1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufgenommenes ordnen mit Digicorder HD K2 möglich?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Morgy, 17. Mai 2010.

  1. Kuki

    Kuki Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax 9800C
    D-BOX1
    (Premiere Komplett)
    (Kabel Digital Home)
    Anzeige
    AW: Aufgenommenes ordnen mit Digicorder HD K2 möglich?

    Merkwürdig, bei mir funktioniert alles einwandfrei, auch das externe Abspielen von HD-Sendungen, die einen erhöhten Datentransfer benötigen. Ich weiß da leider auch nicht weiter :(. Mögliche Fehlerursachen, die du aber wahrscheinlich schon alle überprüft hast: Ist der USB-Stick eventuell NTFS und nicht FAT 32 formatiert? Ist die externe Festplatte eine 2,5 Zoll formatierte Platte ohne eigenen Sromanschluß? Vielicht zieht sie zu viel Strom über den USB, und braucht eine eigene Stromversorgung? Hast du eine Datei kleiner als 4 G zum Test genommen? Bei Größeren gibts wohl Probleme? Vileicht ist die externe Festplatte mit 1,5 TB zu Groß, und der TS bekommt damit Probleme?

    Gruß Kuki
     
  2. Morgy

    Morgy Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufgenommenes ordnen mit Digicorder HD K2 möglich?

    Alles andere von dir Genannte kann ich ausschliessen, weil es nicht zutrifft. Die 1.5 TB werden im Fortschrittsbalken mit nur 1TB angeschrieben. Vielleicht geht deine Vermutung also in die richtige Richtung? Komisch, dass der TS offenbar fehlerlos drauf kopieren kann, aber nicht mehr richtig auslesen. Oder könnte es sein, dass "32 FAT vorformatiert" liegt?
    Und den TS deswegen auf einen möglichen Hardware-Garatiefall untersuchen zu lassen, macht mich nicht so an...

    Morgy
     
  3. Kuki

    Kuki Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax 9800C
    D-BOX1
    (Premiere Komplett)
    (Kabel Digital Home)
    AW: Aufgenommenes ordnen mit Digicorder HD K2 möglich?

    Hmmm. Das wäre zumindest ne Idee, wieso es mit der Festplatte nicht geht, erklärt aber nicht, wieso es vom USB Stick nicht geht? Ich glaube nicht, dass der TS defekt ist, wenn alles andere funktioniert.

    Noch ein wenig "Fischen im Trüben und stochern im Dunklen" mit meinem gefährlichen Halbwissen ;): Ist der USB Stick eventuell ein ganz alter, und nicht schnell genug, was die Übertragungsrate angeht?! Bei mir ist der TS mal abgschmiert als ich mal HD Inhalte von einer sehr alten externen Festplatte abspielen wollte. Zum Test ob die Kopiererei funktioniert und die Datei auf das externe Medium richtig übertragen wird, würde ich ein kleine Aufnahme extern Kopieren, das Original löschen und wieder zurück auf den TS kopieren. Ist es dann noch abspielbar? Spiel mal zur weiteren Fehlereingrenzung auch mal ein MPG-Video vom PC auf den Stick oder die Platte. Kann der TS dies von dort abspielen?

    Gruß Kuki
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2010
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Aufgenommenes ordnen mit Digicorder HD K2 möglich?

    @Morgy

    Ich hatte früher in meinem HD S2 (der sich in dieser Disziplin gleich verhalten sollte wie der K2) dasselbe Problem mit der Übersicht der Aufnahmen auf einer 1TB Festplatte.

    Als externe Festplatte hat sich herausgestellt, dass die kritische Obergrenze bei ca 750GB liegt. Zwar ist es mir auch schon gelungen, eine 1TB-Platte zum funktionieren zu bringen, jedoch unpraktisch, weils viel zu lange dauert, bis der Digicorder sie erkennt.
    Du solltest es einmal mit einer 750GB Platte versuchen (es gibt hier schon Beiträge hierzu).

    Ich hab damals folgendes gemacht:
    - Eine externe USB 750GB Platte in FAT32 formatiert.
    - Am PC angeschlossen und den gewünschten Verzeichnisbaum erstellt.
    - Am Digicorder angeschlossen und die Aufnahmen in die entspr. Verzeichnisse kopiert.
    - Anschl. konnte ich diese Aufnahmen (auch HD) problemlos direkt von der externen USB-Platte fehlerfrei abspielen. Mit dem gleichen Kompfort wie interne, jedoch kann man keine Marken setzen und mehrteilige HD-Aufnahmen müssen einzeln gestartet werden.
    - Nun schloss ich diese Backup-FP wieder am PC an und kürzte die Namen (das vorangestellte Datum + Zeit).
    - Danach löschte ich die interne Festplatte.
    - Nun ging ich ins Menü Festplatte verwalten -> Aufnahmen kopieren und klickte auf das gelbe Ordnersymbol (Eigene Aufnahmen).
    - Danach kopierte ich den gesamten Backup (alle Verzeichnisse vorher markiert) über Nacht auf die interne Festplatte zurück.

    Nun hatte ich genau das, was Du suchst.

