1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auferstanden aus Ruinen...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von siegi, 15. Februar 2015.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Auferstanden aus Ruinen...

    Eben!

    Zum damaligen Zeitpunkt haben beide Teile Deutschlans 2 Währungen gehabt, 2 entgegengesetzte politische Systeme, waren jeweils im anderen Militärbündnis, haben sich politisch bekämpft und durften nicht ohne weiteres (außer Berlin) das andere Teil Deutschlands besuchen. DAS ist ein gewaltiger Unterschied. Ich glaube auch nicht, dass es ein Versöhnungsversuch war, sondern vielmehr die Ohnmacht des IOK wie man eine geteilte Nation behandeln soll. Das war ein Novum bis dahin und als Organisator war man sicherlich irritiert, zumal die DDR noch nicht offiziell von der Staatengemeinschaft anerkannt war.
     
  2. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Auferstanden aus Ruinen...

    Nationales Olympisches Komitee der DDR

     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Auferstanden aus Ruinen...

    Es ist die Rede vom freien Geschlecht. Das bedingt doch schon Rechte und Freiheiten, auch wenn man diese beiden Worte eben nicht besingt.
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Auferstanden aus Ruinen...

    Naja, "Recht" und "Freiheit" hat sicherlich auch jede 2 Hymne aus Afrika. Und? Dagegen ist Auferstanden aus Ruinen bezeichnend für Deutschland und prägender als jede andere 0815-Floske einer Hymne...