen.

    Oder sprechen wir hier von was anderem?

    Klar, es wedern keine zwei Bilder nacheinander in den Stream gespeichert, so wie Du das oben illustriert hast. Beide Halbbilder (fields) werden in einem Frame gespeichert, aber vom Encoder separat behandelt.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2006
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.202
    Zustimmungen:
    4.118
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Aufgezeichnete Sendungen (DVB-T) in DivX konvertieren

    Naja, das kann man so nicht sagen. Das Thema hatten wir glaube ich schon mal. Also rein technisch betrachtet gibt es auf der Ebene von MPEG weder progressiv noch interlaced, sondern nur Macroblöcke, entweder mit Frame DCT oder Field DCT. Wie die Bilder kodiert werden hängt vom Encoder ab. Interlaced Bildmaterial wird meist mit Field DCT kodiert; Progressives Bildmaterial mit Frame DCT. Interlaced ist erst wieder das analoge Signal am Ausgang des Receivers.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aufgezeichnete Sendungen (DVB-T) in DivX konvertieren

    Nichts anderes habe ich doch oben geschrieben... :eek:

    MPEG2 kann progressive und interlaced. Wie es letztlich intern gespeichert wird, ist doch erst einmal nebensächlich. Denn wenn wir auf dieser Schiene argumentieren wollten, dann müssten wir auch sagen, dass es ja noch nicht einmal so richtig Vollbilder gibt, weil ein GOP nur ein Vollbild plus Differenzbilder und Bewegungsvektoren enthält. ;)

    Entscheidend ist das, was man vorn in den Encoder reinschickt und hinten wieder rausbekommt. Was dazwischen passiert, ist erst einmal nebensächlich.

    Ich kippe oben Videos im Zeilensprungverfahren hinein und beim Empfänger fällt ein eben solches Video wieder heraus.

    Deshalb zu sagen, dass es im DVB "nur progressive" gäbe, ist falsch.

    Gag
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.202
    Zustimmungen:
    4.118
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Aufgezeichnete Sendungen (DVB-T) in DivX konvertieren

    Ja, ok. Aber nicht mit allen Details. :)
     
  9. albix

    albix Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufgezeichnete Sendungen (DVB-T) in DivX konvertieren

    Ich kann jedem nur folgendes Programm empfehlen: PocketDivXEncoder
    Damit können MPEG2 Dateien problemlos in AVI umgewandelt werden. Dabei kann die Bitrate beliebig eingestellt werden sowie die Audio Bitrate. Das Programm ist wirklich total easy. Schneiden kann man mit diesem Tool auch, was ich bislang aber noch nicht ausprobiert habe.
     
  10. straycat

    straycat Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Aufgezeichnete Sendungen (DVB-T) in DivX konvertieren

    Welche Größe sollte ein DIVX/XVID eigentlich so ungefähr haben? Was wäre ein guter Wert für 1 Stunde Material?