1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

aufgenommene Datein am PC bearbeiten???

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von tommybpunkt, 16. Mai 2012.

  1. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: aufgenommene Datein am PC bearbeiten???

    Statt einen endlosen copy-Befehl zu schreiben, geht es auch kürzer, wenn man alte Zöpfe über Bord wirft und sich statt der DOS-Shell mal an Powershell traut.
    Powershell versucht eine gewisse Kompatibilität zu Apple und Linux zu erreichen, so daß es auch kürzer mit "cat chunk.* >> chunk.0" geht.
    Ich weiß nicht ob Windows numerisch sortieren kann, aber wenn nicht,dann solte der Befehl bis chunk.9 funktionieren, unter Linux geht es so bis chunk.unendlich.
     
  2. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: aufgenommene Datein am PC bearbeiten???

    Na ja Powershell ist 'n netter Versuch. Aber kein Vergleich zur Linux bash.
    Soweit ich weiß sortiert win immer alphanumerisch. Sowas wie "sort" gibt es nicht. Ich bin mir noch nicht mal sicher ob es "grep" kann ...

    Na ja wie auch immer: Sollten die Aufnahme in SD sein bietet sich der cuttermaran an. Der kann auch smartrendering. Und ist obentrein noch freeware :)
    Ich empfehle dennoch zu Deinterlacing !
     
  3. tommybpunkt

    tommybpunkt Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: aufgenommene Datein am PC bearbeiten???

    ich habs mit rename *.chunk.0 *.ts versucht mal gucken ob mit cat chunk* besser läuft und dann über PShell ;)
    unter ubuntu kenn ich das auch so.
     
  4. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: aufgenommene Datein am PC bearbeiten???

    Ich habe leider erst jetzt die in #3 verlinkten Screenshots gesehen, damit entfällt mein Vorschlag, weil Windows leider Zahlen nicht numerisch sortiert.
    Das heißt zB.
    Windows sortiert a.0 a.10 a.2 a.20 a.25 a.5 a.7 = alfanumerisch
    Linux sortiert a.0 a.2 a.5 a.7 a.10 a.20 a.25 = numerisch
    Deshalb müßtest du vorher die chunk-Dateien umbenennen, damit Windows sie in die richtige Reihenfolge bringt.
    Ich hatte mal gesplittete Dateien von einer Comag-STB so zusammengefügt. Die Teile waren allerdings 1GB groß und der 1. Teil hatte einen anderen Namen während sich bei dir die Dateien nur durch den Index unterscheiden.
    Mit dem von mir angegebenen Befehl würde chunk0 nochmal hinter chunk0 geschrieben. Besser wäre deshalb
    cat chunk.* > name.ts
    Mit Linux klappt das mit beliebig vielen chunk-Dateien unter Windows mit maximal 10 ohne umzubenennen. Eine Linux-Shell kann man natürlich auch installieren, die heißt, glaube ich, cygwin. Damit geht es möglicherweise auch unter Windows. Die Powershell wird wahrscheinlich die chunks nicht in die richtige Reihenfolge bringen.
     
  5. Ralf Haenlein

    Ralf Haenlein Haenlein-Software

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ca. 90 verschiedene Receiver diverser Hersteller...
    AW: aufgenommene Datein am PC bearbeiten???

    Hallo Leute,

    Ihr habt doch Geräte, bei denen die Aufnahmen auf der Festplatte in CHUNK Dateien abgelegt werden.

    Ich frage deshalb:
    Wir haben zusammen mit XORO in unserer Videobearbeitungssoftware DVR-Studio HD 3 eine Importfunktion geschaffen, die mit der kommenden Version 3.02 online geht.

    So sieht das dann aus:
    http://forum.haenlein-software.com/viewtopic.php?f=37&t=5695&p=33698#p33698

    Wenn die USB Festplatte des Receivers am PC angeschlossen ist, so erkennt die Software dieses Aufzeichnungsformat und statt hunderte CHUNK Dateien aufzulisten, bekommt ihr direkt in DVR-Studio HD 3 eine Liste der Aufnahmen mit Sender-Name und Filmtitel. Man kann so seinen Film direkt in DVR-Studio HD 3 ohne lange Sucherei öffnen und bearbeiten.

    Wenn Ihr möchtet, schreib mich per Mail an und wenn die neue Version online ist, werde ich Euch informieren:
    Support@Haenlein-Software.com.
    Betreff: CHUNK-Import.