    Ich würde es mal mit einem Verzeichnis und einer Aufnahme versuchen (ohne diese in der normalen Aufnahmeliste zu löschen).
    Funktioniert dies, kannst Du Dir überlegen, ob sich der Aufwand für Dich lohnt (das Exportieren in die Verzeichnisse benötigt schon etwas Zeit, da man die einzelnen Aufnahmen zuerst zusammensuchen und markieren muss).

    Eine andere Methode, die eine gewisse Katalogisierung ermöglicht: Jede Sendung am Beginn des Namens mit einem Kürzel versehen (z.B. KR=Krimis, KF=Kinderfilme, TH=Thriller etc).
    Ab etwa 50 Aufnahmen muss man aber trotzdem blättern, bis man findet was man sucht.

    Derzeit verwende ich persönlich eine andere Philosophie, um unabhängig von Technisat zu sein.
    Ich kopiere Aufnahmen, die ich behalten oder erst später schauen will, via Mediaport oder externer HDD auf den PC. Wenn erforderlich werden sie dort bearbeitet (z.B. mit VideoReDo autom. von Werbepausen befreit). Zum Schluss landen sie auf einer grossen externen USB-Platte (NTFS) und werden über WD_TV_Life abgespielt (bei HDMI-Anschluss gleiche Qualität wie Technisat).


    Übrigens: Wenn man kein Backup hat, und die interne Festplatte oder der ganze Receiver geht kaputt, brauchst Du Psychopharmaka. Hast Du ein Backup, geht die interne Platte nie kaputt. ;)
    .
     
  5. Morgy

    Morgy Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufgenommenes ordnen mit Digicorder HD K2 möglich?

    Kuki,

    Danke für die Tipps. Habe alles getestet mit folgendem Resultat:
    - Am USB-Stick sollte es nicht liegen; ist recht neu, 4GB
    - Kopieren auf Extern > Original löschen > Zurück auf Intern: Sendung läuft
    - mpg läuft ab Extern und kopiert auf Intern.

    Die neuste Software habe ich. Könnte es sein, dass das eine gewollte Einschränkung meines K2 ist? (Denn dann könnte sich jeder bloss ein Gerät mit 160GB kaufen und für 100 Euro eine esterne 1TB Platte anhängen...) In der Anleitung und in den Prospekten steht überigens auch nur, dass die USB Speichermedien für Bilder und Musik verwendet werden können.

    Morgy
     
  6. Morgy

    Morgy Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufgenommenes ordnen mit Digicorder HD K2 möglich?

    hschenk,

    Danke für die ausführlichen Tipps.

    Wollte gleich mal das mit dem Zurückkopieren eines Verzeichnisbaums nach Intern versuchen. Mein TS lässt das aber nicht zu.

    Wie und wo setzt du solche Kürzel?

    Morgy
     
  7. Kuki

    Kuki Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax 9800C
    D-BOX1
    (Premiere Komplett)
    (Kabel Digital Home)
    AW: Aufgenommenes ordnen mit Digicorder HD K2 möglich?

    Hi Morgy,

    Genauso habe ich es gemacht mit einem "kleinen HD K2" und der aktuellen Software. Die verbaute 160er Platte war mir zu laut und das Gerät sehr heiß, und ich habe eine 1 TB Platte eingebaut. Ich habe es allerdings in einem Schrank mit wenig Belüftung, und es gab Ausfälle. Mit der eingebauten stromsparenden und kühlen WD10EVDS funktioniert es wunderbar, und ebenso mit der gleichen Festplatte in einem externen Gehäuse.

    Sollte TS irgendwann mal ein Firmwareupdate herausbringen, das die großen Platten nicht mehr unterstützt, war es das letzte mal, dass ich mir ein Gerät von denen gekauft habe. Ich hoffe die kommen nicht auf dumme Ideen :(. Mir ist diesbezüglich nichts bekannt. Ich weiß in deinem Fall leider nicht mehr weiter, woran es liegen könnte. Kennst du jemanden, der auch das Gerät hat, oder kannst du die externe Festplatte beim Händler an einem anderen K2 testen? So langsam frage ich mich doch, ob das Teil irgendwie spinnt.


    @hschenk: Vielen Dank für deine interessante Idee bezüglich des Wiedereinspielens von der externen Festplatte in den Ordner "Eigene Aufnahmen". Erste Test haben heute ergeben, dass das recht gut funktioniert, und auch die Unterordner erzeugt werden. Da beide Festplatten meist einen Füllgrad unterhalb von 50% haben, werde ich vielleicht in diesem Verzeichniss die Daten der externen Festplatte spiegeln, und habe habe sie in einer geordneten Ordnerstruktur. So dient die externe Festplatte nach erfolgter Kopie als Sicherung. Ist zwar etwas umständlich das ganze, aber wenn die Platte zum Beispiel abrauchen würde, nachdem ich die vorletzte Lost-Folge gesehen habe, würde ich mich schon ärgern :mad:.

    Grüße aus Kiel, Kuki
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2010
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Aufgenommenes ordnen mit Digicorder HD K2 möglich?

    Grüne Taste -> Aufnahme anwählen -> Bearbeiten -> Namen ändern.
    Dann unten rechts die < Ikone wählen und solange OK drücken, bis Pointer am Namensbeginn steht.
    Nun Kürzel eingeben, Leerschlag und grüne Taste.