    Wichtig: Der CHUNK Import kommt noch. Uns geht es darum, vorab User zu finden die einen der nachfolgenden Receiver haben:

    Xoro - HRS 8810 Hbb+
    Telestar - S1+
    Wisi - OR 153
    Atevio - AV 200 HD PVR
    Wisi - OR 187 HD+
    TechnoTrend Görler - TT-micro S945 HD+
    Techwood - S7110 E
    Techwood - TW-7.1K-S WLAN
    Xoro - HRK 8910 Hbb+
    Triax-Hirschmann - C150 Hybrid
    Megasat - hbb+ 750c

    Das sind alles VESTEL- Geräte. Dieser Hersteller vertreibt seine Geräte über seine Partner. Es kann also gut sein, dass es eine ganze Reihe mehr an Geräten gibt und die gilt es zu finden.

    ALSO:
    Wer noch andere Geräte kennt oder sogar hat, Bitte melden.

    Ich denke es ist auch in Eurem Interesse, denn aktuell kann man unter den hunderten CHUNK-Dateien, die einfach fortlaufend nummeriert sind, keinesfalls mal auf die Schnelle die zugehörigen Dateien zu einem Film finden.

    Bald aber schon….

    Mit freundlichen Grüßen

    Ralf Haenlein
    Haenlein-Software
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2013
  6. nickes

    nickes Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    jede Menge Set Top Boxen
    AW: aufgenommene Datein am PC bearbeiten???

    Hallo Ralf,

    Telestar Visioflat 26, 32, 42 (Vestel)


    wahrscheinlich auch Technisat Tareo (ebenfalls Vestel)



    Kannst Du bitte eine Info geben, wenn die neue Version zur Verfügung steht?
    Das würde sehr weiterhelfen. Ich kann den Kunden dieser Geräte dann die Software empfehlen.

    Vielen Dank
     
  7. Scanner

    Scanner Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: aufgenommene Datein am PC bearbeiten???

    Hallo,

    auch mein TW-C7100-632 Receiver von Techwood schreibt Aufnahmen in Form von chunk-Dateien auf die Festplatte (chunk.0, chunk.1, chunk.2, etc.), je 64 MB groß. Um die Dateien für die Wiedergabe am PC bequem zusammenzufügen, habe ich mir ein Programm geschrieben. Vielleicht ist das ja auch für andere nützlich.
    Download bei www.huebnercode.de
     
  8. Ralf Haenlein

    Ralf Haenlein Haenlein-Software

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ca. 90 verschiedene Receiver diverser Hersteller...
    AW: aufgenommene Datein am PC bearbeiten???

    Hallo Leute,

    es ist soweit. :winken:

    Das Problem mit den CHUNK Dateien ist gelöst: :D

    Ab DVR-Studio HD 3.02 kann man nun komfortabel die Festplatten des Receivers einfach auslesen.


    Nachdem der Receiver in DVR-Studio HD 3 eingestellt wurde, reichen folgende Schritte:

    - Externe USB Platte am PC anschließen
    - DVR-Studio HD3 starten.
    - Klick auf den Button 'Datei dem Projekt hinzufügen'
    - Auswahl 'CHUNK Dateien importieren'
    - Auswahl des Laufwerksbuchstaben unter dem Windows die Receiverplatte veraltet.

    Ihr seht sofort das Inhaltsverzeichnis des Receivers mit Sendername, Titel und ergänzenden Beschreibung.

    - Filmname anselektieren und auf 'öffnen' klicken.
    - Frage nach den Folgedateien zusammenfassen mit 'JA' beantworten.

    Das war's. Der Film erscheint als eine Datei in DVR-Studio HD 3 und kann ganz normal bearbeitet werden. D.h. Automatische Werbungssuche, Schneiden und Export in Datei oder auch Disk-Export.

    Schaut es Euch einfach mal an:
    Haenlein-Software Forum - Thema anzeigen - 39. Zusatzinformationen Geräte Import in DVR-Studio HD
    Wir haben auch ein Lehrvideo dazu (Laufzeit : 1:35 Min):
    DVR-Studio HD 3 - Chunk Dateien importieren - YouTube

    Wir haben auch eine ganze Reihe neuer Videos zu DVR-Studio HD 3:
    Haenlein-Software Forum - Thema anzeigen - Neue Lehrvideos zu DVR-Studio HD 3 auf YouTube

    Wenn es Euch gefällt würde ich mich über einen "Gefällt mir" Klick freuen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf Haenlein

    PS: Der Technisat Tareo Fernseher ist zwar ein Vestel, verwendet aber nicht das CHUNK Format. Das habe ich telefonisch geklärt.
    Nickes, hast Du es mit den Telestar TVs testen können?